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Antrag der Verwaltung - 0316/2020
Grunddaten
- Betreff:
-
Mobilitätsmanagement der Landeshauptstadt Kiel, Programm Mobilitätsstationen 2020 ff.
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Jun 4, 2020
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Sachverhalt/Begründung
Begründung:
1. Anlass
Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen. Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionaler Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.
Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.
Der Luftreinhalteplan Kiel des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (Drs. 0075/2020) enthält als Maßnahme unter dem Thema „ÖPNV und Vernetzung“ (Seite 56) u.a. die Umsetzung von Mobilitätsstationen.
Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen, und es beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.
2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen
Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen. Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradbügeln, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge etc. wurden bereits diverse Bausteine umgesetzt, die auch als Grundlage und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.
Gemeinsam mit der KielRegion und in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt wurde im Jahr 2018 ein Konzept zur Gestaltung der einzelnen Ausstattungselemente abgestimmt. Das einheitliche Design von Mobilitätsstationen innerhalb der KielRegion soll den Wiedererkennungswert erhöhen und gleichzeitig den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die einzelnen Kommunen reduzieren. Auf dieser Grundlage erfolgte bereits die Ausschreibung der Ausstattungselemente für erste Mobilitätsstationen durch die KielRegion.
Allerdings soll neben diesem Grundsatz der Wiedererkennbarkeit auch dem jeweiligen, individuellen Standort Rechnung getragen werden und durch die Einbindung eines Landschaftsarchitekten bei der Planung sichergestellt werden, dass sich die neue Mobilitätsstation harmonisch in den städtebaulichen Kontext einfügt.
Mehrere Mobilitätsstationen im Design der KielRegion werden derzeit geplant. Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten' (Drs. 0720/2017) wurden zudem erste Mobilitätsstationen an Bahnhaltepunkten errichtet bzw. befinden sich gerade im Bau oder in Vorbereitung.
3. Programm Mobilitätsstationen 2020 ff.
3.1 Fortschreibung und Beteiligung
Im Verwaltungsentwurf des 'Programms Mobilitätsstationen 2020 ff.' wurde die Prioritätenliste aus dem 'Programm Mobilitätsstationen 2019 ff.' (Drs. 0392/2019) überarbeitet und fortgeschrieben.
Im Rahmen der Entwurfsplanung für die einzelnen Mobilitätsstationen werden Umfeldbetrachtungen durch einen Freiraumplaner vorgenommen, um individuelle, auf den Ort bezogene Lösungen zu finden. Dabei sollen die städtebauliche Integration der Ausstattungselemente sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Vordergrund stehen.
Die Entwurfsplanungen der einzelnen Mobilitätsstationen werden vor ihrer Umsetzung in den jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planungen integriert. Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm 2020 ff. zur Kenntnis mit der Bitte, für die nächste Fortschreibung Stellung zu nehmen.
3.2 Prioritätenliste
Nr. | OBR | Mobilitäts- station | Veranlassung | Priorität Status | Bau-kosten ca. in € |
1 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Bahnhof Oppendorf
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 1084/2016) | abgeschlossen | 80.000
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2 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Bahnhof Russee | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) und auf Grundlage der beschlossenen Umgestaltung (Drs. 0266/2014) | im Bau | 35.000
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3 | Gaarden | Bahnhof Schulen am Langsee | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) | Umsetzung in 2020 | 130.000
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4 | Ellerbek/ Wellingdorf | Bahnhof Ellerbek
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017) | Umsetzung in 2020 | 60.000
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5 | Suchsdorf
| Rungholtplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit der Instandsetzung der Endhaltestelle (Drs. 0691/2019) | Beginn der Umsetzung in 2020 | 100.000 |
6 | Ellerbek/ Wellingdorf | Tilsiter Platz | OBR, u.a. im Zusammenhang mit ExWoSt (Drs. 0055/2017); Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie) | Beginn der Umsetzung in 2020 | 340.000 |
7 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Reventlou- | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit dem Projekt „Kiellinie und Düsternbrooker Fördehang“; Förderantrag im Rahmen des Projektes „Rückenwind für den Velocampus“ | Beginn der Umsetzung in 2020 | 420.000 |
8 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Anleger Dietrichsdorf | Förderantrag im Rahmen des Projektes „Rückenwind für den Velocampus“ | Beginn der Umsetzung in 2021 | 350.000 |
9 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Wilhelmplatz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie) | Beginn der Umsetzung in 2021 | 450.000 |
10 | Pries/ Friedrichsort | An der Schanze/ Brauner Berg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 1 | noch offen |
