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Antrag der Verwaltung - 0506/2021
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung Green City Plan - Sofortmaßnahme "III.a Premiumradrouten in der Landeshauptstadt Kiel", hier: Maßnahmenbeschluss der Planung Premiumradroute Werftstraße zwischen "Zur Fähre" und "Klausdorfer Weg"
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Entscheidung
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Jun 3, 2021
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Antrag
Antrag:
Der beiliegenden Planung einer Premiumradroute in der Werftstraße zwischen „Zur Fähre“ und „Klausdorfer Weg“ als Teil des Projektes „III.a Premiumradrouten in der Landeshauptstadt Kiel“ aus dem Green City Plan und deren Bau wird vorbehaltlich des erforderlichen Grunderwerbs und der Sicherstellung der Finanzierung zugestimmt.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
I. Grundlagen
Im „Green City Plan für die Landeshauptstadt Kiel zur Gestaltung nachhaltiger und
emissionsfreier Mobilität“ (Sonderprogramm Masterpläne für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität, Drs. 0716/2018) wurden ausgewählte Maßnahmen aus dem
Masterplan Mobilität für die KielRegion (Drs. 0831/2017) und dem Masterplan 100 % Klimaschutz (Drs. 0985/2017) als kurzfristig innerhalb von 5 Jahren umsetzbare Sofortmaßnahmen zusammengestellt. Auch die Beschlussvorlage zum Climate Emergency (Drs. 0685/2019) greift diese Maßnahmen als kurz- bis mittelfristig umsetzbar auf.
Mit dem Beschluss der Ratsversammlung vom 16.02.2017 (Drs. 0058/2017) wurde die Einführung von Premiumrouten als neue Kategorie im Veloroutennetz beschlossen. Aufbauend auf diesem Beschluss wurden im Green City Plan im Rahmen einer Detailuntersuchung Rou-tenvorschläge entwickelt und kurz- bis mittelfristig umsetzbare Routenabschnitte identifiziert. Im Projekt „III a Premiumradrouten für die Landeshauptstadt Kiel“ aus dem Green City Plan wurden diese Routenabschnitte aufgeführt.
Der zum Ausbau vorgesehene Abschnitt entlang der Werftstraße ist Teil der Premiumroute 1 (Drs. 1070/2020), die auf dem Westufer von Norden kommend über Hauptbahnhof, Hörn-
brücke, Werftstraße (Schönberger Straße), Schwentine, Fachhochschule bis ins Umland geführt werden soll. Vorbild ist die Veloroute 10 mit dem Standard Premiumradroute.
II. Projektbeschreibung und Vorgehensweise
Im Rahmen dieses Teilprojektes im Zuge der Werftstraße - Schönberger Straße ist vorgesehen, einen ca. 4 m breiten Beidrichtungsradweg und einen ca. 2,5 m breiten Gehweg auf der Wasserseite im Abschnitt von „Zur Fähre“ bis zum Klausdorfer Weg zu bauen (s. Anlagen). Die Fahrbahn für den Kfz-Verkehr wird auf insgesamt zwei Fahrspuren reduziert.
Es ist erforderlich, mehrere Bauabschnitte zu bilden (siehe Anlage), da neben dem Bau der Premiumradroute auch die Erneuerung der Regenwasserkanäle insbesondere im Abschnitt zwischen Zur Fähre und Technischer Fakultät/Elisabethstraße sowie die grundhafte Instandsetzung der Kfz-Fahrbahn im gesamten Abschnitt erforderlich ist. Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Führung eines hochwertigen ÖPNV entlang der Werftstraße (s. Drs. 0758/2019). Eine Vorprüfung hat ergeben, dass es deshalb erforderlich sein wird, zwischen Technischer Fakultät/Kaiserstraße und Großer Ziegelstraße zunächst einen temporären Ausbau vorzunehmen und den dauerhaften Ausbau in die Trassenplanung eines hochwertigen ÖPNV-Systems einzubeziehen.
Im vergangenen Jahr (Drs. 0867/2019) wurde dem Vorhaben wie hier beschrieben nach erfolgter Ortsbeiratsbeteiligung in 2019 im Grundsatz zugestimmt und die Planung aufgenommen.
III Beteiligung
Vertiefte Abstimmungen mit thyssenkrupp Marine Systems GmbH, als Grundstückseigemtümerin und Vertreterin der Belange der Werften laufen. Grundsätzlich besteht Konsens zur vorliegenden Planung. Weitere Gewerbetreibende neben den Werften sind nicht direkt durch die Maßnahme betroffen, da sich die Maßnahme im Wesentlichen auf der der Förde zugewandten Seite befindet.
Die Planung wurde in einer Ämterbeteiligung abgestimmt. Wie die o. g. vorlaufenden Betrachtungen wurde auch die konkrete Planungsmaßnahme in den Ortsbeiräten vorgestellt. Die Ortsbeiräte Ellerbek/Wellingdorf und Gaarden haben der Maßnahme am 05.05.2021 bzw. am 11.05.2021 jeweils einstimmig zugestimmt.
IV Finanzierung
Ein Förderantrag im Förderprogramm des Bundes „Klimaschutz durch Radverkehr“ mit einer Förderquote von 70 bis 90 % wurde eingereicht und bereits grundsätzlich positiv beschieden. Die Mittel sollen durch die Investitionsnummer 5430010114, Kostenstelle 50042 und Kostenträger 54300102 bereitgestellt werden.
V Zeitplan
Die Umsetzung des Bauabschnittes 1 ist für 2022/2023 vorgesehen. Es wird angestrebt, die Maßnahme in 2025 abzuschließen.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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859,6 kB
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585,7 kB
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