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Antrag eines Ortsbeirates - 0191/2020
Grunddaten
- Betreff:
-
Mobilitäts- und Parkraumkonzept "Stinkviertel"
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag eines Ortsbeirates
- Federführend:
- Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Innen- und Umweltausschuss
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Vorberatung
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Mar 3, 2020
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Sep 1, 2020
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Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Mar 5, 2020
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Aug 13, 2020
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Antrag
12.02.2020 | Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook |
Abstimmung: Einstimmig beschlossen |
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, für das "Stinkviertel" ein ganzheitliches Mobilitäts- und Parkraumkonzept (PKW und Fahrradverkehr) zu entwickeln.
Beachtet und berücksichtigt werden sollen dabei u.a. folgende Punkte:
- In allen Straßen des Stinkviertels muss auf beiden Seiten eine durchgehende Gehwegbreite von mindestens 1,8 Metern sichergestellt werden, ggf. durch bauliche Maßnahmen (z.B. "Frankfurter Hütchen"). Die Schaffung von Parkraum darf nicht zu Lasten des Fußgängerverkehrs gehen.
- Die Legalisierung des bislang geduldeten Schrägparkens soll geprüft werden. Für parkende PKW soll vor allem die Fahrbahn genutzt werden.
- Die Fahrspurbreite kann durch eine Einbahnstaßenregelung reduziert werden. Durch eine Einbahnstraßenregelung kann zudem die Ein-/Ausfahrt zum Stinkviertel von der Gutenbergstraße für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer und übersichtlicher gestaltet werden.
- Abstellflächen für Fahrräder ("Kieler Bügel") sollen in regelmäßigen Abständen (nicht nur an den Kreuzungen) vorgesehen werden. Gewünscht werden auch sichere Abstellmöglichkeiten für Lastenräder. Hierbei sind insbesondere Flächen zu prüfen, die aktuell nicht als Parkplätze genutzt werden.
- Die Möglichkeiten zur Nutzung von Bike- bzw. Carsharing sollen geschaffen bzw. erweitert werden (Stationen für Sprotten-Flotte bzw. Statt-Auto).
- Die Anbindung an den ÖPNV soll ausgebaut werden (z.B. Führung der Schnellbus-Linie 60S über den Westring mit Haltestelle Goetheschule). Die Verlagerung der Linie 60S entlastet zudem die untere Holtenauer Str. vom dort dichten Busverkehr. Die Linie 60S dient vor allem der schnellen Anbindung der CAU an den Hauptbahnhof (die Anbindung an die Holtenauer Str. erfolgt über die Linien 61/62).
- Die Möglichkeit der Einrichtung einer Anwohnerparkzone ist zu prüfen.
Das Konzept soll frühzeitig im Ortsbeirat vorgestellt werden.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Am 26. November fand eine gemeinsame Begehung des Stinkviertels vom Verkehrsclub Deutschland Kiel sowie von Mitgliedern des Ortsbeirates statt. Im Rahmen der Begehung wurden die genannten Punkte gesammelt. Da aktuell besonders der Fußverkehr auf den Gehwegen stark beeinträchtigt wird und die Wege oft für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollatoren zugeparkt sind, muss gehandelt werden.
gez. Benjamin Walczak
Vorsitzender