Der Kieler Umweltwegweiser


Katalysator

Der Katalysator reduziert die Schadstoffemissionen aus Autoabgasen. Am wirkungsvollsten ist der geregelte Drei-Wege-Katalysator mit Lambda-Sonde. Bei optimaler Betriebstemperatur und möglichst konstanter Abgaszusammensetzung reduzieren die Aggregate des Katalysators Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Das Kohlenmonoxid wird zu Kohlendioxid oxidiert und Stickoxide zu Stickstoff reduziert.

Der eingebaute Katalysator besteht aus einem wabenförmigen Keramikkörper, auf dessen stark zerklüfteter Oberfläche das eigentliche Katalysatormaterial (Edelmetalle wie Platin, Palladium, Rhodium) aufgebracht ist. Er wird nach seinem Gebrauch zu Sondermüll und muss dementsprechend über den Schrotthandel entsorgt werden.

Der Katalysator ist ein wichtiger Faktor zur Reduzierung der Schadstoffemissionen, er ist allerdings nicht die Lösung der durch Kraftverkehr verursachten Luftverschmutzungsproblematik.

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765