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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0392/2019

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

Dem Programm Mobilitätsstationen r 2019 und folgende Jahre sowie der vorgeschlagenen Priorisierung der Maßnahmen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm im Rahmen der verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen umzusetzen.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

1. Anlass

Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen.

 

Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionaler Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.

 

Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.

 

Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen, und es beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.

 

2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen

Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen. Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradabstellanlagen, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge etc. wurden bereits diverse Bausteine umgesetzt, die auch als Grundlagen und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.

 

Gemeinsam mit der KielRegion und in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt wurde im Jahr 2018 ein Konzept zur Gestaltung der einzelnen Ausstattungselemente abgestimmt. Das einheitliche Design von Mobilitätsstationen innerhalb der KielRegion soll den Wiedererkennungswert erhöhen und gleichzeitig den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die einzelnen Kommunen reduzieren. Der erarbeitete Modulkatalog der Ausstattungselemente liegt dieser Beschlussvorlage zur Kenntnisnahme bei. Auf dieser Grundlage erfolgte bereits die Ausschreibung der Ausstattungselemente für erste Mobilitätsstationen durch die KielRegion.

 

Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten' (Drs. 0720/2017) sind derzeit entsprechende Mobilitätsstationen (wie nachfolgend aufgeführt) in Vorbereitung.

 

 

3. Programm Mobilitätsstationen 2019 ff

 

3.1 Fortschreibung und Beteiligung

Im Verwaltungsentwurf des 'Programms Mobilitätsstationen 2019 ff' wurde die Prioritätenliste aus dem 'Programm Mobilitätsstationen 2018 ff' überarbeitet und fortgeschrieben.

 

Im Rahmen der Entwurfsplanung für die einzelnen Mobilitätsstationen werden Umfeldbetrachtungen durch einen Freiraumplaner vorgenommen, um individuelle, auf den Ort bezogene Lösungen zu finden. Dabei sollen die städtebauliche Integration der Ausstattungselemente sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Vordergrund stehen.

 

Die Entwurfsplanungen der einzelnen Mobilitätsstationen werden vor ihrer Umsetzung in den jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planungen integriert. Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm zur Kenntnis.

 

3.2 Prioritätenliste

Nr.

OBR

Mobilitäts-station

Veranlassung

Bearbeitungsstand

Priorität

Bau-kosten

ca. in €

1

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Bahnhof

Oppendorf

 

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 1084/2016)

Beginn der Umsetzung in 2019

110.000

 

2

Ellerbek/ Wellingdorf

Bahnhof

Ellerbek

 

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017)

Beginn der Umsetzung in 2019

50.000

 

3

Russee/

Hammer/

Demühlen

Bahnhof

Russee

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 0266/2014)

Beginn der Umsetzung in 2019

65.000

 

4

Ellerbek/

Wellingdorf

Tilsiter Platz

OBR, u.a. im Zusammenhang mit ExWoSt (Drs. 0055/2017); Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie)

Beginn der Umsetzung in 2019

200.000

5

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Wilhelmplatz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie)

Beginn der Umsetzung in 2019

200.000

6

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Reventlou-brücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit dem Projekt „Kiellinie und Düsternbrooker rdehang“; rderantrag im Rahmen des Projektes „ckenwind für den Velocampus“ gestellt

1

400.000

7

Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf

Anleger Dietrichsdorf

rderantrag im Rahmen des Projektes „ckenwind für den Velocampus“ gestellt

1

270.000

8

Gaarden

Bahnhof

Schulen am Langsee

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017)

1

65.000

 

9

Suchsdorf

 

Rungholtplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

in Abstimmung mit der Instandsetzung der Endhaltestelle

1

noch offen

10

Pries/

Friedrichsort

An der Schanze/ Brauner Berg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

1

noch offen

11

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Schauspielhaus/ Bernhard-

Minetti-Platz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

1

noch offen

12

Suchsdorf

Bahnhof

Suchsdorf

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Grunderwerb und umfangreiche Planung unter Einbindung der Gemeinde Kronshagen erforderlich

1

noch offen

 

13

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Blücherplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch offen

14

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Universität/
Olshausen-straße

 

OBR, betriebliches Mobilitsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch offen

