Der Kieler Umweltwegweiser


Umweltzeichen

Produkte, die über vergleichsweise günstige Umwelteigenschaften in den ausgezeichneten Bereichen verfügen, können das Umweltzeichen (den Blauen Engel) erhalten.

Der Kauf umweltfreundlicher Produkte ist ein wichtiger Schritt zum Umweltschutz. Nur: Wie können Sie als Verbraucher umweltverträglichere Produkte verlässlich kaufen? Nicht alles, was "Bio" oder "Öko" heißt, ist umweltschonend.

Das Umweltzeichen wurde auf eine Initiative der Umweltminister von Bund und Ländern als Orientierungshilfe eingeführt. Es kennzeichnet Produkte, die über vergleichsweise günstige Umwelteigenschaften verfügen. Dabei gilt der Vergleich zu anderen Produkten. Absolut gesehen müssen sie nicht schadstofffrei sein.

Das Umweltzeichen wird z.B. vergeben,

  • wenn das Produkt bestimmte Schadstoffe (z.B. Quecksilber, Lösemittel) nicht oder nur noch in geringen Mengen enthält oder an die Umwelt abgibt (z.B. schadstoffarme Lacke, insektizidfreie Schädlingsbekämpfungsmittel),
  • weil das Produkt aus Altstoffen hergestellt wurde (z.B. Recyclingpapier, Produkte aus Recyclingkunststoffen),
  • weil das betreffende Produkt mehrfach verwendet werden kann (z.B. Mehrwegflasche),
  • weil ein Produkt leiser ist als andere (z.B. lärmarme Komposthäcksler oder Baumaschinen).

Die Kriterien für die Vergabe eines Umweltzeichens werden von einer unabhängigen Jury beschlossen. Verträge für die Nutzung des Zeichens können nur mit dem Institut Gütesicherung und Kennzeichnung geschlossen werden. Das Umweltzeichen wird immer nur für einen begrenzten Zeitraum (maximal vier Jahre) vergeben. Es sind bereits über 2 000 Produkte mit dem Umweltzeichen auf dem Markt.

Aber: Was umweltschonend ist, wird nicht unbedingt mit dem Umweltzeichen deklariert (z.B. das Fahrrad).

Weitere Informationen über die Ziele, Hintergründe und Produktgruppen der Aktion Umweltzeichen finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes.

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765