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Geschäftliche Mitteilung - 0321/2019
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung von Maßnahmen des 5. Regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) im Jahr 2018
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Wirtschaftsausschuss
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Kenntnisnahme
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Apr 24, 2019
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Sachverhalt/Begründung
Am 19.04.2018 hat die Ratsversammlung den 5. RNVP für die Landeshauptstadt Kiel und damit ein planerisches Maßnahmenpaket für den ÖPNV in Kiel für die Jahre 2018 bis 2022 beschlossen. In diesem Zuge wurde verabredet, zukünftig jährlich eine Bilanz über die umgesetzten Maßnahmen vorzulegen. Mit dieser Aufstellung für das Jahr 2018 wird diese Bilanz nun erstmalig vorgelegt.
Im Jahre 2018 wurden Maßnahmen aus allen Teilbereichen des Plans umgesetzt. Im Folgenden werden diese nach der Systematik der Maßnahmentabelle (Tabelle 12 im Anhang 18 zum 5. RNVP) aufgelistet:
Fahrplan:
Die Maßnahmen 1.1.5 (Anbindung des CITTI-PARKS) und 1.2.10 (Verdichtung und Ausweitung des Angebots für den Bereich Krummbogen) wurden mit der Überplanung der Linie 52 und Teilintegration der Linie 300 zum Dezember 2018 umgesetzt. Damit hat sich das Angebot im Krummbogen und am CITTI-PARK deutlich verbessert.
Die Verdichtung des Angebotes im Kieler Süden (Maßnahme 1.2.9) hat zu einer Verdopplung der Fahrten in (Neu-)Meimersdorf geführt, so dass dort nun tagsüber ein Angebot im 15-Minuten-Takt geboten wird.
Mit der Umsetzung der Maßnahme 1.2.14 (Ausweitung der Bedienung F2) im März 2018 wurde der Fahrplan der Schwentinefährlinie deutlich aufgestockt, so dass nun bis in die späten Abendstunden gefahren werden kann.
Infrastruktur:
Im Jahr 2018 konnten 15 Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden (Maßnahmen 2.1.1 und 2.1.2; Barrierefreiheit im ÖPNV). Im Einzelnen sind dieses:
- Rathaus/Opernhaus (beide Richtungen)
- Schilksee Süd (beide Richtungen)
- Schneiderkamp (Richtung Holmredder)
- Seekamp (beide Richtungen)
- Stadtrat-Hahn-Park (beide Richtungen)
- Steenbeker Weg (beide Richtungen)
- Streitkamp (beide Richtungen)
- Strucksdiek (beide Richtungen)
Des weiteren wurden im Zuge der Maßnahme 2.4.1 (Betriebshofkonzept) auf beiden Betriebshöfen Anlagen zur Erhaltungsladung der neuen Hybridbusse errichtet, die Werkstatt für die Reparatur der elektrischen Komponenten aufgerüstet und eine Abstellhalle abgerissen, um mehr Abstellfläche für zusätzliche Fahrzeuge zu gewinnen.
Fahrzeuge:
Zur Umsetzung der Maßnahme 3.1 (Umstellung der Busse auf umweltschonende Antriebstechniken) wurden 20 weitere Dieselhybridbusse angeschafft, um den Verkehr zu verstärken und ältere Diesel-Fahrzeuge zu ersetzen.
Zudem hat die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH ein Beschaffungsverfahren für neue Fahrgastschiffe mit elektrischen Fahrmotoren unter Beachtung höchster Emissionsschutzstandards eingeleitet (Maßnahme 3.4).
Service:
Für den weiteren Ausbau der Dynamischen Fahrgastinformation (Maßnahme 4.1.3; DFI-Anzeigen an wichtigen Haltestellen) wurde in 2018 erfolgreich Förderung beantragt. In 2019 wird die Beschaffung und der Aufbau von 30 zusätzlichen Anzeigen erfolgen.
Im Zuge der unter „Fahrplan“ umgesetzten Maßnahmen wurde umfangreich mit stadtteil- bzw. linienbezogenen Printerzeugnissen (Maßnahme 4.1.4) und im Internet informiert.
Tarif:
Das Kieler Seniorenticket konnte zwar trotz Bemühen der Kieler Akteure noch nicht als landesweit gültiges Angebot im SH-Tarif verankert werden (Maßnahme 5.2.2), aber der Kieler Probevorlauf im Jahr 2018 wurde um weitere zwei Jahre verlängert.
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit:
Im Jahr 2018 fand eine verstärkte Pressearbeit (Maßnahme 6.1) des Eigenbetrieb Beteiligungen, der KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH und der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH statt. Neben den klassischen Themen wie Fahrplanwechsel bzw. Ausweitung der Verkehre standen die Unternehmen besonders durch die stark ausgeweiteten Aktivitäten im Bereich der alternativen Antriebe im Fokus der Öffentlichkeit.
Strukturen:
Die Weiterentwicklung des Regionalen Kompetenzzentrums ÖPNV (RKZ) beim Eigenbetrieb Beteiligungen (Maßnahme 7.1) als Klammer zwischen dem Kieler und dem regionalen ÖPNV wurde im Jahr 2018 vor allem vorangetrieben durch die Einbindung in die Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans der Landeshauptstadt Kiel und die enge Abstimmung bei der Erstellung der Fahrplankonzepte für die anstehenden Neuvergaben der Verkehrsleistungen in Kiel und im Regionalverkehr des Kreises Rendsburg-Eckernförde.
Im laufenden Jahr 2019 wird es vor allem um die Umsetzung weiterer großer Fahrplanmaßnahmen (Nachtbusnetz; Ausweitung Sonntagvormittag, Anbindung Bahnhof Oppendorf), die Fertigstellung des ZOB für den Regionalverkehr und die weitere Abarbeitung der hier schon erwähnten Maßnahmen gehen.
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister
