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Antrag der Verwaltung - 0584/2019
Grunddaten
- Betreff:
-
Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel - Programm mit Prioritätenliste 2019 ff.
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Jun 6, 2019
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Antrag
Antrag:
Dem Programm des Radverkehrs für 2019 und folgende Jahre sowie der vorgeschlagenen Priorisierung wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel entsprechend umzusetzen.
Im Folgenden sind die Maßnahmen für den Radverkehr dargestellt. Maßnahmen bezüglich des Fußverkehrs werden in einer gesonderten Vorlage (Drs. 0520/2019) dargestellt.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
1. Anlass
Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (VEP) mit Beschluss der Ratsversammlung (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, den Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel weiter zu entwickeln, das vorhandene Angebot zu verbessern und die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Darauf aufbauend sind Anforderungen aus dem Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0160/2017), dem Masterplan 100 % Klimaschutz (Drs. 0985/2017), der konzeptionellen Fortschreibung des Veloroutennetzplanes mit Premiumrouten (Drs. 0058/2017) und dem Sonderprogramm Masterpläne für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität: Green City Plan für Kiel (Drs. 0716/2018) mit Stufenplan Premium-Radrouten vorgegeben.
Die beschlossene Fortschreibung des Veloroutennetzplanes mit Haupt- und Nebenvelorouten sowie der übergeordneten Netzkategorie Premiumrouten dient als strategische und konzeptionelle Grundlage. Darüber hinaus sind auch im übrigen Radverkehrsnetz diverse Verbesserungen erforderlich.
2. Beteiligung der Ortsbeiräte
Das Programm Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel - Programm mit Prioritätenliste 2018 ff. wurde den Ortsbeiräten am 25.09.2018 zur Kenntnis gegeben mit der Bitte, zu den in ihrem Bezirk liegenden Maßnahmen Stellung zu nehmen sowie ggf. neue Maßnahmen anzuregen. Die Rückmeldungen der Ortsbeiräte sind als Anlage beigefügt.
3. Fortschreibung
Im nun vorliegenden Verwaltungsentwurf mit Prioritätenlisten aus dem Programm Radverkehr 2019 ff. (kleinteilige Maßnahmen) und aus der Aufstockung des Etats für Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr für 2019 wurde die bestehende Prioritätenliste des Programms von 2018 (Drs. 0553/2018) überarbeitet und fortgeschrieben sowie um Maßnahmen der Ortsbeiräte, des Fahrradforums und anhand eigener Bewertungen ergänzt.
Teilweise haben sich allerdings durch äußere Einflüsse (u. a. Arbeiten der Stadtwerke Kiel oder bei Synergieeffekten mit Maßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung des Tiefbauamtes) Veränderungen in der Reihenfolge ergeben.
4. Maßnahmen aus dem Programm Radverkehr 2018 ff. (kleinteilige Maßnahmen)
Folgenden Stand hat das Programm Radverkehr 2018 (kleinteilige Maßnahmen; Drs. 0553/2018) erreicht:
Gaarden Norddeutsche Straße (Protected Bike Lane):
fertiggestellt
Mitte Jungfernstieg zwischen Eckernförder Straße und
Sternstraße, Fahrradstraße:
Als Investitionsmaßnahme (Invest. 5410010249
Jungfernstieg - Fahrradstraße) vorgesehen.
5. Prioritätenliste 2019 ff. (kleinteilige Maßnahmen)
Nr. | OBR | Maßnahme | Maßnahme gefordert; Bewertung | Priori-tät | Kosten ca. in € | |
1 | Gaarden | Preetzer Straße, Markierung von Radfahrstreifen zwischen Sörensenstraße und Ostring als Verkehrsversuch vor umfangreichen Baumaßnahmen von Ver- und Entsorgungsträgern | Ergebnis der Chancen-/ Mängeltouren des Fahrradforums 2017 und 2018, Verwaltung; Velonebenroute, Verkehrsversuch
| 1 | 30 000 | |
2 | Schreven-teich/ Hasseldieksdamm | Langenbeckstraße Fahrradstraße, verbesserte Anbindung der Veloroute 10 an das Radverkehrsnetz
| Fahrradforum, Verwaltung, OBR; Fahrradstraße, Verkehrssicherungsmaßnahme. Der 1. Abschnitt bis August-Bier-Weg wurde in 2017 realisiert. Der 2. Abschnitt von August-Bier-Weg bis Veloroute 10 wird in 2019 realisiert.
| 1 | 50.000 | |
3 | Mitte | Lange Reihe, Fortsetzung des Radfahrstreifens entgegen der Einbahnfahrtrichtung in Richtung Europaplatz; Austausch des Granitpflasters gegen eine Asphaltdecke.
| Fahrradforum, Verwaltung; Velonebenroute Der OBR hat der Maßnahme zugestimmt; aus bautechnischen Gründen ist eine komplette Erneuerung der Decke erforderlich.
Aufgrund der Größe der Investition wird die Maßnahme einzeln im Haushalt für 2020 verankert. | 1 | 250.000 | |
4 | Gaarden | Werftstraße, Querung in Höhe DJH/Kieler Straße für Radverkehr herstellen und ausreichend dimensionieren | Ergebnis der Chancen-/ Mängeltour des Fahrradforums 2017, Verwaltung; Veloroute 8, Verkehrssicherungsmaßnahme
| 1 | noch offen | |
5 | Hassee/ Vieburg | Demühlener Weg, Der geplante Verbindungsweg wäre eine erhebliche Abkürzung für Rad- u. Fußverkehr. Der Weg betrifft Belange von zwei OBR.
| Fahrradforum, Radfreunde Russee, Verwaltung Der OBR Russee/ Hammer spricht sich für die Maßnahme aus.
| 2 | noch offen | |
6 | Mitte | Wilhelminenstraße/ Bergstraße/ Dreiecksplatz, Verlängerung der Mittel- insel in der Bergstraße | Fahrradforum, Verwaltung; Verkehrssicherungsmaßnahme, Reduzierung der regelwidrigen Gehwegnutzung in der Wilhelminenstraße durch Neuordnung im Bereich Wilhelminenstraße/Bergstraße
| 2 | noch offen | |
7 | Hassee/ Vieburg | Saarbrückenstraße zwischen Mettlachstraße bis ca. 50 m hinter Einmündung Stadtrade, Markierung eines Schutzstreifens.
| Fahrradforum, Verwaltung; Im Rahmen der Umbaumaßnahme der Saarbrückenstraße soll die Markierung mit durchgeführt werden. Investitionen sollen für das Haushaltsjahr 2021 verankert werden. | 2 | noch offen | |
8 | Ellerbek / Wellingdorf | Ostring, stadteinwärts, zwischen Rampe Wehdenweg und Gabelsbergerstraße | Fahrradforum 2009 Mängeltour, Verwaltung, Veloroute 7; Verbesserung Radverkehrsführung durch Begradigung über die Rampe und Optimierung der Furt über die Zufahrt Gabelsbergerstraße | 2 | noch offen | |
9 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook
| Hansastraße/ Waitzstraße, Gehwegüberfahrt zur Bevorrechtigung der Fahrradstraße Hansa- straße | Verwaltung 2018; Veloroute 1, Verkehrssicherungsmaßnahme | 2 | noch offen | |
10 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook
| Hansastraße/ Franckestraße, Gehwegüberfahrt zur Bevorrechtigung der Fahrradstraße Hansa- straße | Verwaltung 2018; Veloroute 1, Verkehrssicherungsmaßnahme | 2 | noch offen | |
6. Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Radverkehr
Für das Haushaltsjahr 2019 hat die Ratsversammlung eine zusätzliche Zweckbindung von Haushaltsmitteln (Veränderungsnachweis, TP 541, Pos 13; Drs. 1063/2018) für die Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr in Höhe von 500.000 € der Verwaltung auferlegt. Durch die Gesamtkürzung des Haushaltansatzes kann damit nur in sehr begrenztem Umfang gegen die weitere Überalterung des Radwegenetzes angegangen werden.
7. Maßnahmen aus dem Programm
Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Radverkehr 2018
Folgenden Stand hat das Programm Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr für 2018 (Drs. 0553/2018) erreicht:
Hassee/ B 404/Neue Hamburger Straße zwischen Hofteichstraße
Vieburg und Barkauer Kreuz, einseitiger Radweg:
fertiggestellt
Neumühlen-Dietrichs Scharweg, Fahrradstraße:
dorf/Oppendorf fertiggestellt
Gaarden Ostring zwischen Helmholtzstraße und Preetzer Straße,
Radwege:
fertiggestellt
Schilksee Fördestraße zwischen Tempest und Stadtgrenze,
Nebenfläche:
fertiggestellt
Wik Holtenauer Straße zwischen Hausnr. 364 und Prinz-Heinrich-
Straße, Radweg:
fertiggestellt
Wik Prinz-Heinrich-Straße kurzer Abschnitt zwi. Holtenauer Straße
und Knorrstraße, Radweg:
fertiggestellt
Steenbek- Projensdorfer Straße, Elendsredder bis Ab-/Zufahrt B 76,
Projensdorf beiseitig, Velonebenroute
und fertiggestellt
Wik
8. Prioritätenliste Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im
Fuß- und Radverkehr 2019 ff.
Folgende Radwege sollen mit einer neuen Fahrbahndecke ausgestattet werden.
Nr.
| OBR | Maßnahme | Maßnahme gefordert; Bewertung | Priorität | Kosten ca. |
A | Schreventeich/ Hasseldieks- damm und Mitte | Hasseldieks- dammer Weg, Höhe Kilia-Sport- platz | Bürger, OBR, Verwaltung; einseitiger Radweg; mangelhafter Zustand; Veloroute 4
| 1 | noch offen |
B | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Selbständiger Weg östl. Botanischer Garten, Schwarzer Weg bis B 76 | Bürger, Verwaltung; Veloroute 2, 67ger Weg, Wurzelaufbrüche, uneben | 1 | noch offen |
C | Mitte | Schützenwall, ganz, stadtauswärts | Bürger, Verwaltung; teilweise Velonebenroute | 1 | 650.000 |
D | Hassee/ Vieburg | Hamburger Chaussee zw. (Wulfsbrook) Petersburger Weg und Meimersdorfer Weg | Bürger, Verwaltung; Veloroute 6, 2-Richtungsradweg | 1 | 350.000 |
E | Schreventeich/ Hasseldieks- damm | Kronshagener Weg zw. Geibelstraße und Sedanstraße, beidseitig | Bürger, Verwaltung; Zubringer zur Premiumroute (Velo 10) | 1 | noch offen |
F | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook bzw. Schreventeich/ Hasseldieks- damm | Gutenbergstraße, Veloroute 10 bis Hansastraße stadteinwärts | Bürger, Verwaltung; Velonebenroute, sehr hohe Radfrequenz | 1 | 50.000 |
G | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Eckernförder Straße zw. B 76 und Eichhofstraße, Radweg auf der Südseite | Bürger, OBR, Verwaltung; Premiumroute | 2 | noch offen |
H | Wik | Holtenauer Straße zw. Belvedere und Hanssenstraße, stadtauswärts | Bürger, Verwaltung; Das Senkrechtparken neben dem Radweg ist problematisch, zusammen mit Gehwegsanierung | 2 | 400.000 |
I | Steenbek- Projensdorf | Steenbeker Weg zw. Elendsredder und Torfmoorkamp | Bürger, Verwaltung; Velonebenroute, Stadtteilverbindung Wik- Suchsdorf | 3 | noch offen |
J | Steenbek- Projensdorf und Suchsdorf | Steenbeker Weg, Torfmoorkamp bis Eckernförder Straße | Bürger, Verwaltung; Stadtteilverbindung Suchsdorf-Projensdorf; wird in beiden Richtungen benutzt, Velonebenroute, Schülerverkehre | 3 | noch offen |
K | Wik | Feldstraße, beidseitig zw. Koesterallee und Prinz-Heinrich-Straße | Bürger, Verwaltung; Verkehrssicherheit | 3 | noch offen |
L | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook bzw. Schreventeich/ Hasseldieks- damm | Gutenbergstraße zw. Hansastraße und Eckernförder Straße stadtauswärts | Bürger, Verwaltung; Zubringer zur Premiumroute (Velo 10), Velonebenroute, sehr hohe Radfrequenz | 3 | noch offen |
M | Gaarden | Werftstraße, Gablenzstraße bis Schwedendamm, Richtung Süden | Bürger, Verwaltung; Veloroute 9, Wurzelaufbrüche sind erheblich, Bäume sind sehr groß, Lösung ist offen | 3 | noch offen |
9. Finanzierung und Umsetzung
Folgende Haushaltsmittel stehen im Haushaltsjahr 2019 für das Programm mit Prioritätenliste 2019 ff. zur Verfügung:
Ergebnishaushalt 522 10 100 Unterhaltung der öffentlichen Straßen, Wege u. Plätze mit Aufstockung des Etats für Sanierung, Instandhaltungen, Instandsetzungen und Neubau im Fuß- und Radverkehr: 500.000 €.
Für 2019 sind Teile der Maßnahmen mit der Priorität Nr. 1 zur Umsetzung vorgesehen.
Entsprechend den in Kapitel 1 „Anlass“ genannten Zielen und Vorgaben der Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel hat die Verwaltung 4 Stellenplananträge für die Planung und Umsetzung erstellt und wird diese der Selbstverwaltung zum Beschluss vorlegen, um eine kontinuierliche und termingerechte Abarbeitung der Maßnahmen aus dem Programm durchführen zu können.
Eine Kopie dieser Beschlussvorlage erhalten alle Ortsbeiräte zur Kenntnis.
Um Zustimmung zum Programm Radverkehr in der Landeshauptstadt Kiel 2019 ff. und zur
vorgenommenen Priorisierung wird gebeten.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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