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ALLRIS - Drucksache

Antrag der Verwaltung - 0036/2022

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Beratungsfolge

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Antrag

 

Antrag:

 

Dem Programm Mobilitätsstationen r 2022 und folgende Jahre sowie der vorgeschlagenen Priorisierung der Maßnahmen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm im Rahmen der verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen umzusetzen.

 

 

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Sachverhalt/Begründung

 

Begründung:

 

1. Anlass

 

Im Verkehrsentwicklungsplan 2008 (Drs. 1197/2007) wird die Verwaltung beauftragt, durch Angebote im Mobilitätmanagement eine Verringerung des Kfz-Verkehrs zu erreichen. Der Masterplan Mobilität KielRegion (Drs. 0831/2017) formuliert das Schlüsselprojekt mit regionaler Bedeutung und hoher Umsetzungspriorität im Maßnahmenblatt B.2.2 'Etablierung von Mobilitätsstationen'. Mit einer neuen Qualität von Verknüpfungspunkten wird so die Vernetzung der Verkehrsmittel optimiert sowie die Multi- und Intermodalität gefördert.

 

Im Masterplan 100% Klimaschutz wird das Erfordernis von Alternativen zum eigenen Kfz beschrieben. Ziel von Mobilitätsstationen ist es, die Angebote zur Unterstützung von Mobilität deutlich wahrnehmbar zu positionieren und miteinander zu verknüpfen. Das Maßnahmenblatt aus dem Handlungsfeld M mit der Nummer 5 'Mobilitätsstationen' sieht ebenso eine hohe Priorität vor.

 

Der Luftreinhalteplan Kiel des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (Drs. 0075/2020) enthält als Maßnahme unter dem Thema „ÖPNV und Vernetzung“ (Seite 56) u. a. die Umsetzung von Mobilitätsstationen.

 

Im beschlossenen „Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0901/2019 Climate Emergency, erste Beschlüsse zur Resolution“ (Drs. 1135/2019), wurde die Erhöhung des Radverkehrsanteils bis 2025 auf 25% beschlossen. Der entsprechende inhaltliche Zusammenhang wird auch in der Drucksache Nr. 0285/2021 „Verkehrswende in Kiel – Planungsgrundlagen, Sachstand und weiteres Vorgehen“ beschrieben.

 

Dem Konzept Mobilitätsstationen für Kiel (Drs. 0128/2016) sind allgemeine Ausstattungsstandards zu entnehmen und es beschreibt die Integration in den öffentlichen Straßenraum.

 

2. Bisherige Maßnahmen zu Mobilitätsstationen

 

Bereits 2009 wurde mit dem Umsteiger am Hauptbahnhof eine umfassende Mobilitätsstation geschaffen. Mir der kontinuierlichen Verdichtung von Fahrradbügeln, Ausbau von Bushaltestellen nach aktuellem Standard, weiteren Carsharing-Stationen, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge etc. wurden bereits diverse Bausteine umgesetzt, die auch als Grundlage und Bestandteil von Mobilitätsstationen eingesetzt werden können.

 

Gemeinsam mit der KielRegion sowie in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt wurde im Jahr 2018 ein Konzept zur Gestaltung der einzelnen Ausstattungselemente abgestimmt. Das einheitliche Design von Mobilitätsstationen innerhalb der KielRegion soll den Wiedererkennungswert erhöhen und gleichzeitig den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die einzelnen Kommunen reduzieren. Auf dieser Grundlage erfolgte bereits die Ausschreibung der Ausstattungselemente für erste Mobilitätsstationen durch die KielRegion.

 

Allerdings soll neben diesem Grundsatz der Wiedererkennbarkeit auch dem jeweiligen individuellen Standort Rechnung getragen werden und durch die Einbindung eines Landschaftsplaners im Rahmen der Planung sichergestellt werden, dass sich die neue Mobilitätsstation harmonisch in den städtebaulichen Kontext einfügt.

 

2.1 Fertiggestellte Mobilitätsstationen

 

Auf Grundlage des Interfraktionellen Antrages 'Bike-and-Ride-Module für Mobilitätsstationen an Kieler Haltepunkten' (Drs. 0720/2017) wurden 2020 und 2021 vier Mobilitätsstationen an Bahnhaltepunkten errichtet. Zudem wurden im Jahr 2021 die zwei ersten Mobilitätsstationen im Design der KielRegion fertiggestellt.

 

Nr.

OBR

Mobilitäts-    station

Mobilitätsangebote

Fertig-stellung

1

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Bahnhof

Oppendorf

 

Bahn, Bus, B+R (offen und geschlossen), Ladestellenschrank, SprottenFlotte, Luftpumpe, SH-WLAN, P+R

2020

2

Russee/

Hammer/

Demühlen

Bahnhof

Russee

Bahn, Bus, B+R (offen), SprottenFlotte, Luftpumpe, SH-WLAN, P+R

2020

3

Gaarden

Bahnhof

Schulen am Langsee

Bahn, Bus, B+R (offen), SprottenFlotte, Luftpumpe, SH-WLAN

2020

4

Ellerbek/ Wellingdorf

Bahnhof

Ellerbek

 

Bahn, Bus, B+R (offen und geschlossen), SprottenFlotte, Luftpumpe, SH-WLAN

2021

5

Suchsdorf

 

Rungholtplatz

 

Bus, Carsharing, B+R (offen, geschlossen, Lastenräder), SprottenFlotte, E-Scooter, Luftpumpe, SH-WLAN

2021

6

Ellerbek/

Wellingdorf

Tilsiter Platz

Bus, Carsharing, Taxi, B+R (geschlossen, Lastenräder), SprottenFlotte, E-Scooter, Luftpumpe, SH-WLAN

2021

 

Im Rahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements wurde im Jahr 2021 außerdem die Fahrradabstellanlage im Rathausinnenhof für die Mitarbeitenden des Alten Rathauses realisiert.

 

3. Programm Mobilitätsstationen 2022 ff.

 

3.1 Fortschreibung und Beteiligung

 

Im Verwaltungsentwurf des 'Programms Mobilitätsstationen 2022 ff.' wurde die Prioritätenliste aus dem 'Programm Mobilitätsstationen 2020 ff.' (Drs. 0316/2020) überarbeitet und fortgeschrieben.

 

Im Rahmen der Entwurfsplanung für die einzelnen Mobilitätsstationen werden Umfeldbetrachtungen durch einen Freiraumplaner vorgenommen, um individuelle, auf den Ort bezogene Lösungen zu finden. Dabei sollen die städtebauliche Integration der Ausstattungselemente sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Vordergrund stehen.

 

Die Entwurfsplanungen der einzelnen Mobilitätsstationen werden vor ihrer Umsetzung in dem jeweiligen OBR vorgestellt. Anregungen aus den Ortsbeiräten werden geprüft und, sofern möglich, in die Planungen integriert. Die Ortsbeiräte erhalten nach Beschlussfassung das fortgeschriebene Programm 2022 ff. zur Kenntnis mit der Bitte, für die nächste Fortschreibung Stellung zu nehmen.

 

3.2 Prioritätenliste

 

Nr.

OBR

Mobilitäts-    station

Veranlassung

Status / Priorität

 

Gesamtkosten

ca. in €

1

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Reventlou-
brücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; in Abstimmung mit dem Projekt „Kiellinie und Düsternbrooker Fördehang; Förderantrag im Rahmen des Projektes „ckenwind für den Velocampus“

im Bau

840.000

2

Neumühlen-Dietrichsdorf/ Oppendorf

Dietrichsdorfhre

rderantrag im Rahmen des Projektes „ckenwind für den Velocampus“

im Bau

520.000

3

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Wilhelmplatz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel; Förderantrag gestellt (Kommunalrichtlinie)

ab 2022

680.000

4

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hofholzallee/

Russeer Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel, Stadtteilinitiative

ab 2022

noch

offen

5

Wik

Schleusenstraße/Prinz-Heinrich-Straße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz, Kombination mit Mobilitätsstation Famila

ab 2022

noch

offen

6

Elmschenhagen/ Kroog

Bebelplatz

OBR, Bürger*innen, Ergänzung bestehender Angebote (Bestandteil Freiraum- und Mobilitätskonzept Bebelplatz)

ab 2022

noch

offen

7

Pries/

Friedrichsort

An der Schanze/ Brauner Berg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

1

noch

offen

8

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Schauspielhaus/ Bernhard-

Minetti-Platz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

1

noch

offen

9

Suchsdorf

Bahnhof

Suchsdorf

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Grunderwerb und umfangreiche Planung unter Einbindung der Gemeinde Kronshagen erforderlich

1

noch

offen

 

10

Elmschenhagen/

Kroog

Andreas-Hofer-Platz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

1

noch

offen

11

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Blücherplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

1

noch

offen

12

Schreventeich/

Hasseldieksdamm

Hasseldieksdammer Weg/ Metzstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz;

Beschluss BA Mobilitätskonzept Französisches Viertel Drs. 0797/2020

1

noch

offen

13

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Universität/
Olshausen-straße

 

OBR, betriebliches Mobilitätsmanagement CAU; Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch

offen

14

Mitte

Hauptbahnhof/ ZOB

Erweiterung des bestehenden Angebotes (Umsteiger, Hol- und Bringzone)

2

noch

offen

15

Meimersdorf/ Moorsee

Grot

Steenbusch/Radewisch

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch

offen

16

Wik

 

