Der Kieler Umweltwegweiser


Geschirrverleih

Partys, Feste und Veranstaltungen müssen nicht in Bergen von Abfällen enden. Jede Menge Müll und meistens auch Kosten können vermieden werden, wenn für die Ausgabe von Speisen und Getränken Mehrweggeschirr verwendet wird.

Die Landeshauptstadt Kiel ist seit Jahren darum bemüht, Abfälle zu reduzieren, und so steht in der Kieler Abfallsatzung auch dieser Absatz (§ 2, Abs. 3):

„Bei Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie in städtischen Einrichtungen sollten Speisen und Getränke nur in wieder verwendbaren Verpackungen und Behältnissen ausgegeben werden.“

Wenn Sie ein Fest oder eine Veranstaltung planen und nicht genügend eigenes Geschirr besitzen, können sie trotzdem auf Einweggeschirr verzichten, denn in Kiel gibt es einige Stellen, an denen Geschirr für jeden Anlass ausgeliehen werden kann.

Sie können sich dafür beispielsweise an diese Betriebe und Projekte wenden:

STIL Mobiliarverein

Kooperativa

Anja Arjes

Leihladen Kiel

Außerdem gibt es das Projekt "Die Spülbar", eine mobile Spülstation aus Kiel. Mit der transportablen Geschirrspülmaschine auf einem Lastenfahrrad bietet die Spülbar eine Alternative für Einweggeschirr. Es gibt dort in Kombination mit dem Spülservice auch Geschirr zu leihen. Ökologisch und praktisch!

Weitere Anbieter der Region finden Sie in online unter den Suchbegriffen Geschirrverleih und Verleihgeschäfte.


Adressen

Anja Arjes

Die Spülbar

Kooperativa

Leihladen Kiel

Wilhelm-Seeling-Platz 1a

24118 Kiel

STIL Mobiliarverein

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765