Infosystem Kommunalpolitik
Geschäftliche Mitteilung - 0395/2020
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung von Maßnahmen des 5. Regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) im Jahr 2019
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Wirtschaftsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
May 27, 2020
|
Sachverhalt/Begründung
Am 19.04.2018 hat die Ratsversammlung den 5. RNVP für die Landeshauptstadt Kiel und damit ein planerisches Maßnahmenpaket für den ÖPNV in Kiel für die Jahre 2018 bis 2022 beschlossen. In diesem Zuge wurde verabredet, zukünftig jährlich eine Bilanz über die umgesetzten Maßnahmen vorzulegen. Mit dieser Aufstellung für das Jahr 2019 wird diese Bilanz nun in aktualisierter Form vorgelegt.
Im Jahre 2019 wurden Maßnahmen aus nahezu allen Teilbereichen des Plans umgesetzt. Im Folgenden werden diese nach der Systematik der Maßnahmentabelle (Tabelle 12 im Anhang 18 zum 5. RNVP) aufgelistet:
Fahrplan:
Mit der Umstellung der Linie 1 auf einen Taktfahrplan (Maßnahme 1.1.6) und der Anbindung der Linie 2 an diesen sowie der Eröffnung der neuen Haltestelle am Bahnhof Oppendorf (Maßnahme 1.2.3) konnten gleich zwei Maßnahmen umgesetzt werden.
Ein deutlicher Ausbau des Angebots erfolgte mit der Umsetzung der Maßnahme 1.2.2, bei der auf allen Hauptlinien am Sonntagvormittag der 30-Minuten-Takt eingeführt wurde.
Im Nachgang zur Maßnahme 1.2.9 musste aufgrund der Verkehrssituation auf der B404 das Angebot für Wellsee und Kronsburg nochmals angepasst werden. Dabei konnte eine deutliche Ausweitung der Verkehre bis zur Reventloubrücke und bis nach Schlüsbek/Moorsee vorgenommen werden.
Infrastruktur:
Im Jahr 2019 konnten 23 Bushaltestellen barrierefrei neu gebaut bzw. umgebaut werden (Maßnahmen 2.1.1 und 2.1.2; Barrierefreiheit im ÖPNV). Im Einzelnen waren dieses:
- An der Schanze (Richtung Lindenauwerft)
- Bahnhof Oppendorf (neu eröffnet)
- Flughafen (beide)
- Hamburger Baum (beide)
- Lindenauwerft (beide)
- Mühlenweg (beide)
- Niemannsweg (beide)
- Plötzen
- Prieser Strand (beide)
- Schneiderkamp (Richtung Projensdorf)
- Schulbushaltestelle der Gerhard-Hauptmann-Schule
- Ulmenweg (Ankunft und Abfahrt)
- Villacher Straße (beide)
- Wischhofstraße (beide)
Zusätzlich wurde als große Einzelmaßnahme der vollständig neu und barrierefrei gebaute ZOB dem regionalen ÖPNV zum Dezember-Fahrplanwechsel übergeben (Maßnahme 2.3.1).
Mit u.a. dem Ziel der Verbesserung der Bereitstellung von Informationen zur Barrierefreiheit wurden die notwendigen Abstimmungen zwischen den beteiligten Aufgabenträgern vorgenommen und eine Projektskizze für ein landesweites Haltestellenkataster (Maßnahme 2.1.3) erarbeitet.
Zur besseren Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsarten im Umweltverbund wurde das Konzept für Mobilitätsstationen (Maßnahme 2.3.3) beschlossen und erste Stationen gebaut.
Außerdem wurde im Zuge der Maßnahme 2.4.1 (Betriebshofkonzept) die Beleuchtung in den Wartungshallen der KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) mithilfe einer Fördermaßnahme auf energieeffizientere Leuchtmittel umgestellt.
Für die Einführung des vollelektrischen Antriebs ab 2020 (Maßnahme 3.1; s.u.) wurden vorbereitend umfangreiche Untersuchungen und Planungen für den Umbau bzw. Verlegung von Busendhaltestellen und deren Ausrüstung mit Pantographen vorgenommen. Hierbei bedurfte es einer umfangreichen Abstimmung zwischen der KVG, den Ausrüstern, verschiedenen städtischen Ämtern, Grundstückseigentümern und den Stadtwerken.
Fahrzeuge:
Zur Umsetzung der Maßnahme 3.1 (Umstellung der Busse auf umweltschonende Antriebstechniken) hat die KVG Vergaben über 36 vollelektrische Fahrzeuge und deren Ladeinfrastruktur durchgeführt und abgeschlossen. Ziele sind, den Verkehr zu verstärken und ältere Diesel-Fahrzeuge zu ersetzen.
Zudem erfolgte die Kiellegung der neuen Hybridfähre MS Gaarden der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) und die Vergabe über ein weiteres Schiff (MS Düsternbrook, vollelektrisch) (Maßnahme 3.4).
Service:
Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Dynamischen Fahrgastinformation (Maßnahme 4.1.3) konnte in 2019 ein Großteil der 30 zusätzlichen Anzeigen aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Im Sommerhalbjahr wurde erstmals eine Vorverkaufsstelle der SFK auf der Reventloubrücke in Betrieb genommen (Maßnahme 4.2.4).
Im Zuge der unter „Fahrplan“ und „Tarif“ umgesetzten Maßnahmen wurde umfangreich mit stadtteil- bzw. linienbezogenen Printerzeugnissen (Maßnahme 4.1.4) und im Internet informiert.
Tarif:
Der Kieler Probevorlauf für ein landesweites Seniorenticket (Maßnahme 5.2.2) ist noch bis 2020 gesichert.
Über die im RNVP aufgeführten Maßnahmen hinaus wurde in 2019 das landesweite Semesterticket auch an den Kieler Hochschulen eingeführt. Außerdem wurde die finanzielle Ausstattung für kostenlose Fahrten von Kindern und Jugendlichen zu kulturellen Veranstaltungen deutlich aufgestockt und die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Fährlinie F2 eingeführt.
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit:
Auch im Jahr 2019 fand eine verstärkte Pressearbeit (Maßnahme 6.1) des Eigenbetrieb Beteiligungen, der KVG und der SFK statt. Neben den klassischen Themen wie Fahrplanwechsel bzw. Ausweitung der Verkehre standen die Unternehmen wieder durch die stark ausgeweiteten Aktivitäten im Bereich der alternativen Antriebe und durch die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Fährlinie F2 im Fokus der Öffentlichkeit.
Im laufenden Jahr 2020 wird es vor allem um die Umsetzung weiterer großer Fahrplanmaßnahmen (v.a. neues Nachtbusnetz), die Aufhebung der Innenstadt-Umleitungen aufgrund des Baus des Kleinen-Kiel-Kanals und die weitere Abarbeitung der hier schon erwähnten Maßnahmen gehen.
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister
