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Geschäftliche Mitteilung - 1101/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung Green City Plan - Sofortmaßnahme „III.a Premiumradrouten in der Landeshauptstadt Kiel“, hier: Premiumradroute Werftstraße, Förderantrag Klimaschutz durch Radverkehr: Impuls für den Radverkehr - Förderoute Ost in der Landeshauptstadt Kiel
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Geschäftliche Mitteilung
- Federführend:
- Tiefbauamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bauausschuss
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Kenntnisnahme
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Jan 12, 2023
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Sachverhalt/Begründung
Der Landeshauptstadt Kiel ist Anfang Dezember 2022 ein Förderbescheid aus dem Bundesförderwettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ zugegangen, über deren Inhalt im Folgenden informiert werden soll.
I. Grundlagen
Als Teil der Veloroute 1 (Drs. 0921/2021) wurde die Teilnahme am Bundesförderwettbewerb mit der Maßnahme „III.a Premiumradrouten in der Landeshauptstadt Kiel“ (Drs. 0716/2018) aus dem Green City Plan beantragt. Mit der Drs. 0867/2019 wurde der Grundsatzbeschluss zur Planung sowie zum Bau einer Premiumradroute in der Werftstraße gegeben. Der Maßnahmenbeschluss der Planung erfolgte im Juni 2021 (Drs. 0506/2021).
Schon im Oktober 2020 beteiligte sich die Landeshauptstadt Kiel in einem Verbundprojekt mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel an dem Bundesförderwettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hierfür wurde eine 17-seitige Projekt-
skizze mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-
Albrechts-Universität zu Kiel unter dem Titel „Impuls für den Radverkehr - Förderoute Ost in der Landeshauptstadt Kiel“ eingereicht.
Kiel hatte darauf folgend im April 2021 die Aufforderung bekommen, einen förmlichen Förderantrag zu stellen. Dieser ist gemeinsam mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum 31. Juli 2021 eingereicht worden.
II. Projektbeschreibung und Vorgehensweise
Mit dem Förderantrag ist ein Maßnahmenpaket entwickelt worden, das die Radverkehrssituation auf der Werftstraße und wichtigen Zuwegungen verbessern soll.
Auf Seiten der Landeshauptstadt Kiel gehören dazu folgende Maßnahmen:
Maßnahme 1: Premiumradroute Werftstraße (Bauabschnitte Ost, West, Mitte)
Im Bereich der Werftstraße soll im Abschnitt zwischen der Einmündung der Straße „Zur Fähre“ und der Einmündung Klausdorfer Weg (Streckenlänge 1,9 km) eine etwa 4 Meter breite Premiumroute für den Radverkehr gebaut werden. Der Radweg wird dabei auf der Wasserseite der Werftstraße entlang der Werftanlagen geführt, wodurch sich auf diesem Abschnitt nur wenige Kreuzungspunkte mit dem MIV ergeben, was eine flüssige Führung des Radverkehrs ermöglicht.
Maßnahme 2: Langenkampweg
Im Zuge des Ausbaus der Werftstraße sollen Zuwegungen, die in Richtung Werftstraße führen, weiterentwickelt werden. Der Langenkampweg ist die Querverbindung von der Schönberger Straße in Richtung des GEOMAR. Von den Beschäftigten im Institut ist in der Projekt-gründungsphase zurückgemeldet worden, dass die Erschließung des Geländes über Kopfsteinpflaster-Straßen als Einschränkung für die Fahrraderreichbarkeit wahrgenommen werden. Die Landeshauptstadt Kiel beabsichtigt, im Rahmen des Projektes die Anbindung des GEOMAR durch den Ersatz des vorhandenen Kopfsteinpflasters im Langenkampweg durch eine Asphaltdecke zu erleichtern. Es wird geprüft, die Straße nach Ersatz des Kopfsteinpflasters als Fahrradstraße auszuweisen.
Der Ausbau wurde bereits im Planungsprogramm 2021/2022 des Verkehrsentwicklungsplans festgelegt (Drs. 0586/2021).
Maßnahme 3: Große Ziegelstraße
Um einigen Wohngebieten in Ellerbek eine gute Zuführung zur neuen Veloroute 1 zu ermöglichen, wird in der Großen Ziegelstraße die Einrichtung einer Fahrradstraße geprüft. Die Straße ist heute in ihrem Anschlussbereich an die Werftstraße nur über einen Gehweg zugänglich. Zum Anschluss an die Werftstraße ist in diesem Bereich die Ergänzung eines eigenständigen Radweges als Lückenschluss (ca. 25 m Länge) geplant.
Aufgrund der Erschließungsfunktion der Großen Ziegelstraße ist der MIV weiterhin in der Straße zuzulassen. Die Fahrradstraße erschließt nach der Querung des Ostrings (B 502) an ihrer Einmündung auf Höhe der Gerhart-Hauptmann-Schule.
