Der Kieler Umweltwegweiser


Wohngifte

Der Mensch hält sich zu 90% im Innenraum auf, davon mehr als die Hälfte in seiner Wohnung. Risikogruppen, die besonders empfindlich auf Umweltreize reagieren, wie Alte, Kranke und Kleinkinder verbringen Ihre Zeit fast ausschließlich in der Wohnung.

So ist die Luft in Innenräumen, unsere Atemluft, das wichtigste "Lebensmittel" des Menschen und es sind die gleichen Qualitätsanforderungen wie an unser Trinkwasser zu stellen.

Trotzdem können in unserer Wohnraumluft eine Vielzahl von gesundheitsschädlichen Stoffen enthalten sein, deren Ursprung in Baumaterialien, Möbeln, Teppichböden und Haushaltsgegenständen zu suchen ist. Zu diesen Wohngiften gehören zum Beispiel Formaldehyd aus Binde- und Konservierungsmitteln in Span- und OSB-Platten; Fungizide und Pestizide aus Holzschutzmitteln; Lösemitteln in Farben, Lacken und Klebern sowie vor allem Weichmacher in Kunststoffen.

Die Wirkungen dieser Stoffe (oft geruchslos!) auf die Gesundheit des Menschen können  sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen über Atembeschwerden und Hautausschläge bis zu Organschäden und Krebs.

Bei Verdacht auf Wohngifte muss unter Umständen über Staub-, Luft- oder Materialanalysen abgeklärt werden, welche Schadstoffe in der Wohnung vorhanden sind, um dann nach der Schadstoffquelle forschen zu können.

Für eine erste Beratung wenden Sie sich bitte an die umweltmedizinische Beratung im Gesundheitsamt (s.a. Umweltmedizin) oder an die Abfall- und Umweltberatung:


Adressen

Abfall- und Umweltberatung

Nachhaltigkeitszentrum

Europaplatz 2

24103 Kiel

0431 220 78 10

Öffnungszeiten: Montag 14 - 16 Uhr, Donnerstag 10 - 12 Uhr

Gesundheitsamt

Umweltmedizinische Beratung

Fleethörn 18 - 24

24103 Kiel

0431 901-2120


Materialien

Biozid-Portal

Umweltbundesamt, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Schimmelpilze in Wohnungen - Ursachen und Handlungsempfehlungen

Umweltschutzamt Kiel, Broschüre 2007

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765