Bürgerservice, Bürgerbüro, Bürgertelefon und Internetauftritt

Häufig gibt es besondere Zuständigkeiten für Hinweise auf Gehwegschäden oder Meldungen von Straßenbeleuchtungsstörungen, Kanalstörungen beziehungsweise Störungen an Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (Ampeln).

Hinweise für Kiel:

Auch hierfür können Sie das auf kiel.de hinterlegte Online-Formular nutzen

Online-Formular Ideen, Beschwerden, Mängelmeldungen usw.

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung.

Hinweise für Kiel:

Wenn Sie die Landeshauptstadt Kiel telefonisch erreichen möchten, so wählen Sie bitte die Rufnummer 115 oder, falls Sie nicht aus dem  Vorwahlbereich "0431" anrufen, die Kieler Rufnummer 0431 901-0. Diese Nummer ist Montags bis Freitags jeweils von 7.00 bis 19.00 Uhr erreichbar.

Allgemeine Mitteilungen bzw. elektronische Posteingänge (mit Ausnahme von förmlichen Anträgen und Rechtsbehelfen)  können Sie an das zentrale E-Mail-Postfach der Landeshauptstadt Kiel (rathaus@kiel.de) senden.

Wenn Sie allerdings eine Beratung wünschen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürger- und Rechtsberatung im Bürger- und Ordnungsamt (siehe Kontaktdaten rechts).

Auf der Internetseite der Landeshauptstadt Kiel finden Sie darüber hinaus ein Online-Formular (sh. nachfolgenden Link), das Sie benutzen können, um eine Beschwerde, eine Mängelmeldung, eine Anregung, eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag, ein Lob oder einen Dank  elektronisch an die Stadtverwaltung zu senden. Selbstverständlich können Sie dem Beschwerdemanagement diese Eingabe auch telefonisch übermitteln oder einen persönlichen Termin vereinbaren (siehe Kontaktdaten rechts). 

Sollten Sie dagegen Fragen oder Anmerkungen zum Internetauftritt der Landeshaupstadt Kiel haben, so wenden Sie sich bitte direkt an den Sachbereich Pressearbeit des Pressereferats (siehe Kontaktdaten rechts).
 

Online-Formular Ideen, Beschwerden, Mängelmeldungen usw.

Worum geht es?

Für Hinweise, Ideen und Anregungen, Wünsche, Fragen oder Kritik steht Ihnen Ihre Gemeinde, Ihr Amt oder Ihre Stadt immer gern zur Verfügung. Zu diesem Zweck sind unter anderem Bürgerbüros oder auch Stadtteilbüros als zentrale Anlaufstellen eingerichtet worden. Sie können aber auch telefonisch oder per Mail mit der betroffenen Gemeinde, des betroffenen Amtes oder der betroffenen Stadt Kontakt aufnehmen.

Wissenswertes und Fakten, einschließlich Informationen zur Geschichte einer Gemeinde, eines Amts oder einer Stadt finden Sie oft auch in Imagebroschüren oder Chroniken.


Corona-Virus und Verwaltung

Das öffentliche Leben ist weiterhin eingeschränkt. Auch die Landeshauptstadt Kiel geht mit ihren Dienstleistungsangebotenerst nach und nach wieder in den Regelbetrieb über.

Für Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle sowie Ausweis- und Passangelegenheiten werden wieder Termine vereinbart. Andere Einwohner*innen-Angelegenheiten können Sie schriftlich erledigen und müssen nicht selbst ins Rathaus kommen.

Bei Behördenbesuchen gilt generell:

  • Nur mit Terminabsprache.
  • Kommen Sie allein (außer Sie brauchen zum Beispiel eine*n Dolmetscher*in oder Erziehungsberechtigte begleiten Minderjährige).
  • Tragen Sie eine Alltagsmaske.
  • Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Fragen zur Verwaltung und den Bestimmungen zu Corona in Kiel beantworten wir unter

Zuständige Stellen
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Bankverbindung & Postanschrift

Förde Sparkasse
IBAN: DE03 2105 0170 0000 1000 16
BIC: NOLADE21KIE

Bitte vergessen Sie nicht, bei Ihren Überweisungen den Verwendungszweck wie das Kassenzeichen (zum Beispiel 01000900...-001-1) oder die Rechnungsnummer (zum Beispiel 5904001000) anzugeben. Vielen Dank.

Postanschrift der Stadtverwaltung

Landeshauptstadt Kiel
Postfach 1152
24099 Kiel

 

Logo 115 - Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr.

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Dafür gibt es in Kiel eine Telefonnummer, die alles weiß: 115 - die einheitliche Behördennummer