15

Elmschenhagen/

Kroog

Andreas-Hofer-Platz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch offen

16

Mitte

Hauptbahnhof/ ZOB

Erweiterung des bestehenden Angebotes

2

noch offen

17

Meimersdorf/ Moorsee

Grot

Steenbusch/ Radewisch

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch offen

18

Mitte

Rathaus/
Waisenhof-straße

Vorschlag der Verwaltung; betriebliches Mobilitätsmanagement der LHK (Drs. 0490/2017)

2

noch offen

19

Elmschenhagen/

Kroog

Bahnhof

Elmschenhagen

 

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Realisierung im Zuge der geplanten Gleiserweiterung (frühestens 2022)

3

noch offen

20

Hassee/

Vieburg

Bahnhof

Hassee/
CITTI-Park

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); evtl. in Kooperation mit CITTI

3

noch offen

 

21

Ellerbek/

Wellingdorf

Schönberger Straße/ Wischhofstraße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

22

Wik

 

Holtenauer Straße/

Elendsredder

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

23

Schilksee

Tempest/

HS Schilksee, Olympiazentrum

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

24

Holtenau

Prinz-Heinrich-Straße/

Immelmann-

straße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

3

noch offen

25

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hofholzallee/

Russeer Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch offen

26

Russee/

Hammer/

Demühlen

Hamburger Chaussee/

HS Schulensee/ Eiderbrücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

3

noch offen

27

Hassee/Vieburg

Hamburger Chaussee/ Von-der-Goltz-Alle

Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chausee/Diesterwegstraße

3

noch offen

28

Wellsee/ Kronsburg/ Rönne

Thingplatz/ Kreisauer Straße/ Wellsee-damm

Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/ Bunsenstraße

3

noch offen

29

Mettenhof

Kurt-Schumacher-Platz

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

3

noch offen

30

Suchsdorf

Eckernförder Straße /

Steenbeker Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

31

Mitte

Dreiecksplatz/ Mittelstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

32

Mitte

 

Hummelwiese

zwischen

Sophienblatt und Königsweg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

in Abstimmung mit Planung

Veloroute 12

4

noch offen

33

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

34

Gaarden

Vinetaplatz/
Elisabethstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

35

Mitte

Andreas-Gayk-Straße/
Fabrikstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

36

Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook

Gutenbergstraße/ Hansastraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

37

Schilksee

Drachenbahn

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

38

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Langer Rehm/ Masurenring

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

39

Mitte

 

Dammstraße/ Exerzierplatz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

40

Holtenau

Kanalstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

41

Wik

Schleusenstraße/ Prinz-Heinrich-Straße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

42

Mitte

Altstadt/Wall

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

43

Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook

Feldstraße/
Uniklinik

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch offen

44

Mitte

Kirchhofallee/ Lutherstraße

Vorschlag OBR

4

noch offen

45

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Alexandraplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

46

Gaarden

Preetzer Straße/ Ostring

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch offen

47

Mitte

Brunswiker Straße / Alte Mu

Anfrage Alte Mu

4

noch offen

48

Meimersdorf/ Moorsee

Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

49

Holtenau

Holtenau Ost

im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch offen

 

 

5. Finanzierung und Umsetzung

 

Folgende Kassenmittel stehen im Haushaltsjahr 2019r das Programm Mobilitätsstationen 2019 ff zur Verfügung:

 

Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 500.000 €.

 

Damit können die in Bearbeitung befindlichen Maßnahmen in 2019 fortgeführt werden.

 

r die folgenden Haushaltsjahre sind ebenfalls jeweils 500.000 € eingeplant, so dass jährlich voraussichtlich bis zu vier Mobilitätsstationen errichtet werden können. Unter Berücksichtigung der aktuellen personellen Situation in der Arbeitsgruppe Mobilitätsmanagement der Abteilung Verkehr sowie in der Abteilung Verkehrswegebau des Tiefbauamtes re auch bei einer Erhöhung der finanziellen Ausstattung eine höhere Umsetzungszahl pro Jahr nicht möglich.

 

Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2019 ff und zur aktualisierten Priorisierung wird gebeten.

 

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

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Anlagen

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Beschlüsse

Erweitern

May 2, 2019 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen