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ALLRIS - Drucksache

Geschäftliche Mitteilung - 0289/2021

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Beratungsfolge

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Antrag

 

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Sachverhalt/Begründung

Nachdem die Bauverwaltung den Bauausschuss im Februar 2020 über den Planungsbeginn für die Sanierung des Konzertsaals informiert hat (Drs. 0053/2020) und im Mai/Juni 2020 ein allgemeiner Sachstandbericht für die Gremien erfolgt ist (Drs. 0420/2020), berichtet die Bauverwaltung dem Bauausschuss über den kosten- und zeitplangerechten Abschluss der Leistungsphase 3 (LP3).

 

Kostenplan

Die Unterlagen der LP3 inklusive der Kostenberechnung wurden Ende Januar 2021 eingereicht und geprüft. Die Kostenberechnung hält das mit der Kostenschätzung aufgestellte Budget in Höhe von 35,5 Mio. Euro (s. Drs. 0420/2020) und wurde in der zweiten Märzwoche 2021 mit folgenden Grobpositionen freigegeben.

 

Position

Euro brutto (rd.)

Kostengruppen 300 bis 500

26,5 Mio.

Sicherheitsvorhaltung Baupreissteigerungen

1,5 Mio.

Kostengruppe 600 (Ausstattung/Kunstwerke)

0,5 Mio.

Kostengruppe 700 (Honorare)

6,35 Mio.

Sicherheitsvorhaltung Honoraranpassungen

0,65 Mio.

GESAMT

35,5 Mio.

 

Neben den bereits im o.g. Gesamtbudget enthaltenen Sicherheiten wird in der Haushaltsveranschlagung der Investitionsmaßnahme zusätzlich eine Risikoreserve in Höhe von 15% der Gesamtkosten mitgeführt, die mit Fortschreiten der Maßnahme und Reduzierung der Risiken entsprechend abgeschmolzen werden kann.

 

Zeitenplan

Vorlage, Prüfung und Freigabe der LP3 erfolgten gemäß Projektzeitenplan, so dass zum derzeitigen Zeitpunkt keine Verzögerungen im Projekt zu verzeichnen sind. Die weiteren Meilensteine sind:

 

Einreichung Bauantrag: März 2021

Beginn Rückbauarbeiten August 2021

Baubeginn: Februar 2022

Baufertigstellung: Februar 2024

Abnahme / Inbetriebnahme: April 2024

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

 

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Beschlüsse

Erweitern

Mar 25, 2021 - Bauausschuss - zur Kenntnis genommen

Erweitern

Apr 27, 2021 - Kulturausschuss - zur Kenntnis genommen