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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0584/2019

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

 

Dem Programm des Radverkehrs für 2019 und folgende Jahre sowie der vorgeschlagenen Priorisierung wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel entsprechend umzusetzen.

Im Folgenden sind die Maßnahmen für den Radverkehr dargestellt. Maßnahmen bezüglich des Fußverkehrs werden in einer gesonderten Vorlage (Drs. 0520/2019) dargestellt.

 

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

 

1. Anlass

 

Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (VEP) mit Beschluss der Ratsversammlung (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, den Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel weiter zu entwickeln, das vorhandene Angebot zu verbessern und die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Darauf aufbauend sind Anforderungen aus dem Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0160/2017), dem Masterplan 100 % Klimaschutz (Drs. 0985/2017), der konzeptionellen Fortschreibung des Veloroutennetzplanes mit Premiumrouten (Drs. 0058/2017) und dem Sonderprogramm Masterpläne für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität: Green City Plan für Kiel (Drs. 0716/2018) mit Stufenplan Premium-Radrouten vorgegeben.

 

Die beschlossene Fortschreibung des Veloroutennetzplanes mit Haupt- und Nebenvelorouten sowie der übergeordneten Netzkategorie Premiumrouten dient als strategische und konzeptionelle Grundlage. Darüber hinaus sind auch im übrigen Radverkehrsnetz diverse Verbesserungen erforderlich.

 

 

 

2. Beteiligung der Ortsbeiräte

 

Das Programm Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel - Programm mit Prioritätenliste 2018 ff. wurde den Ortsbeiräten am 25.09.2018 zur Kenntnis gegeben mit der Bitte, zu den in ihrem Bezirk liegenden Maßnahmen Stellung zu nehmen sowie ggf. neue Maßnahmen anzuregen. Die Rückmeldungen der Ortsbeiräte sind als Anlage beigefügt.

 

 

3. Fortschreibung

 

Im nun vorliegenden Verwaltungsentwurf mit Prioritätenlisten aus dem Programm Radverkehr 2019 ff. (kleinteilige Maßnahmen) und aus der Aufstockung des Etats für Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr für 2019 wurde die bestehende Prioritätenliste des Programms von 2018 (Drs. 0553/2018) überarbeitet und fortgeschrieben sowie um Maßnahmen der Ortsbeiräte, des Fahrradforums und anhand eigener Bewertungen ergänzt.

 

Teilweise haben sich allerdings durch äere Einflüsse (u. a. Arbeiten der Stadtwerke Kiel oder bei Synergieeffekten mit Maßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung des Tiefbauamtes) Veränderungen in der Reihenfolge ergeben.

 

 

4. Maßnahmen aus dem Programm Radverkehr 2018 ff. (kleinteilige Maßnahmen)

 

Folgenden Stand hat das Programm Radverkehr 2018 (kleinteilige Maßnahmen; Drs. 0553/2018) erreicht:

 

Gaarden Norddeutsche Straße (Protected Bike Lane):

 fertiggestellt

 

Mitte Jungfernstieg zwischen Eckernförder Straße und

 Sternstraße, Fahrradstraße:

 Als Investitionsmaßnahme (Invest. 5410010249

 Jungfernstieg - Fahrradstraße) vorgesehen.

 

 

5. Prioritätenliste 2019 ff. (kleinteilige Maßnahmen)

 

Nr.

OBR

Maßnahme

Maßnahme gefordert;

Bewertung

Priori-tät

Kosten

ca. in €

1

Gaarden

Preetzer Straße,

Markierung von Radfahrstreifen zwischen Sörensenstraße und Ostring als Verkehrsversuch vor umfangreichen Baumaßnahmen von Ver- und Entsorgungsträgern

Ergebnis der Chancen-/

ngeltouren des Fahrradforums 2017 und 2018,

Verwaltung;

Velonebenroute, Verkehrsversuch

 

1

30 000

2

Schreven-teich/

Hasseldieksdamm

Langenbeckstraße

Fahrradstraße,

verbesserte Anbindung der Veloroute 10 an das Radverkehrsnetz

 

Fahrradforum, Verwaltung, OBR;

Fahrradstraße, Verkehrssicherungsmaßnahme.

Der 1. Abschnitt bis August-Bier-Weg wurde in 2017 realisiert. Der 2. Abschnitt von August-Bier-Weg bis Veloroute 10 wird in 2019 realisiert.

 

1

50.000

3

Mitte

Lange Reihe,

Fortsetzung des Radfahrstreifens entgegen der Einbahnfahrtrichtung in Richtung Europaplatz; Austausch des Granitpflasters gegen eine Asphaltdecke.

 

Fahrradforum, Verwaltung; Velonebenroute

Der OBR hat der Maßnahme zugestimmt;

aus bautechnischen Gründen ist eine komplette Erneuerung der

Decke erforderlich.

