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ALLRIS - Drucksache

Antrag eines Ortsbeirates - 0347/2023

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Beratungsfolge

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Antrag

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Fuß- und Radwege im Winterbeker Weg zu überplanen, um insbesondere den Schulkindern einen sicheren Weg zur Schule zu bieten. Nach Möglichkeit sollen verschiedene Varianten entworfen werden, die dem Ortsbeirat Mitte vorgestellt werden, der daraus eine Vorzugsvariante auswählt. Diese soll dem Bauausschuss zur endgültigen Entscheidung vorgelegt werden. Dabei soll auch geprüft werden, ob zusätzlicher Platz für den Fuß- und Radverkehr durch eine Einbahnstraßenregelung (zwischen Lantziusstraße und Max-Planck-Straße) gewonnen werden kann.

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Sachverhalt/Begründung

Begründung:

Der Beidrichtungsradweg ist zu schmal, insbesondere zu Stoßzeiten vor Schulbeginn und nach Schulende ist der Radweg nicht annähernd ausreichend dimensioniert. Die derzeitige Breite von 200 cm stellt ein erhebliches Unfallrisiko dar. Die nach den Kieler Richtlinien geltende Regelbreite von 2,5 m wird erheblich unterschritten. Ferner wird auf den erforderlichen Sicherheitstrennstreifen (mind. 75 cm) verzichtet, da der Beidrichtungsradweg unmitelbar am Bordstein endet. Damit steht zu befürchten, dass verunfallende Radfahrende in den entgegenkommenden Autoverkehr geraten. Allein durch den täglichen Schulverkehr zweier Schulen (Max-Planck-Schule und Klaus-Groth-Schule) sowie die vier Sporthallen (Bresthalle, Stralsundhalle, Rudi-Gauch-Halle und Jahnsporthalle) dürfte die Zahl der Radfahrer*innen 2.000 pro 24 Stunden deutlich übersteigen und somit mindestens Hauptroutenstandard (Drs. 0921/2021) rechtfertigen. In den letzten Jahren kam es zu wiederholten Beschwerden von Eltern, Schüler*innen und Radpendler*innen.

Auch die Radwege aus Hassee in Richtung Schulen des Winterbeker Wegs bedürfen einer Überarbeitung. Ein Großteil der Schüler*innen kommt aus Hassee auf der linken Straßenseite auf einem Gehweg (shared space: Radfahrende frei) über die B76 in das Gebiet des Ortsbeirates Mitte. Hier wird zunächst die Lantziusstraße mit einem abgesenkten Bordstein gequert, bevor die Schüler*innen dann an einem Zebrastreifen den Winterbeker Weg queren sollen, um auf dem oben erwähnten zu schmalen Radweg (2 m breit) die Fahrt fort zu setzen.

Die Querung der Lantziusstraße stellt vor allem deswegen ein Unfallrisiko dar, weil Autos, die in den Winterbeker Weg einbiegen wollen, dann mit erheblichem Radverkehr aus der „falschen“ Richtung konfrontiert werden. Bei der Überplanung sollte mit bedacht werden, dass ein nicht unerheblicher Teil an Schüler*innen von sogenannten Elterntaxis an den Schulen abgesetzt werden.

Fabian Winkler

Vorsitzender Ortsbeirat Mitte

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Beschlüsse

Erweitern

May 4, 2023 - Bauausschuss - ungeändert beschlossen