11 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Schauspielhaus/ Bernhard- Minetti-Platz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 1 | noch offen |
12 | Suchsdorf | Bahnhof Suchsdorf | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Grunderwerb und umfangreiche Planung unter Einbindung der Gemeinde Kronshagen erforderlich | 1 | noch offen
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13 | Elmschenhagen/ Kroog | Andreas-Hofer-Platz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 1 | noch offen |
14 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Blücherplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
15 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Universität/
| OBR, betriebliches Mobilitätsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
16 | Mitte | Hauptbahnhof/ ZOB | Erweiterung des bestehenden Angebotes | 2 | noch offen |
17 | Meimersdorf/ Moorsee | Grot Steenbusch/ Radewisch | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 2 | noch offen |
18 | Wik
| Holtenauer Straße/ Elendsredder | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel, „Grüne Wik“ | 2 | noch offen |
19 | Hassee/Vieburg | Hamburger Chaussee/ Von-der-Goltz-Alle | Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chausee/Diesterwegstraße | 2 | noch offen |
20 | Mitte | Andreas-Gayk-Straße/ | Vorschlag OBR, städtebaulicher Wettbewerb Holstenstraße | 2 | noch offen |
21 | Mitte | Holstentörn | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 2 | noch |
22 | Elmschenhagen/ Kroog | Bahnhof Elmschenhagen
| Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Realisierung im Zuge der geplanten Gleiserweiterung (frühestens 2022) | 3 | noch offen |
23 | Hassee/ Vieburg | Bahnhof Hassee/ | Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); evtl. in Kooperation mit CITTI | 3 | noch offen
|
24 | Ellerbek/ Wellingdorf | Schönberger Straße/ Wischhofstraße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
25 | Schilksee | Tempest/ HS Schilksee, Olympiazentrum | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
26 | Holtenau | Prinz-Heinrich-Straße/ Immelmann- straße | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 3 | noch offen |
27 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hofholzallee/ Russeer Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 3 | noch offen |
28 | Russee/ Hammer/ Demühlen | Hamburger Chaussee/ HS Schulensee/ Eiderbrücke | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 3 | noch offen |
29 | Wellsee/ Kronsburg/ Rönne | Thingplatz/ Kreisauer Straße/ Wellsee-damm | Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/ Bunsenstraße | 3 | noch offen |
30 | Mettenhof | Kurt-Schumacher-Platz | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 3 | noch offen |
31 | Mitte | Rathaus/ | Vorschlag der Verwaltung; betriebliches Mobilitätsmanagement der LHK (Drs. 0490/2017) | 3 | noch offen |
32 | Suchsdorf | Eckernförder Straße / Steenbeker Weg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
33 | Mitte | Dreiecksplatz/ Mittelstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
34 | Mitte
| Hummelwiese zwischen Sophienblatt und Königsweg | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit Planung Veloroute 12 | 4 | noch offen |
35 | Schreventeich/ Hasseldieksdamm | Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
36 | Gaarden | Vinetaplatz/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
37 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Gutenbergstraße/ Hansastraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
38 | Schilksee | Drachenbahn | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
39 | Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf | Langer Rehm/ Masurenring
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
40 | Mitte
| Dammstraße/ Exerzierplatz | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
41 | Holtenau | Kanalstraße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
42 | Wik | Schleusenstraße/ Prinz-Heinrich-Straße | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
43 | Mitte | Altstadt/Wall | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
44 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Feldstraße/ | Vorschlag der Verwaltung, maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz | 4 | noch offen |
45 | Mitte | Kirchhofallee/ Lutherstraße | Vorschlag OBR | 4 | noch offen |
46 | Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook | Alexandraplatz
| OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
47 | Gaarden | Preetzer Straße/ Ostring | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel | 4 | noch offen |
48 | Mitte | Brunswiker Straße / Alte Mu | Anfrage Alte Mu | 4 | noch offen |
49 | Meimersdorf/ Moorsee | Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
50 | Holtenau | Holtenau Ost im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung | OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel
| 4 | noch offen |
51 | Gaarden | Kai-City | Quartiersentwicklung Hörn | 4 | noch |
4. Finanzierung und Umsetzung
Folgende Kassenmittel stehen im Haushaltsjahr 2020 für das Programm Mobilitätsstationen 2020 ff. zur Verfügung:
Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 375.000 €. Damit können die in Bearbeitung befindlichen Maßnahmen in 2020 fortgeführt werden.
Eine Kopie der Vorlage erhalten alle Ortsbeiräte.
Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2020 ff. und zur aktualisierten Priorisierung wird gebeten.
Doris Grondke
Stadträtin