Zuständigkeitsfinder
Amt für Schulen, Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge


Zuständigkeiten:

Haushaltsplanung, Haushaltsaufstellung, Haushaltsüberwachung, Resteübertragung, Aufstellung der Quartalsprognosen: Der Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge ist verantwortlich für die umfassende Planung, Aufstellung und Überwachung des Haushalts. Dazu gehört die sorgfältige Planung der Einnahmen und Ausgaben, die Aufstellung des Haushaltsplans sowie die kontinuierliche Überwachung, um sicherzustellen, dass die finanziellen Ressourcen effizient genutzt werden. Die Resteübertragung wird gewissenhaft durchgeführt, um nicht genutzte Mittel in das neue Haushaltsjahr zu übertragen. Die Aufstellung der Quartalsprognosen ermöglicht eine frühzeitige Identifizierung möglicher Abweichungen und die Anpassung der Planung entsprechend.

Schnittstelle zwischen anderen Ämtern: Der Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Ämtern, darunter das Amt für Finanzwirtschaft, die Stabsstelle Steuern, die Anlagenbuchhaltung, die Immobilienwirtschaft, das Jugendamt, das Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie das Dezernat V. Diese Rolle gewährleistet einen reibungslosen Informationsfluss und eine effektive Koordination bei der Durchführung von Aufgaben und Projekten, die eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern erfordern.

Schulbudget: Der Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge ist für die Berechnung und Abwicklung der schuleigenen Budgets zuständig. Dies beinhaltet die Verwaltung von Einnahmen aus Steuern, Spenden und staatlichen Zuwendungen sowie die ordnungsgemäße Abwicklung von Ausgaben unter Berücksichtigung des Vergaberechts. Die sorgfältige Prüfung der Rechnungen stellt sicher, dass diese den geltenden Vorschriften und Richtlinien entsprechen.

Abrechnungen der Schulkostenbeiträge: Der Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge führt die Abrechnungen der Schulkostenbeiträge durch. Dabei werden die Beiträge, die von umliegenden Gemeinden für den Schulbesuch von auswärtigen Schüler*innen an Kieler Schulen geleistet werden müssen, termingerecht erfasst und abgerechnet.

Rechnungsangelegenheiten (Sammelstelle)/Reisekosten: Als Sammelstelle für Rechnungsangelegenheiten verwaltet der Sachbereich Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, KLR, Schulbudget und Schulkostenbeiträge alle eingehenden Rechnungen im Amt für Schulen. Dies umfasst die sorgfältige Prüfung, Bearbeitung und Verwaltung der Rechnungen sowie die Abwicklung von Reisekosten gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften.


Öffnungszeiten


Montag  8.30 - 13 Uhr

Dienstag  8.30 - 13 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag  8.30 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr

Freitag  8.30 - 13 Uhr

Anschrift & Kontakt

Stresemannplatz  5, 24103 Kiel
(Neues Rathaus Gebäudeteil D)

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Telefon
0431 901-3102

Fax
0431 901-743102


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  • Die Räume sind rollstuhlgerecht zugänglich.

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Landeshauptstadt Kiel Amt für SchulenAbteilung Zentrale Aufgaben

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