Energiequartier Elmschenhagen-Süd

Rückblick auf Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf Informationsveranstaltungen, Workshops und und Rundgänge, die im Rahmen des Projektes zu den Themen Energiesparen, Modernisieren, Heizen, Lüften und Mobilität durchgeführt wurden.


Frühere Veranstaltungen

Die Abschlussveranstaltung des Sanierungsmanagements fand am 15. September 2021 im Rahmen der 1. Kieler Klimawoche statt. Nach einem Rückblick auf fünf Jahre Sanierungsmanagement Elmschenhagen-Süd lud die Stadt Kiel und das Projektteam bestehend aus ZEBAU GmbH, Averdung Ingenieure und Berater GmbH und Energieberatung Jasper Harten unter dem Titel: „Auf den Spuren der Energie- und Mobilitätswende im Energiequartier Elmschenhagen-Süd“ alle Teilnehmenden anschließend zu einem Rundgang durch das Projektgebiet ein.

Dabei wurden ganz konkret vor Ort an Gebäuden Baumaßnahmen zur energetischen Modernisierung aufgezeigt - seien es Dachsanierungen, Komplettsanierungen oder der Austausch von Fenstern.

Aufschluss über „Wärme-Lecks“ am Gebäude liefern Thermografie-Aufnahmen. Dabei werden Wärmebilder angefertigt, die Infrarotstrahlungen anhand einer Farbskala abbilden.

Die Abendstunden der kalten Jahreszeit eignen sich für diese Aufnahmen besonders, weshalb das Sanierungsmanagement des Energiequartiers Elmschenhagen-Süd am Dienstag, 3. März, um 18 Uhr zum Thermografie-Infoabend mit anschließendem Rundgang veranstaltete. Architekt und Energieberater Jasper Harten erläuterte eingangs Hintergründe zu den typischen Gebäuden des Stadtteils und dem erhaltenswerten Stadtbild, ein Anwohner aus der Nachbarschaft stellte anschließend die Sanierung seines Reihenendhauses mit Innendämmung vor.

Auf dem Rundgang konnten anhand der Wärmebildaufnahmen die Qualität des sanierten Gebäudes auf die Probe gestellt und mit unsanierten Nachbargebäuden verglichen werden. Die Aufnahmen zeigten eindrucksvoll die Möglichkeiten der Bestandsanalyse der Außenwanddämmung sowie der Qualitätskontrolle durchgeführter Sanierungsmaßnehmen. Thermografie-Experte Tim Kretzschmar erklärte die dahinter stehende Technik und die Interpretationsmöglichkeiten und stand den Teilnehmenden während des Rundgangs für aufkommende Fragen zur Verfügung.

Wärmebildaufnahme beim Thermographie-Rundgang des Sanierungsmanagements
Wärmebildaufnahme beim Thermographie-Rundgang des Sanierungsmanagements | Quelle: ZEBAU GmbH

Einer der Schwerpunkte des Energiequartiers Elmschenhagen-Süd in Kiel ist die Stärkung nachhaltiger Mobilitätsangebote.

Um die konkrete Umsetzung von Maßnahmen zu initiieren, fand am 1. Oktober 2019 ein Mobilitäts-Workshop am Gymnasium Elmschenhagen statt. Mit dabei waren sowohl verschiedene Vertreter*innen des Gymnasiums und der benachbarten Lilli-Martius-Schule, das Sanierungsmanagement von der ZEBAU GmbH und Expert*innen der Stadt und der Kiel Region aus dem Bereich Mobilität und Klimaschutz.

Im Rahmen des Workshops wurde die Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen unter Beteiligung der Schulen im Stadtteil diskutiert und vorangebracht - unter anderem die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt und geschützte Fahrradstellplätze auf dem Schulgelände. Auch kritische Themen wie das unzureichende Angebot der öffentlichen Busversorgung oder die Problematik der „Elterntaxis“ standen auf der Agenda des Treffens. Durch den Workshop konnten Synergien genutzt, Zuständigkeiten geklärt und erste Schritte zur Implementierung von Maßnahmen erarbeitet werden.