 

Aufgrund der Größe der Investition wird die Maßnahme einzeln im Haushalt für 2020 verankert.

1

250.000

 4

 Gaarden

Werftstraße,

Querung in Höhe DJH/Kieler Straße für Radverkehr herstellen und ausreichend dimensionieren

Ergebnis der Chancen-/

ngeltour des Fahrradforums 2017,

Verwaltung;

Veloroute 8, Verkehrssicherungsmaßnahme

 

 1

noch

offen

5

Hassee/

Vieburg

Demühlener Weg,

Der geplante Verbindungsweg wäre eine erhebliche Abkürzung für Rad- u. Fußverkehr. Der Weg betrifft Belange von zwei OBR.

 

Fahrradforum, Radfreunde Russee, Verwaltung

Der OBR Russee/

Hammer spricht sich für die Maßnahme aus.

 

2

noch

offen

6

Mitte

Wilhelminenstraße/

Bergstraße/

Dreiecksplatz,

Verlängerung der Mittel-

insel in der Bergstraße 

Fahrradforum, Verwaltung;

Verkehrssicherungsmaßnahme,

Reduzierung der regelwidrigen Gehwegnutzung in der Wilhelminenstraße durch Neuordnung im Bereich Wilhelminenstraße/Bergstraße

 

2

noch

offen

7

Hassee/

Vieburg

Saarbrückenstraße zwischen Mettlachstraße bis ca. 50 m hinter Einmündung Stadtrade,

Markierung eines Schutzstreifens.

 

Fahrradforum, Verwaltung;

Im Rahmen der Umbaumaßnahme der Saarbrückenstraße soll die Markierung mit durchgeführt werden. Investitionen sollen für das Haushaltsjahr 2021 verankert werden.

2

noch

offen

8

Ellerbek /

Wellingdorf

Ostring, stadteinwärts, zwischen Rampe Wehdenweg und Gabelsbergerstraße

Fahrradforum 2009 Mängeltour, Verwaltung, Veloroute 7;

Verbesserung Radverkehrsführung durch Begradigung über die Rampe und Optimierung der Furt über die Zufahrt Gabelsbergerstraße

2

noch

offen

9

Ravensberg/

Brunswik/ Düsternbrook

 

Hansastraße/

Waitzstraße,

Gehwegüberfahrt zur Bevorrechtigung der Fahrradstraße Hansa-

straße

Verwaltung 2018;

Veloroute 1, Verkehrssicherungsmaßnahme

2

noch

offen

10

Ravensberg/

Brunswik/ Düsternbrook

 

Hansastraße/

Franckestraße,

Gehwegüberfahrt zur Bevorrechtigung der Fahrradstraße Hansa-

straße

Verwaltung 2018;

Veloroute 1, Verkehrssicherungsmaßnahme

2

noch

offen

 

 

6. Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Radverkehr

 

r das Haushaltsjahr 2019 hat die Ratsversammlung eine zusätzliche Zweckbindung von Haushaltsmitteln (Veränderungsnachweis, TP 541, Pos 13; Drs. 1063/2018) für die Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr in Höhe von 500.000  der Verwaltung auferlegt. Durch die Gesamtkürzung des Haushaltansatzes kann damit nur in sehr begrenztem Umfang gegen die weitere Überalterung des Radwegenetzes angegangen werden.

 

 

7. Maßnahmen aus dem Programm

 Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Radverkehr 2018

 

Folgenden Stand hat das Programm Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr für 2018 (Drs. 0553/2018) erreicht:

 

Hassee/ B 404/Neue Hamburger Straße zwischen Hofteichstraße

Vieburg und Barkauer Kreuz, einseitiger Radweg:

 fertiggestellt

 

Neumühlen-Dietrichs Scharweg, Fahrradstraße:

dorf/Oppendorf fertiggestellt

 

Gaarden Ostring zwischen Helmholtzstraße und Preetzer Straße,

 Radwege:

 fertiggestellt

 

Schilksee rdestraße zwischen Tempest und Stadtgrenze,

 Nebenfläche:

 fertiggestellt

 

Wik Holtenauer Straße zwischen Hausnr. 364 und Prinz-Heinrich-

 Straße, Radweg:

 fertiggestellt

 

Wik Prinz-Heinrich-Straße kurzer Abschnitt zwi. Holtenauer Straße

 und Knorrstraße, Radweg:

 fertiggestellt

 

Steenbek- Projensdorfer Straße, Elendsredder bis Ab-/Zufahrt B 76,

Projensdorf beiseitig, Velonebenroute

und fertiggestellt

Wik

 

 

8. Prioritätenliste Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im

 Fuß- und Radverkehr 2019 ff.

