Die Grünfläche am Wasserturm - ein Platz für alle

Vor hundert Jahren lag der Wasserturm noch im weiträumigen Kieler Grüngürtel, der die damalige Stadt umgab. Die bis heute davon übrig gebliebenen Freiflächen sind nicht groß. Doch sie bieten mehr denn je vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Erholen.

Das wissen die Menschen aus der Nachbarschaft zu schätzen, zumal sie die nächsten größeren Parks erst in mehr als einem Kilometer Entfernung finden.

Das Grünflächenamt plant, die Grünanlage am Wasserturm neu zu gestalten.

Um die Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger dabei berücksichtigen zu können, hatten das Grünflächenamt und das Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen am 12. Mai 2017 zu einer öffentlichen Ideenwerkstatt eingeladen.

Die Anliegen und Anregungen der rund fünfzig Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft werden nun in die Planung zur Neugestaltung einfließen.

 

Luftbild von 1912
Grünanlage
Luftbild
Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Grünflächenamt
Holstenstraße 106-108
24103 Kiel
 
 
Projektleitung:
Dipl.-Ing. Andreas Schützmann 

0431 901-3854
 
 

Zum Herunterladen
Titelblatt der Dokumentation zur Ideenwerkstatt Grünfläche am Wasserturm
Die Dokumentation zur Ideenwerkstatt zum Herunterladen