Mit einer eigenen Solaranlage zur Stromerzeugung auf dem Dach lässt sich täglich Geld sparen. Für die Bewohner*innen Elmschenhagens gab es im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit, sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Ein „Nachbar“ aus dem Quartier berichtete über seine Erfahrungen bei Installation und Betrieb einer PV-Anlage mit Batteriespeicher. Anschließend wurden Chancen und Hürden des Mieterstromkonzepts vorgestellt und diskutiert. Abschließend ging es um die Wirtschaftlichkeit sowie um konkrete Beispielangebote, die das Sanierungsmanagement von Installateuren eingeholt hatte. An Thementischen konnten schließlich unbeantwortete Fragen direkt an die Experten gerichtet werden. Über Serienangebote haben die Anwohner*innen Elmschenhagens nun die Möglichkeit, gemeinsam bei der Installation einer PV-Anlage zu sparen und durch den Klimaschutzfond der Stadt Kiel eine Förderung in Anspruch zu nehmen.

Möglichkeiten für Mieter, Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG) & Einfamilienhausbesitzer

Die Nebenkosten für Heizung und Strom werden für immer mehr Haushalte zu einer monatlichen Belastung. Dabei gibt es Möglichkeiten, sich von den regelmäßigen Preissteigerungen unabhängig zu machen und den benötigten Strom selber zu erzeugen.

Nach der Novellierung des Einspeisegesetzes lohnt sich die Stromproduktion zuhause besonders dann, wenn er direkt vor Ort verbraucht und nicht in das öffentliche Netz eingespeist wird.

Wie werde ich zum Versorger meiner Nachbarn? Was gibt es dabei technisch und rechtlich zu beachten? Welche Möglichkeiten bieten sich insbesondere für Wohnungseigentümer-Gemeinschaften und Mieter*innen?

Beginn: 17 Uhr

Ort: Mensa-Gebäude der Lilli-Martius-Schule, Allgäuer Straße 30 (Eingang gegenüber Troppauer Straße 42), 24146 Kiel

Viele Gebäude in Elmschenhagen sind nicht nur Zeitzeugen, sondern demonstrieren auch die Handwerkskunst ihrer Zeit. Damit tragen sie entscheidend zur Identität des Quartiers bei. Erfahren Sie, wie der besondere Charme der roten Backsteingebäude bewahrt werden kann und die Wohnräume dennoch den modernen Komfortansprüchen genügen können.

Speziell für die Backstein-Gebäude in Elmschenhagen wurden Modernisierungs-Bausteine entwickelt, die den Wohnkomfort steigern und das charakteristische Stadtbild in Elmschenhagen-Süd erhalten. Anhand von Praxisbeispielen aus der Nachbarschaft werden diese Maßnahmen vorgestellt und hilfreiche Hinweise für die Umsetzung (auch für andere Gebäude) gegeben. Darüber hinaus wird ein Finanzexperte von der Förde Sparkasse Finanzierungsbeispiele für Maßnahmenpakete mit unterschiedlichen Investitionsvolumen vorstellen.

Beginn: 17 Uhr

Bitte beachten Sie die Raumänderung: Die Veranstaltung findet in der Aula des Gymnasiums Elmschenhagen (Allgäuer Straße 30, 24146 Kiel) statt.

Wer die energetische Modernisierung seines Hauses richtig angeht, spart nicht nur Energie, sondern auch bares Geld. Aber welche Maßnahmen rechnen sich bereits nach kurzer Zeit und wann ist der richtige Zeitpunkt für die Umsetzung?

Speziell für Gebäudetypen in Elmschenhagen wurden Mustersanierungskonzepte entwickelt, die von wirtschaftlichen Einzelmaßnahmen bis hin zur umfassenden Sanierung auf Effizienzhaus-Standard unterschiedliche Modernisierungswege für individuelle Bedürfnisse aufzeigen.

Die Energieberater stellten diese ausführlich vor und standen für Fragen bereit. Finanzexperten gaben Tipps und Hinweise zu Fördermitteln, die für diese Maßnahmen beantragt werden können. Zudem informierten wir, welche Kosten auf die Mieter umgelegt werden dürfen und welche nicht.

Darüber hinaus stand an diesem Tag das Energiesparmobil Schleswig-Holstein zur Besichtigung auf dem Gelände des Schulzentrums bereit. Die spannende Ausstellung zu den Themen Stromsparen und Smart Home sowie Dämmen und Heizen bot viele Informationen zum Ausprobieren und Anfassen.

Beginn: 17 Uhr

Ort: Mensa-Gebäude der Lilli-Martius-Schule, Allgäuer Straße 30 (Eingang gegenüber Troppauer Straße 42), 24146 Kiel

Mit der Veranstaltung wurden anwohnendevon Anfang an persönlich über die geplante Vorgehensweise des Projektes ausführlich informiert, Fragen beantwortet und Ideen aufgegriffen, um Anregungen gleich in das Projekt einfließen lassen zu können und die Möglichkeit zu geben, sich an der Entwicklung eines klimafreundlichen und energieeffizienten Stadtteils Elmschenhagen-Süd zu beteiligen.

Beginn: 17 Uhr

Ort: Aula des Gymnasiums Elmschenhagen, Allgäuer Straße 30, 24146 Kiel

Informieren Sie sich zu modernen und klimafreundlichen Energieversorgungssystemen! Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Ergebnisse zu den lokalen Wärmenetzten im Quartier und des Schulzentrums präsentiert. Außerdem wurden klimafreundliche dezentrale Energieversorgungslösungen wie zum Beispiel Pellet-Kessel in Verbindung mit Solarthermie für Gebäude vorgestellt.

Dabei wurde darauf eingegangen, mit welchen Kosten die unterschiedlichen Versorgungslösungen verbunden sind und was ggf. beim Einbau zu beachten ist. Im Anschluss der Vorträge konnte das BHKW im Friedlander Weg besichtigt werden.

Beginn: 17 Uhr

Treffpunkt: Mensa-Gebäude der Lilli-Martius-Schule, Allgäuer Str. 30, 24146 Kiel

Die Bewertung und Modernisierung einer älteren Backsteinfassade stellt die Eigentümer vor manche Herausforderung. Welche Arten von Schäden lassen sich äußerlich erkennen? Welche weitergehenden Untersuchungen kann man machen und welche Möglichkeiten der Modernisierung gibt es für Gebäude aus diesem stadtbildprägenden Stein? Experten informierten auf einem Rundgang durch das Quartier.

Beginn: 16 Uhr

Treffpunkt: vor dem Mensa-Gebäude der Lilli-Martius-Schule, Allgäuer Str. 30, 24146 Kiel

Informationsveranstaltung mit Thermografie-Rundgang

Sehen Sie Ihr Quartier mit anderen Augen! Erfahren Sie, wie Sie die Wärmeverluste an Ihrem Gebäude reduzieren können, mit was Sie bei einer Modernisierung beginnen sollten, was dabei zu beachten ist und welche Fördermittel Sie nutzen können. Unter diesem Motto wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) stellte die Fördermittel des Landes und des Bundes vor. Fachleute vor Ort standen für individuellen Fragen rund um die energetische Modernisierung und deren Finanzierung zur Verfügung.

Beim Thermografie-Rundgang erklärten Experten Wissenswertes zu den Aufnahmen, was man darauf sehen kann und was nicht. (wetterabhängig)

Beginn: 17 Uhr

Ort: Mensa-Gebäude der Lilli-Martius-Schule, Allgäuer Str. 30, 24146 Kiel

Startseite Klimaschutz aufrufen

Mehr zum Energiequartier Elmschenhagen-Süd

Zum Herunterladen

Endbericht des Sanierungsmanagements Elmschenhagen-Süd
Endbericht des Sanierungsmanagements Elmschenhagen-Süd herunterladen (PDF)

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

Sam Warmke
0431 901-5153


Janne Klahn
0431 901-3737

Klimaschutz-Newsletter

Briefumschlag mit @-Zeichen und Schrift: Gemeinsam klimaneutral