Infosystem Kommunalpolitik

 
 
ALLRIS - Drucksache

Einwohner*innenanfrage - 0826/2021

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Antrag

 

Reduzieren

Sachverhalt/Begründung

Das Einwohnermeldewesen ist der Bereich, der öffentlichen Verwaltung, in dem die Serviceleistungen einer Gemeinde für jeden Bürger am deutlichsten sichtbar wird.

Es ist zudem der Bereich, in dem der Bürger auf die Verwaltung zwingend angewiesen ist, weil er nicht auf gewerbliche Dienstleister ausweichen kann.

 

Die derzeitigen Zustände bei den Bürgerämtern empfinde ich persönlich als mehr als unbefriedigend. Daher meine Fragen an Sie:

 

1.) Ab wann wird eine verlässliche Buchbarkeit von Terminen, die ab Buchungszeitpunkt höchstens vier Wochen in der Zukunft liegen, wieder sichergestellt sein?

 

2.) Ab wann wird es wieder reguläre "walk in" Sprechstunden geben, die auch am Nachmittag angeboten werden und für die man nicht frühmorgens Schlange stehen muss, um berücksichtigt zu werden?

 

3.) Warum ist der derzeitige schlechte Servicelevel gerade in den Bürgerämtern so offensichtlich, während z. B. das Ordnungsamt personell massiv aufgestockt wurde und reibungslos funktioniert?

 

 

Beste Grüße

 

Stephan Brauer

Reduzieren

Anlagen

Loading...