 

Folgende Radwege sollen mit einer neuen Fahrbahndecke ausgestattet werden.

 

Nr.

 

OBR

Maßnahme

Maßnahme gefordert;

Bewertung

Priorität

Kosten

ca.

A

Schreventeich/

Hasseldieks-

damm

und

Mitte

Hasseldieks-

dammer Weg,

he Kilia-Sport-

platz

rger, OBR, Verwaltung;

einseitiger Radweg;

mangelhafter Zustand;

Veloroute 4

 

1

noch

offen

B

Ravensberg/

Brunswik/

sternbrook

Selbständiger Weg östl. Botanischer Garten, Schwarzer Weg bis B 76

rger, Verwaltung;

Veloroute 2,

67ger Weg, Wurzelaufbrüche, uneben

1

noch

offen

C

Mitte

Schützenwall,

ganz, stadtausrts

rger, Verwaltung;

teilweise Velonebenroute

1

650.000

D

Hassee/

Vieburg

Hamburger Chaussee zw. (Wulfsbrook) Petersburger Weg und Meimersdorfer Weg

rger, Verwaltung;

Veloroute 6,

2-Richtungsradweg

1

350.000

E

Schreventeich/

Hasseldieks-

damm

Kronshagener Weg zw. Geibelstraße und Sedanstraße, beidseitig

rger, Verwaltung;

Zubringer zur Premiumroute (Velo 10)

1

noch

offen

F

Ravensberg/

Brunswik/

sternbrook

bzw.

Schreventeich/

Hasseldieks-

damm

Gutenbergstraße, Veloroute 10 bis Hansastraße stadteinwärts

rger, Verwaltung;

Velonebenroute, sehr hohe Radfrequenz

1

50.000

G

Ravensberg/

Brunswik/

sternbrook

Eckernförder Straße zw. B 76 und Eichhofstraße, Radweg auf der Südseite

rger, OBR, Verwaltung;

Premiumroute

2

noch

offen

H

Wik

Holtenauer Straße zw. Belvedere und Hanssenstraße, stadtausrts

rger, Verwaltung;

Das Senkrechtparken neben dem Radweg ist problematisch, zusammen mit Gehwegsanierung

2

400.000

I

Steenbek-

Projensdorf

Steenbeker Weg zw. Elendsredder und Torfmoorkamp

rger, Verwaltung;

Velonebenroute,

Stadtteilverbindung Wik-

Suchsdorf

3

noch

offen

J

Steenbek-

Projensdorf

und Suchsdorf

Steenbeker Weg, Torfmoorkamp bis Eckernförder Straße

rger, Verwaltung;

Stadtteilverbindung Suchsdorf-Projensdorf;

wird in beiden Richtungen benutzt, Velonebenroute,

Schülerverkehre

3

noch offen

K

Wik

Feldstraße, beidseitig zw. Koesterallee und Prinz-Heinrich-Straße

rger, Verwaltung;

Verkehrssicherheit

3

noch

offen

L

Ravensberg/

Brunswik/

sternbrook

bzw.

Schreventeich/

Hasseldieks-

damm

Gutenbergstraße zw. Hansastraße und Eckernförder Straße stadtausrts

rger, Verwaltung;

Zubringer zur Premiumroute (Velo 10), Velonebenroute, sehr hohe Radfrequenz

3

noch

offen

M

Gaarden

Werftstraße, Gablenzstraße bis Schwedendamm, Richtung Süden

rger, Verwaltung;

Veloroute 9,

Wurzelaufbrüche sind erheblich, Bäume sind sehr groß, Lösung ist offen

3

noch

offen

 

 

9. Finanzierung und Umsetzung

 

Folgende Haushaltsmittel stehen im Haushaltsjahr 2019 für das Programm mit Prioritätenliste 2019 ff. zur Verfügung:

 

Ergebnishaushalt 522 10 100 Unterhaltung der öffentlichen Straßen, Wege u. Plätze mit Aufstockung des Etats für Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr: 500.000 €.

 

r 2019 sind Teile der Maßnahmen mit der Priorität Nr. 1 zur Umsetzung vorgesehen.

 

Entsprechend den in Kapitel 1 „Anlass“ genannten Zielen und Vorgaben der Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel hat die Verwaltung 4 Stellenplananträge für die Planung und Umsetzung erstellt und wird diese der Selbstverwaltung zum Beschluss vorlegen, um eine kontinuierliche und termingerechte Abarbeitung der Maßnahmen aus dem Programm durchhren zu können.

 

Eine Kopie dieser Beschlussvorlage erhalten alle Ortsbeiräte zur Kenntnis.

 

Um Zustimmung zum Programm Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel 2019 ff. und zur

vorgenommenen Priorisierung wird gebeten.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

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Anlagen

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Beschlüsse

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Jun 6, 2019 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen