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Antrag der Verwaltung - 0392/2019
Grunddaten
- Betreff:
-
Mobilitätsmanagement der Landeshauptstadt Kiel, Programm Mobilitätsstationen 2019 ff.
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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May 2, 2019
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Sachverhalt/Begründung
Begründung:
1. Anlass
Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen.
Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionaler Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.
Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.
Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen, und es beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.
2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen
Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen. Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradabstellanlagen, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge etc. wurden bereits diverse Bausteine umgesetzt, die auch als Grundlagen und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.
Gemeinsam mit der KielRegion und in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt wurde im Jahr 2018 ein Konzept zur Gestaltung der einzelnen Ausstattungselemente abgestimmt. Das einheitliche Design von Mobilitätsstationen innerhalb der KielRegion soll den Wiedererkennungswert erhöhen und gleichzeitig den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die einzelnen Kommunen reduzieren. Der erarbeitete Modulkatalog der Ausstattungselemente liegt dieser Beschlussvorlage zur Kenntnisnahme bei. Auf dieser Grundlage erfolgte bereits die Ausschreibung der Ausstattungselemente für erste Mobilitätsstationen durch die KielRegion.
Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten' (Drs. 0720/2017) sind derzeit entsprechende Mobilitätsstationen (wie nachfolgend aufgeführt) in Vorbereitung.
3. Programm Mobilitätsstationen 2019 ff
3.1 Fortschreibung und Beteiligung
Im Verwaltungsentwurf des 'Programms Mobilitätsstationen 2019 ff' wurde die Prioritätenliste aus dem 'Programm Mobilitätsstationen 2018 ff' überarbeitet und fortgeschrieben.
Im Rahmen der Entwurfsplanung für die einzelnen Mobilitätsstationen werden Umfeldbetrachtungen durch einen Freiraumplaner vorgenommen, um individuelle, auf den Ort bezogene Lösungen zu finden. Dabei sollen die städtebauliche Integration der Ausstattungselemente sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Vordergrund stehen.
Die Entwurfsplanungen der einzelnen Mobilitätsstationen werden vor ihrer Umsetzung in den jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planungen integriert. Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm zur Kenntnis.
3.2 Prioritätenliste
Nr. | OBR | Mobilitäts-station | Veranlassung Bearbeitungsstand | Priorität | Bau-kosten ca. in € |
1 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Bahnhof Oppendorf
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 1084/2016) | Beginn der Umsetzung in 2019 | 110.000
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2 | Ellerbek/ Wellingdorf | Bahnhof Ellerbek
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) | Beginn der Umsetzung in 2019 | 50.000
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3 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Bahnhof Russee | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 0266/2014) | Beginn der Umsetzung in 2019 | 65.000
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4 | Ellerbek/ Wellingdorf | Tilsiter Platz | OBR, u.a. im Zusammenhang mit ExWoSt (Drs. 0055/2017); Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie) | Beginn der Umsetzung in 2019 | 200.000 |
5 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Wilhelmplatz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie) | Beginn der Umsetzung in 2019 | 200.000 |
6 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Reventlou-brücke | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit dem Projekt „Kiellinie und Düsternbrooker Fördehang“; Förderantrag im Rahmen des Projektes „Rückenwind für den Velocampus“ gestellt | 1 | 400.000 |
7 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Anleger Dietrichsdorf | Förderantrag im Rahmen des Projektes „Rückenwind für den Velocampus“ gestellt | 1 | 270.000 |
8 | Gaarden | Bahnhof Schulen am Langsee | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) | 1 | 65.000
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9 | Suchsdorf
| Rungholtplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit der Instandsetzung der Endhaltestelle | 1 | noch offen |
10 | Pries/ Friedrichsort | An der Schanze/ Brauner Berg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 1 | noch offen |
11 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Schauspielhaus/ Bernhard- Minetti-Platz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 1 | noch offen |
12 | Suchsdorf | Bahnhof Suchsdorf | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Grunderwerb und umfangreiche Planung unter Einbindung der Gemeinde Kronshagen erforderlich | 1 | noch offen
