Der Kieler Umweltwegweiser


Eis kratzen

Bei Minusgraden ist häufig vor der Fahrt mit dem Auto erst einmal Eis kratzen angesagt. Dabei lässt sich immer wieder eine völlig überflüssige Unsitte beobachten. Im Glauben, das Wageninnere würde sich erwärmen, wird vor dem Kratzen der Motor gestartet. Damit tut man aber weder dem Auto noch der Umwelt etwas Gutes.

Dieses sogenannte Warmlaufen lassen ist umweltschädigend, gesundheitsgefährdend und ist außerdem auch ordnungswidrig.

Wer erst Eis kratzt und dann den Motor startet, spart nicht nur Sprit und vermeidet Abgase und unnötigen Motorenlärm, sondern bekommt auch schneller warme Füße. Denn im Leerlauf kommt ein Motor nicht auf Betriebstemperatur und produziert deshalb auch nicht so recht Wärme. Die kommt erst beim Fahren. Wer auf das fälschlich als Warmlaufen bezeichnete Motorstarten vor dem Kratzen nicht verzichten will und damit weder auf die Umwelt noch auf die Nachbarschaft Rücksicht nimmt, kann wegen unnötigem Lärm und vermeidbarer Abgasbelästigung gebührenpflichtig verwarnt oder mit einer Geldbuße belegt werden.

Adressen

Abfall- und Umweltberatung

Nachhaltigkeitszentrum

Europaplatz 2

24103 Kiel

0431 220 78 10

Öffnungszeiten: Montag 14 - 16 Uhr, Donnerstag 10 - 12 Uhr

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765