Infosystem Kommunalpolitik
Antrag der CDU-Ratsfraktion - 0411/2023
Grunddaten
- Betreff:
-
Müllbehälter für Hundekotbeutel
- Status:
- öffentlich (Drucksache zurückgezogen)
- Drucksachenart:
- Antrag der CDU-Ratsfraktion
- Federführend:
- CDU-Ratsfraktion
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Gestoppt
|
|
Ratsversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
May 11, 2023
| |||
|
May 12, 2023
|
Antrag
Antrag:
- Die Verwaltung wird beauftragt, Müllbehälter nur für Hundekotbeutel an ausgesuchten Orten, insbesondere an Hundeauslaufflächen, aufzustellen.
- Die Müllbehälter sollen bevorzugt an denselben Orten aufgestellt werden, an denen sich auch die Spender für Hundekotbeutel befinden.
- Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) soll in Zusammenarbeit mit den Paten, die die Beutelspender befüllen, in einem ersten Schritt die Orte mit dem höchsten Beutelverbrauch bestimmen.
- In einem zweiten Schritt soll an maximal 20 Orten, denen mit dem höchsten Verbrauch (höchsten Hundefrequenz), zuerst mit dem Aufstellen von Müllhältern begonnen werden.
- Nach einem Jahr soll die Maßnahme evaluiert werden.
Sachverhalt/Begründung
Begründung:
Im Umkreis von stark frequentierten „öffentlichen „Hundewiesen“ und Laufwegen dorthin kann beobachtet werden, dass im Stadtgebiet vermehrt Hundekotbeutel neben überfüllten Müllbehältern liegen.
In der Geschäftlichen Mitteilung Ergebnisse der „Abfallanalyse 2021/22" (Drs. 0303/2023) wurde unter Punkt 5. Papierkorbabfälle festgestellt:
„Die Vermischung mit feuchten Abfällen und auch mit hohen Anteilen an Hundekotbeuteln erschwert eine mögliche Sortierung und schränkt damit die potentielle Wertschöpfung durch
die Vermarktung der Wertstoffe ein. (…) Die Ergebnisse zeigen, dass eine Trennung vor Sammlung angezeigt wäre. Um eine möglichst hohe Quote der stofflichen Verwertung zu erreichen, prüft der ABK derzeit durch Gestellung spezifischer Behälter, insbesondere Glas separat zu sammeln“.
gez. Ratsherr Rainer Kreutz
CDU-Ratsfraktion