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13 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Blücherplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
14 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Universität/
| OBR, betriebliches Mobilitätsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
15 | Elmschenhagen/ Kroog | Andreas-Hofer-Platz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
16 | Mitte | Hauptbahnhof/ ZOB | Erweiterung des bestehenden Angebotes | 2 | noch offen |
17 | Meimersdorf/ Moorsee | Grot Steenbusch/ Radewisch | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
18 | Mitte | Rathaus/ | Vorschlag der Verwaltung; betriebliches Mobilitätsmanagement der LHK (Drs. 0490/2017) | 2 | noch offen |
19 | Elmschenhagen/ Kroog | Bahnhof Elmschenhagen
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Realisierung im Zuge der geplanten Gleiserweiterung (frühestens 2022) | 3 | noch offen |
20 | Hassee/ Vieburg | Bahnhof Hassee/ | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); evtl. in Kooperation mit CITTI | 3 | noch offen
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21 | Ellerbek/ Wellingdorf | Schönberger Straße/ Wischhofstraße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
22 | Wik
| Holtenauer Straße/ Elendsredder | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
23 | Schilksee | Tempest/ HS Schilksee, Olympiazentrum | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
24 | Holtenau | Prinz-Heinrich-Straße/ Immelmann- straße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 3 | noch offen |
25 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hofholzallee/ Russeer Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
26 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Hamburger Chaussee/ HS Schulensee/ Eiderbrücke | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 3 | noch offen |
27 | Hassee/Vieburg | Hamburger Chaussee/ Von-der-Goltz-Alle | Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chausee/Diesterwegstraße | 3 | noch offen |
28 | Wellsee/ Kronsburg/ Rönne | Thingplatz/ Kreisauer Straße/ Wellsee-damm | Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/ Bunsenstraße | 3 | noch offen |
29 | Mettenhof | Kurt-Schumacher-Platz | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 3 | noch offen |
30 | Suchsdorf | Eckernförder Straße / Steenbeker Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
31 | Mitte | Dreiecksplatz/ Mittelstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
32 | Mitte
| Hummelwiese zwischen Sophienblatt und Königsweg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit Planung Veloroute 12 | 4 | noch offen |
33 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
34 | Gaarden | Vinetaplatz/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
35 | Mitte | Andreas-Gayk-Straße/ | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
36 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Gutenbergstraße/ Hansastraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
37 | Schilksee | Drachenbahn | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
38 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Langer Rehm/ Masurenring
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
39 | Mitte
| Dammstraße/ Exerzierplatz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
40 | Holtenau | Kanalstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
41 | Wik | Schleusenstraße/ Prinz-Heinrich-Straße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
42 | Mitte | Altstadt/Wall | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
43 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Feldstraße/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
44 | Mitte | Kirchhofallee/ Lutherstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
45 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Alexandraplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
46 | Gaarden | Preetzer Straße/ Ostring | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
47 | Mitte | Brunswiker Straße / Alte Mu | Anfrage Alte Mu | 4 | noch offen |
48 | Meimersdorf/ Moorsee | Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
49 | Holtenau | Holtenau Ost im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
5. Finanzierung und Umsetzung
Folgende Kassenmittel stehen im Haushaltsjahr 2019 für das Programm Mobilitätsstationen 2019 ff zur Verfügung:
Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 500.000 €.
Damit können die in Bearbeitung befindlichen Maßnahmen in 2019 fortgeführt werden.
Für die folgenden Haushaltsjahre sind ebenfalls jeweils 500.000 € eingeplant, so dass jährlich voraussichtlich bis zu vier Mobilitätsstationen errichtet werden können. Unter Berücksichtigung der aktuellen personellen Situation in der Arbeitsgruppe Mobilitätsmanagement der Abteilung Verkehr sowie in der Abteilung Verkehrswegebau des Tiefbauamtes wäre auch bei einer Erhöhung der finanziellen Ausstattung eine höhere Umsetzungszahl pro Jahr nicht möglich.
Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2019 ff und zur aktualisierten Priorisierung wird gebeten.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4,6 MB
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