Umwelt & Verkehr

Grünes Kiel, mobiles Kiel, klimaneutrales Kiel - die Landeshauptstadt arbeitet für eine gut funktionierende Verzahnung dieser Ziele.

Ein großes Vorhaben auf diesem Weg: Vor 2050 will die Klimaschutzstadt Kiel den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen im Vergleich zu 1990 um mindestens 95 Prozent reduzieren und den End-Energieverbrauch halbieren.


Aktuelle Infos zu den Holtenauer Hochbrücken

Seit dem 30. November sind die Holtenauer Hochbrücken für Kfz gesperrt. Ein Frachter hatte am frühen Morgen mit einem Kranausleger beide Brücken beschädigt. Ob und wieweit die Statik in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird geprüft. Für Rettungsdienst und Feuerwehr bleibt die Brücke in Notfällen passierbar. Dank der zusätzlich verstärkten Nordwache steht die Feuerwehr auch nördlich des Nord-Ostsee-Kanals zur Verfügung.

 

Fähren

Die Kanalfähre zwischen Wik und Holtenau wird während der Vollsperrung 24 Stunden lang bedient. Ab Dienstag, 6. Dezember verstärkt die SFK mit der MS Schwentine die Kanalfähre zwischen 6.30 und 9.30 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr. Die Fähre hat eine Kapazität von 200 Personen, sodass sich die Wartezeiten deutlich reduzieren.

Aufgrund dieser Verstärkung ist die Nachfrage auf der kurzfristig von der SFK eingesetzten Pendellinie vom Tiessenkai nach Reventlou stark gesunken. Daher fährt diese Shuttle-Linie nur noch bis zum Abend des 6. Dezember. 

Busse

Über Umleitungen und Änderungen informiert die KVG auf ihrer Webseite

Die meisten Verbindungen fahren verkürzt jeweils bis zum Kanal. Von dort geht es mit einer Fähre weiter. Die angebotene Direktlinie 13 über Suchsdorf wurde wenig genutzt, darum fährt sie jetzt nur noch zwischen Strande und Holtenau.

KFZ-Verkehr

Der Verkehr wird über die Levensauer Hochbrücke / B76 umgeleitet. 

Eine der beiden Brücken soll ab voraussichtlich 7. Dezember tagsüber zwischen 6 und 21 Uhr für Pkw bis 3,5 Tonnen freigegeben werden, in beide Richtungen mit jeweils einer Spur. Nachts wird die Brücke gesperrt, um die Baustelle für eine Reparatur vorzubereiten. Für den Schwerlastverkehr gibt es noch keine Freigabe.

Fuß- und Radverkehr

Die Brücke ist freigegeben.

 


133

Naturdenkmäler in Kiel

9.500

Parkplätze in Innenstadt und Randlagen

60.000

Einzelbäume gibt es in Kiel

Theodor-Heuss-Ring



Viele Wege. Kieler Wege.

Die Landeshauptstadt Kiel entdeckt man am besten umweltfreundlich & günstig mit dem Nahverkehr.

Mit unserem gut ausgebauten Liniennetz erreichen Sie völlig ohne Parkplatzsorgen und Stress ihr Ziel in Kiel & Umgebung.   

 

Standbild Video

Busfahren mit Rücksicht: Gute Fahrt - und Film ab!


Aktuelle Meldungen