Der Kieler Umweltwegweiser


Ökologischer Landbau

Die Bezeichnung "aus kontrolliert ökologischem Anbau" wird für Produkte verwendet, die nach den anerkannten Richtlinien der ehemals in der "Arbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau" (AGÖL) zusammengeschlossenen Verbände produziert werden. Mit der Gründung des "Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft" (BÖLW) stellte die AGÖL Ende Juli 2002 ihre Arbeit ein. Unter dem BÖLW als Dachverband arbeiten die Ökolandbauverbände mit den Verbänden der ökologischen Lebensmittelverarbeitung und des Handels mit Ökoprodukten zusammen.

Die einzelnen Mitgliedsverbände sind: Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Ecoland, Ecovin, Gäa, Naturland, Verbund Ökohöfe und Verband Ökohöfe Nordost. Ihre Produkte erkennt man an den Kennzeichen der Mitgliedsverbände. Ihre gemeinsamen Prinzipien sind z.B. keine Verwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln und Kunstdüngern, absolutes Verbot für die Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen, artgerechte Tierhaltung und überwiegender Einsatz hofeigener Futtermittel. So werden die landwirtschaftlich bedingten Umweltbelastungen verringert.

Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau erhalten Sie u. a. in allen Naturkostläden, auf einigen Wochenmärkten, bei den Einkaufsgemeinschaften und in einigen "Bauernläden" in der Stadt.

Das Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel wirbt mit zwei Saisonkalendern für Obst und Gemüse aus der Region. Gerade Spätsommer und Herbst bereiten jeden Tag Erntedank für die meisten Früchte wie Tomaten, Pflaumen, Äpfel. Aber es gibt auch echte Winterschätze wie Feldsalat und Grünkohl sowie Frühlingsboten wie Spargel und Rhabarber in unserer Region. Einige Obst- und Gemüsesorten halten kühl gelagert sehr lange und bringen Sie auch noch über den Winter: z.B. Kürbisse, Pastinaken, Äpfel und Birnen.

Vermeiden Sie Gemüse aus dem beheizten Treibhaus. Freilandprodukte werden mit geringerer Klimabelastung produziert als im beheizten Gewächshaus angebaute Früchte. Geben Sie Obst und Gemüse der Saison den Vorzug.

Die Saisonkalender können Sie hier herunterladen oder kostenlos bei der Umweltberatung im ABK-Kundenzentrum abholen.


Adressen

Umweltschutzamt

Umweltberatung

Holstenstraße 104

24103 Kiel

0431 901-3765

Fax 0431 901-63780

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.30 - 13 Uhr und Donnerstag von 14 - 16 Uhr


Materialien

Bio is(s)t besser, Adressenliste für den Einkauf von Biolebensmitteln in Kiel

Umweltschutzamt Kiel, Infoblatt 2022

Bezugsmöglichkeiten:

BÖLW

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V., Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Informationsportal Ökolandbau

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Saisonkalender für Gemüse

Umweltschutzamt Kiel, Infoblatt 2013

Bezugsmöglichkeiten:

Saisonkalender für Obst

Umweltschutzamt Kiel, Infoblatt 2013

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765