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Antrag der Verwaltung - 0569/2020
Grunddaten
- Betreff:
-
Green City Plan: Maßnahme I.a-10 - Verkehrsinformationstafeln zur aktuellen Verkehrssituation
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bauausschuss
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Vorberatung
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Aug 13, 2020
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Entscheidung
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Aug 20, 2020
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Antrag
Antrag:
In der ersten Umsetzungsstufe sollen im Kieler Stadtgebiet an vier Positionen LED-Matrix-Verkehrsinformationstafeln aufgestellt werden:
Standort A: B 404 Höhe Hofteichstraße, Fahrtrichtung Kiel-Zentrum,
Standort B: B 76 Höhe Segeberger Landstraße, Fahrtrichtung Eckernförde,
Standort C: B 76 Höhe Saarbrückenstraße, Fahrtrichtung Lübeck,
Standort D: B 502 Höhe Helmholtzstraße, Fahrtrichtung Kiel-Zentrum.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung für die vier Standorte abzuschließen und den Aufbau der Verkehrsinformationstafeln an den beschriebenen Standorten einschließlich einer Anbindung an eine Verkehrsdatenbank umzusetzen.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Der in der Ratsversammlung beschlossene Green City Plan (Drs. 0716/2018) führt ca. 40 Sofortmaßnahmen auf, durch deren Umsetzung eine nachhaltige und effektive Schadstoffminimierung und verbesserte Luftreinhaltung im Kieler Stadtgebiet erreicht werden kann.
Die Maßnahme I.a-10 Verkehrsinformationstafeln zur aktuellen Verkehrssituation ist Teil der im Green City Plan entwickelten 40 Sofortmaßnahmen. Die Maßnahme beinhaltet den Aufbau von Verkehrsinformationstafeln im gesamten Kieler Stadtgebiet an hochfrequentierten zweispurigen Ein- und Ausfallstraßen, um die Verkehrsteilnehmer*innen in Echtzeit über die aktuelle Verkehrslage, alternative Mobilitätsangebote oder Live-Umweltdaten zu informieren.
Durch zeit- und situationsabhängige Anzeigeinformationen soll der Verkehrsfluss vor allem in den Spitzenstunden verstetigt werden und den Umstieg der Verkehrsteilnehmer*innen auf alternative Verkehrsmittel unterstützen und somit die verkehrsbedingten Emissionen reduzieren.
Die Kosten für Steuerungssystem und Bau der vier Anlagen betragen insgesamt rd. (brutto) 820.000 €.
Finanzierung:
Die Finanzierung der Maßnahme I.a-10 ist über Eigenmittel der Landeshauptstadt Kiel und bewilligte Fördermittel des BMVI sichergestellt.
- Zusage einer 50%igen Förderung durch das „Sofortprogramm Saubere Luft“ der Förderrichtlinie Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme liegt vor.
s.: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Presse/097-scheuer-uebergabe-foerderbescheide-digitalisierung-kommunaler-verkehrssysteme.html
- Die erforderlichen Haushaltsmittel sind unter der Investitionsnummer 5110050260 (Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme) im Haushalt 2020 vorhanden.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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303,9 kB
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2
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(wie Dokument)
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1,5 MB
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