Der Kieler Umweltwegweiser


Mehrwegverpackung / Mehrwegsysteme

Eine Mehrwegverpackung wird im Laden zurückgegeben, von dort zum Abfüller transportiert und von diesem wiederbefüllt. Um die Verpackungen zurückzubekommen, sind sie meistens mit einem Pfand belegt. Das bekannteste Beispiel für ein Pfandsystem sind die Pfandflaschen für Getränke.

Durch ihre Verwendung  wird die Umwelt geschont. Die Herstellung von Verpackungen belastet die Umwelt. Wird eine Verpackung wiederbefüllt, können diese Belastungen reduziert werden.

Ökobilanzen des Umweltbundesamtes haben ergeben, das eine Biermehrwegflasche selbst bei einem Transport von bis zu 600 Kilometern jeder anderen Einwegverpackung (zum Beispiel Einwegflasche oder -dose) überlegen ist. Klar ist jedoch, je kürzer die Transportwege, desto besser die Ökobilanz.

Im Jahr 2019 haben sich in der Stadt Kiel Bäckereien und Gastronomiebetriebe zusammengeschlossen und gemeinsam mit der Stadt Kiel das Mehrwegbechersystem

eingeführt. Heißgetränke können im Mehrwergbecher mitgenommen werden, der Becher kostet 1 Euro Pfand und kann in allen teilnehmenden Betrieben wieder abgegeben werden.


Adressen

Abfall- und Umweltberatung

Nachhaltigkeitszentrum

Europaplatz 2

24103 Kiel

0431 220 78 10

Öffnungszeiten: Montag 14 - 16 Uhr, Donnerstag 10 - 12 Uhr

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765