Der Kieler Umweltwegweiser


CarSharing

Beim CarSharing teilen sich viele Menschen möglichst wenige Autos. Dieses Angebot wird in der Regel durch Organisationen an dezentralen, wohnungsnahen Standorten zur Verfügung gestellt. Auf die bereitgestellten Fahrzeuge kann im Rahmen eines Nutzungsvertrages zurückgegriffen werden. Nach telefonischer Buchung erfolgt eine tresorgeschützte Schlüsselübergabe. Die Kosten sind weitgehend nutzungsabhängig.

CarSharing kann auch auf privater Ebene innerhalb der Familie oder zwischen mehreren Familien umgesetzt werden. Wenn sich mehrere Familien ein Auto teilen und in unterschiedlichen Bewohnerparkzonen wohnen, so können sie für jede dieser Anwohnerparkzonen eine entsprechende Ausnahmegenehmigung zum Parken erhalten.

CarSharing senkt den Pkw-Bestand und die Fahrleistungen und führt zu einer deutlichen Reduzierung der durch Autos verursachten Umweltbelastungen. Gleichzeitig entlastet der Verzicht auf den individuellen Besitz eines Autos und die Benutzung eines "Gemeinschaftsautos" die Haushaltskasse.

In Kiel gibt es CarSharing seit 1991. Immer mehr Kieler nutzen seither diese professionell organisierte Dienstleistung als intelligente Form der persönlichen Mobilitätsgestaltung. Das Stationsnetz in Kiel wird immer dichter. Inzwischen gibt es ein fast flächendeckendes Angebot, das zu jeder Tages- und Nachtzeit über eine Zentrale gebucht werden kann.

Eine andere Form des CarSharings bietet das Pendlerportal Schleswig-Holstein. Es ist eine kostenfreie Online-Vermittlungsbörse für Berufspendler, die eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit oder einen Beifahrer suchen.

Adressen

StattAuto Kiel

Car-Sharing GmbH

Lerchenstr. 18

24103 Kiel

0431 986460

Fax 0431 9864650

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765