Energiequartier Oppendorf
Inhalte des energetischen Quartierskonzepts

Einleitung und Links zu weiteren Seiten zum Energiequartier

Das energetische Quartierskonzept sah zunächst eine Bestandsaufnahme sowie Potentialanalyse vor. Auf dieser Basis wurden Maßnahmen entwickelt, die das vorhandene Einsparpotential bestmöglich ausnutzen.

Blick auf ein Wohngebiet von Oppendorf
Panoramaaufnahme im Süden der Siedlung Kiel-Oppendorf | Quelle: Beratungsbüro Zeiten°Grad
 

Bestandsaufnahme und Potentialanalyse

Im Rahmen der Konzepterstellung wurde anfangs eine Bestandsaufnahme durchgeführt, welche die genauen Energieflüsse im Quartier erfasst hat. Dazu wurden Daten des Netzbetreibers, des Schornsteinfegers und des Marktstammdatenregisters genutzt und ergänzend Quartierbegehungen durchgeführt, bei denen der Gebäudebestand vor Ort analysiert wurde. Darüber hinaus wurden auch Anwohner*innen in Form von Befragungen, Gesprächen und öffentlichen Veranstaltungen beteiligt.

Basierend auf der Bestandsaufnahme wurde eine Treibhausgas-Bilanz (THG-Bilanz) für das Quartier Kiel-Oppendorf erarbeitet. Der Vergleich der Ist-Situation mit den Klimaschutzzielen auf Landes- und Bundesebene wurde dabei genutzt, um aufzuzeigen, in welchen Bereich dringender Handlungsbedarf besteht und welche Einsparpotenziale vorliegen.

Maßnahmenentwicklung

Nach der Bestandsaufnahme und Potentialanalyse wurden maßgeschneiderte Maßnahmen entwickelt, um das Einsparpotential im Quartier bestmöglich auszuschöpfen. Diese decken folgende Bereiche ab:

  • Private Gebäude
  • Nahwärmeversorgung
  • Mobilitätsmaßnahmen
  • Klimaanpassungsmaßnahmen
  • Nachhaltiges Zusammenleben

Angebote für Eigentümer*innen und Bewohner*innen

Die Beteiligung der Hauseigentümer*innen war ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der energetischen Quartierskonzepts. Aus diesem Grund wurden themenspezifische Info-Abende (zum Beispiel zu Klimaschutz in den eigenen vier Wänden, Photovoltaik-Planung), ein öffentlicher Workshop sowie Beratungen vor Ort angeboten.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.


Das Quartierskonzept ist auf Nachfrage bei Sam Warmke () oder Janne Klahn () digital erhältlich.