Infosystem Kommunalpolitik
Einwohner*innenanfrage - 0826/2021
Grunddaten
- Betreff:
-
Termine und Sprechstunden im Einwohnermeldeamt
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Einwohner*innenanfrage
- Federführend:
- Dezernat III
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ratsversammlung
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Kenntnisnahme
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Sep 16, 2021
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Sachverhalt/Begründung
Das Einwohnermeldewesen ist der Bereich, der öffentlichen Verwaltung, in dem die Serviceleistungen einer Gemeinde für jeden Bürger am deutlichsten sichtbar wird.
Es ist zudem der Bereich, in dem der Bürger auf die Verwaltung zwingend angewiesen ist, weil er nicht auf gewerbliche Dienstleister ausweichen kann.
Die derzeitigen Zustände bei den Bürgerämtern empfinde ich persönlich als mehr als unbefriedigend. Daher meine Fragen an Sie:
1.) Ab wann wird eine verlässliche Buchbarkeit von Terminen, die ab Buchungszeitpunkt höchstens vier Wochen in der Zukunft liegen, wieder sichergestellt sein?
2.) Ab wann wird es wieder reguläre "walk in" Sprechstunden geben, die auch am Nachmittag angeboten werden und für die man nicht frühmorgens Schlange stehen muss, um berücksichtigt zu werden?
3.) Warum ist der derzeitige schlechte Servicelevel gerade in den Bürgerämtern so offensichtlich, während z. B. das Ordnungsamt personell massiv aufgestockt wurde und reibungslos funktioniert?
Beste Grüße
Stephan Brauer
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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204,8 kB
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