Infosystem Kommunalpolitik
Antrag der Verwaltung - 1010/2020
Grunddaten
- Betreff:
-
Liebigstraße - Fahrbahnerneuerung zwischen Braunstraße und Edisonstraße und barrierefreier Umbau der Bushaltestellen
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bauausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
Dec 4, 2020
|
Antrag
Antrag:
Der vorgelegten Planung zur Baumaßnahme „Liebigstraße - Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Braunstraße und Edisonstraße und barrierefreier Umbau der Bushaltestellen“ wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahme entsprechend der vorgelegten Planung umzusetzen.
Die vorgelegte Planung enthält:
- Fahrbahnerneuerung zwischen Braunstraße und Edisonstraße,
- barrierefreier Umbau der Bushaltestellen.
Die Zustimmung erfolgt vorbehaltlich der Sicherstellung der Finanzierung.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Aufgrund der Verkehrsbelastungen auf dem o. g. Straßenabschnitt im Gewerbegebiet Wellsee, mit den starken Schwerverkehrsanteilen, unterliegt die Liebigstraße einer hohen ständigen Belastung. Die Fehlstellen und Aufbrüche in den Fahrbahndecken sind so umfangreich geworden, dass die Straße mit Unterhaltungsmitteln nicht mehr wirtschaftlich in einem verkehrsgerechten Zustand gehalten werden kann. Der Substanzerhalt ist bei einem noch längeren Hinauszögern der Oberflächenerneuerung nachhaltig gefährdet. Die für die Verkehrsbelastung erforderliche Gesamtdicke der gebundenen Asphaltschichten, mit der sich daraus ergebenden Belastungsklasse, ist nicht gegeben. Die in diesem Abschnitt entnommenen Bohrkerne entsprechen nicht der für diese Belastungsklasse erforderlichen Dicke. Von daher ist die Fahrbahnfläche mit einem Vollausbau geplant. In diesem Zuge sollen auch die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden.
Die Maßnahme soll in 2021 umgesetzt werden.
Beschreibung
In der Liebigstraße zwischen Braunstraße und Edisonstraße ist eine Erneuerung der Fahrbahn im Vollausbau durchzuführen. Um die Verkehrsführung für eine längerfristig geplante Sanierung der Kanäle und Fahrbahn in der Edisonstraße zu erleichtern, wird nun in der Edisonstraße zwischen Liebigstraße und Ottostraße (Baustrecke ca. 60 m) bereits 2021 ebenfalls eine Erneuerung der Fahrbahndecke (Decke und Binderschicht) durchgeführt. Dadurch bleibt die Sackgasse Ottostraße auch während der zukünftigen Kanal- und Fahrbahnsanierung gut erreichbar. In diesem Zuge werden auch die drei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.
Beteiligung
Der Ortsbeirat Wellsee/Kronsburg/Rönne hat in seiner Sitzung vom 03.11.2020 der Maßnahme zugestimmt. Der Ortsbeirat weist daraufhin, dass insbesondere eine gute Kommunikation mit den anliegenden, betroffenen Gewebetreibenden notwendig ist.
Der Ortsbeirat Meimersdorf/Moorsee wäre in seiner Sitzung vom 18.11.2020 beteiligt worden. Die Sitzung ist abgesagt worden. Dennoch wurde anliegender Lageplan an die OBR-Mitglieder digital versandt und dem OBR-Vorsitzenden wurde die Maßnahme fernmündlich vorgestellt.
Zeit- und Kostenplanung
Die Umsetzung ist für 2021 vorgesehen. Die derzeitige Kostenschätzung prognostiziert für den Um- und Ausbau der Verkehrsflächen Kosten in Höhe von rd. 1.300.000 Euro.
Die Ortsbeiräte Wellsee/Kronsburg/Rönne und Meimersdorf/Moorsee erhalten eine Kopie dieses Antrages der Verwaltung zur Kenntnisnahme.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
280,7 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
247,6 kB
|