Im Zuge des Ausbaus ist eine Vorfahrtsregelung gegenüber der Einmündung Prinzenstraße mittels Herstellung einer Gehwegüberfahrt vorgesehen. Der Radverkehr wird durch die Maßnahme beschleunigt, weil eine Rechts-vor-Links-Regelung aufgehoben wird.
Der Ausbau der Straße wurde bereits im Planungsprogramm 2021/2022 des Verkehrsentwicklungsplans festgelegt (Drs. 0586/2021).
Maßnahme 4: Anbindungsmaßnahmen Stadtteil Gaarden Ost
Die Querung über die Werftstraße in Anbindung an die Kieler Straße wird bereits als ungesicherte Querung mit getrennter Führung von Fußverkehr und Radverkehr ausgebaut. Weiter soll der Verbindungsweg zwischen der Querung und der Kieler Straße ausgebaut werden. Hierzu ist die Anlage eines eigenständigen Radweges neben einem bestehenden Gehweg notwendig (Drs. 0325/2022).
Maßnahmen auf Seiten der Projektpartner:
Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel beteiligt sich mit folgenden Maßnahmen (Maßnahmen 5 und 6):
Das GEOMAR plant, an zwei Standorten auf dem Ostufer-Campus Sammelschließanlagen für Fahrräder zu errichten, die es den Nutzer*innen ermöglichen, ihre Fahrräder sicher und geschützt zu parken. Diese werden mit jeweils einem Umkleide- und Trockenraum gekoppelt. Zusätzlich sollen ca. 170 weitere überdachte und offene Fahrradstellplätze errichtet werden, die über den weitläufigen Campus verteilt sind. Im Bereich der Warenanlieferung wird eine Abhol- und Bringstation für fünf Betriebsfahrräder mit Pedelec-Stationen entstehen.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am Standort der Technischen Fakultät beteiligt sich mit folgenden Maßnahmen (Maßnahmen 7 und 8):
Insgesamt werden 40 Stellplätze für Fahrräder entstehen. Damit sollen Bedarfslücken im Bestand für die angestrebte Nachfragesteigerung geschlossen werden. Darüber hinaus werden einseitige Überdachungsmodule errichtet, damit Fahrräder witterungsfest abgestellt werden können. In einem Hub wird es die Möglichkeit geben, den Akku von Pedelecs laden zu können. Dieser Hub bietet Platz für insgesamt fünf Akkus. Nutzende können den Akku ihres Pedelecs in ein separates, abschließbares Fach legen und kostenfrei ihren Akku laden.
Maßnahmen im Projektverbund:
Maßnahme 10: Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit der Projektpartner Landeshauptstadt Kiel, GEOMAR und CAU
Die Projektpartner vereinbaren eine gemeinsame Projektdarstellung und Projektkommunikation. Zum Abschluss des Projekts findet eine gemeinsame Eröffnungsfahrt mit den Verbundpartner*innen statt. In einer Broschüre werden alle erfolgreich geförderten Projekte durch das Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ in der Landeshauptstadt Kiel präsentiert.
III. Finanzierung
Die im Förderantrag berücksichtigten Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur haben einen Gesamtwert von 6.769.420 Euro. Auf die Landeshauptstadt Kiel entfallen dabei 5.888.794 Euro, auf das GEOMAR Kiel 764.441 Euro, auf die CAU Kiel 116.185 Euro.
Die Gesamtkosten der oben genannten Maßnahmen der Landeshauptstadt Kiel betragen 9,1 Mio. Euro und beinhalten zusätzlich auch Maßnahmen für die Fußverkehrs- und Bushaltestelleninfrastruktur und zur Erneuerung der Fahrbahnoberfläche, die nicht gefördert werden. Gefördert werden Maßnahmen der Landeshauptstadt Kiel zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur mit einer Förderquote von 100 % bzw. 5.888.794 Euro. Die restlichen 3,3 Mio. Euro werden durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Kiel finanziert. Die Maßnahmen des GEOMAR und der CAU haben eine Förderquote von 80 %.
IV. Zeitplan
Für die Umsetzung ist der Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2026 berücksichtigt, womit auch die bereits begonnene Maßnahme 4 („Anbindungsmaßnahmen Stadtteil Gaarden-Ost“ Querung Werftstraße) eingeschlossen ist.
Erste bauliche Ausführungen laufen bzw. werden für 2022/2023 geplant und durch die zuständigen Fachämter in die Haushaltsentwürfe der Folgejahre eingebracht werden. Die Verwaltung wird über den Fortgang informieren.
Eine Kopie dieser Geschäftlichen Mitteilung erhalten die Ortsbeiräte Ellerbek/Wellingdorf und Gaarden zur Kenntnis.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Doris Grondke
Stadträtin
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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1,6 MB
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