Holtenauer Straße/

Elendsredder

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel, „Grüne Wik“

2

noch

offen

17

Hassee/Vieburg

Hamburger Chaussee/Von-der-Goltz-Alle

Vorschlag OBR - als Ersatz für den Standort Hamburger Chausee/ Diesterwegstraße

2

noch

offen

18

Ravensberg/ Brunswik/Düsternbrook

Gutenbergstraße/Hansa-straße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

2

noch

offen

19

Mitte

 

Dammstraße/ Exerzierplatz

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

2

noch

offen

20

Mitte

Andreas-Gayk-Straße/
Fabrikstraße/ Heinrich-Ehmsen-Platz

Vorschlag OBR, städtebaulicher Wettbewerb Holstenstraße

2

noch

offen

21

Mitte

Holstentörn

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz, Förderung Radverkehr

2

noch
offen

22

Elmschenhagen/

Kroog

Bahnhof

Elmschenhagen

 

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); Realisierung im Zuge der geplanten Gleiserweiterung (frühestens 2025)

3

noch

offen

23

Hassee/

Vieburg

Bahnhof

Hassee/
CITTI-Park

Umsetzung als Fördermaßnahme mit Nah.SH (Drs. 0720/2017); evtl. in Kooperation mit CITTI

3

noch

offen

 

24

Ellerbek/

Wellingdorf

Schönberger Straße/Wischhofstraße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch

offen

25

Schilksee

Tempest/

HS Schilksee, Olympiazentrum

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

3

noch

offen

26

Holtenau

Prinz-Heinrich-Straße/

Immelmann-

straße

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

3

noch

offen

27

Russee/

Hammer/

Demühlen

Hamburger Chaussee/

HS Schulensee/ Eiderbrücke

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

3

noch

offen

28

Wellsee/ Kronsburg/ Rönne

Thingplatz/ Kreisauer Straße/Wellsee-damm

Vorschlag OBR als Ersatz für den Standort Wellseedamm/Bunsenstraße

3

noch

offen

29

Mettenhof

Kurt-Schumacher-Platz

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

3

noch

offen

30

Mitte

Rathaus/
Waisenhof-straße

Vorschlag der Verwaltung; betriebliches Mobilitätsmanagement der LHK (Drs. 0490/2017); Fahrradabstellanlage Rathausinnenhof realisiert

3

noch

offen

31

Suchsdorf

Eckernförder Straße /

Steenbeker Weg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch

offen

32

Mitte

Dreiecksplatz/ Mittelstraße

Vorschlag OBR

4

noch

offen

33

Mitte

 

Hummelwiese

zwischen

Sophienblatt und Königsweg

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel;

in Abstimmung mit Planung Veloroute 12

4

noch

offen

34

Gaarden

Vinetaplatz/
Elisabethstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch

offen

35

Schilksee

Drachenbahn

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch

offen

36

Neumühlen-Dietrichsdorf/

Oppendorf

Langer Rehm/ Masurenring

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch

offen

37

Holtenau

Kanalstraße

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch

offen

38

Mitte

Altstadt/Wall

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch

offen

39

Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook

Feldstraße/
Uniklinik

Vorschlag der Verwaltung,

maßgebliche Umsteigebeziehung im Netz

4

noch

offen

40

Mitte

Kirchhofallee/ Lutherstraße

Vorschlag OBR

4

noch

offen

41

Ravensberg/ Brunswik/

sternbrook

Alexandraplatz

 

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch

offen

42

Gaarden

Preetzer Straße/ Ostring

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

4

noch

offen

43

Mitte

Brunswiker Straße/Alte Mu

Anfrage Alte Mu

4

noch

offen

44

Meimersdorf/ Moorsee

Neumeimersdorf im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch

offen

45

Holtenau

Holtenau Ost

im Rahmen der neuen Gebietsentwicklung

OBR, Konzept Mobilitätsstationen für Kiel

 

4

noch

offen

46

Gaarden

Kai-City

Quartiersentwicklung Hörn

4

noch
offen

 

 

4. Finanzierung und Umsetzung

 

Folgende Kassenmittel stehen im Haushaltsjahr 2022r das Programm Mobilitätsstationen 2022 ff. zur Verfügung:

 

Investitionsnummer 5410010240, Mobilitätsstationen, 1.500.000 €.

 

Damit können die in Bearbeitung befindlichen Maßnahmen Reventloubrücke und Anleger Dietrichsdorf abgeschlossen und mit den Maßnahmen 3 bis 6 der Prioritätenliste begonnen werden.

 

Eine Kopie dieses Antrags der Verwaltung erhalten alle Ortsbeiräte zur Kenntnis.

 

 

Um Zustimmung zum Programm Mobilitätsstationen 2022 ff. und zur aktualisierten Priorisierung wird gebeten.

 

 

 

 

Doris Grondke

Stadträtin

 

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