Infosystem Kommunalpolitik
Antrag der Verwaltung - 0191/2023
Grunddaten
- Betreff:
-
Strategieprozess 2025 – Kieler Woche der Zukunft
- Status:
- öffentlich (Drucksache abgeschlossen)
- Drucksachenart:
- Antrag der Verwaltung
- Federführend:
- Referat Kieler Woche
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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Mar 8, 2023
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May 3, 2023
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Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Im Zuge der „Entwicklung einer Zukunftsstrategie Kiel 2042“ (Drs. 1205/2018) und der Gesamtstrategie der Landeshauptstadt Kiel wurde ein Strategieprozess für die zukünftige Ausrichtung der Kieler Woche angestoßen.
Der „Strategieprozess 2025 – Kieler Woche der Zukunft“ hatte zum Ziel herauszufinden, was die Kieler Woche besonders macht und welches das Leitbild für die Kieler Woche 2025 und darüber hinaus sein kann.
In diesem groß angelegten und partizipativen Prozess, der 2019 startete, wurden ca. 3.000 Partner*innen, Gremien, Stakeholder*innen, Besucher*innen und Kieler*innen durch verschiedene Formate eingebunden.
Das Gesamtprojekt wurde in die folgenden drei großen Teilbereiche gegliedert: Stakeholder*innen Forschung, Bürger*innen- und Besucher*innen-Analyse sowie die Visionäre Strategie. Für diese Teilbereiche wurden unterschiedliche Ziele definiert und verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt.
Stakeholder*innen Forschung
- Ziel
Markenanalyse und Zukunftsbilder der Partner*innen und Ausrichter*innen
- Methodische Module
Narrative Interviews
Identitäts-Workshop
Ausrichter*innen-Befragung
Stakeholder*innen-Forum
Bürger*innen- und Besucher*innen-Analyse
- Ziel
Eventverhalten, Kieler-Woche-Motive und Mindsets der Bürger*innen und Gäste
- Methodische Module
Kieler*innen-Befragung
Event-Gästebefragung
Visionäre Strategie
- Ziel
Leitbild der neuen Ausrichtung und detaillierte Transformationsagenda
- Methodische Module
Visions-Workshops mit Key-Stakeholder*innen
Transformations-Camps
Die Erhebung dieser umfänglichen Datengrundlage zum Markenkern half das Bild der Kieler Woche klar zu verstehen. Außerdem wurde aus diesen vorliegenden Daten ein qualifiziertes Meinungsbild entwickelt, welches im Narrativ, der Mission, der Vision, der Positionierung sowie den Leitströmungen für die künftigen Kieler Wochen mündete.
Unser Kieler-Woche-Narrativ
Auf einer Welle
Als Mitmach-Event für alle machen wir es uns zum Auftrag, Raum für Begegnungen zu öffnen und für mehr Zusammenhalt quer durch alle Gesellschaftsschichten zu sorgen.
Unsere Kieler-Woche-Mission
Menschen in EIN Boot holen und zusammen gegen den sozialen Klimawandel segeln
Die Gesellschaft verliert den Kontakt untereinander und das Verständnis füreinander. Die Menschen wissen immer weniger, was sie noch zusammenhält, denn es fehlen die Begegnungsorte im öffentlichen Raum. Städte und insbesondere Hafenstädte wie Kiel sind schon immer eine Verdichtung von Unterschiedlichkeit gewesen, in der die Offenheit für das Andersartige und das neu Ankommende und Progressive (vor-) gelebt wird.
Daher machen wir es uns zum Auftrag, der großen Vielfalt der Menschen eine Bühne zu geben, Raum für Begegnungen zu öffnen, für mehr Zusammenhalt quer durch alle Gesellschaftsschichten hindurch zu sorgen und den Menschen das gute Gefühl zu geben, eins zu sein. Denn auf der Kieler Woche finden Menschen aus allen Kulturen, Generationen und Gesellschaftsschichten bei Aktivitäten zwischen Himmel und Meer zueinander und erproben ein lebendiges Zusammenleben in der Stadt von morgen.
Unsere Kieler-Woche-Vision
Vereinte, vielfältige und lebendige Stadtgesellschaft
Die Kieler Woche ist ein gesellschaftliches Ereignis, das alle Bereiche des öffentlichen Lebens betrifft und in den positiven Ausnahmezustand versetzt: Von der Politik über die Wissenschaft, den Sport, über die Marine bis hin zu Bürger*innen der Region. Sie ist eine Einladung an alle und jede*n zusammen zu kommen.
Unsere Kieler-Woche-Leitströmungen
Die Leitströmungen geben der Kieler Woche einen Rahmen, an dem sich bestehende und zukünftige Projekte und Produkte orientieren und ausrichten lassen.
Die folgenden sieben Leitströmungen für die zukünftige Produktausrichtung und -entwicklung innerhalb der Kieler Woche:
- Strömung 1: Weltoffener Sportsgeist – Als Signal von Kiel in die Welt.
- Strömung 2: Auf Entdeckungsreise – Spannende Begegnungen auf dem Weg.
- Strömung 3: Ozeanische Gefühle – Freiheit spüren und das blaue Element erleben.
- Strömung 4: Lagerfeuer der Gemeinschaft – Bühnen für das WIR-Gefühl.
- Strömung 5: Klimapositives Stadtleben – Sauber an Morgen denken.
- Strömung 6: Vielfältige Perspektiven – Geschichten aus persönlichen Einblicken.
- Strömung 7: Über den Horizont hinaus – Entdecken und Probieren unbekannter Welten.
Diese Leitströmungen werden jeweils von drei Entwicklungsfeldern flankiert, die explizite Potentiale zur Weiterentwicklung aufzeigen.
Im letzten Abschnitt des Strategieprozesses wurden bereits konkrete Projektideen und Maßnahmen für die jeweiligen Leitströmungen entwickelt und mit Zuständigkeiten versehen.
Fazit
Wir haben uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Ausrichtung der zukünftigen Kieler Woche beschäftigt. Alle waren mit an Bord – ob Partner*innen, Gremien, Stakeholder*innen, Besucher*innen und Kieler*innen.
Durch die Ergebnisse des Strategieprozesses konnte der Markenkern der Kieler Woche präzise herausgearbeitet werden, sodass die künftigen Entwicklungen einen klaren Kurs haben, dem sie folgen.
Während des gesamten Prozesses durften wir viele Dinge über uns selbst lernen und auch erkennen. Es ist uns klar geworden, dass wir bei einigen Themen noch nachschärfen dürfen und wir andere wiederum schon zielgerichtet umsetzen. Uns wurde bewusst, dass unser wichtigster gesellschaftlicher Treiber das „Soziale Klima“ ist, welches wir bei den Menschen fördern. Daher ist der niedrigschwellige demokratische Zugang „umsonst, draußen und für alle“ eines der wichtigsten Elemente der Kieler Woche.
Die Vielfalt der intensiven emotionalen und sozialen Erlebnisse auf der Kieler Woche macht ihren Kern und ihre Faszination aus. Diese Vielfalt wollen wir erhalten und weiterentwickeln.
Deshalb werden wir die Kieler Woche in den nächsten Jahren noch stärker als Mitmach-Event für alle positionieren, Raum für Begegnungen öffnen und für mehr Zusammenhalt quer durch alle Gesellschaftsschichten sorgen.
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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15 MB
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