Der Kieler Umweltwegweiser


Heizen mit Holz

Grundsätzlich ist Holz ein umweltgerechter Brennstoff, da bei fachgerechter Verbrennung in Verbindung mit moderner Technik kaum Treibhausgase und wenige Schadstoffe entstehen.

In der Praxis sieht es leider oft anders aus: Zu Umweltbelastungen, Gesundheitsschädigungen und auch zu Ärger und Streit mit der Nachbarschaft kommt es vor allem bei der Benutzung von Kaminen und Kaminöfen. So ist es z.B. kaum bekannt, dass der Betrieb von Holzheizungen des Bauarttyps 1 (dazu zählen alle offenen Kamine und auch Kamine mit Türen, die sich nicht selbsttätig schließen) nicht dauerhaft erlaubt ist. Maximal an 8 Tagen im Monat und jeweils nicht länger als 5 Stunden darf ein solcher Kamin genutzt werden.

Richtig Heizen will gekonnt sein: Entscheidend für das, was aus dem Schornstein kommt, ist die Wahl des Brennstoffs und die richtige Bedienung des Holzofens. Dabei sollte auch bedacht werden, dass z.B. das Verbrennen von Abfällen und schadstoffbelasteten Hölzern im häuslichen Ofen strafbar ist.

Damit Heizen mit Holz auch künftig zur Behaglichkeit beiträgt und nicht zu Ärger und Problemen führt, hat das Umweltbundesamt alles Wissenswerte rund um die Holzheizung in einer Broschüre zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können. Auch Ihr zuständiger Bezirksschornsteinfegermeister (s.u.) berät Sie gerne zu Fragen, die mit Ihrer Holzheizung zusammenhängen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch bei:  

Adressen

Umweltschutzamt

Umwelttelefon, unerlaubte Abfallablagerungen

Holstenstraße 104

24103 Kiel

0431 901-2182, - 3776

Fax 0431 901-63780


Materialien

Heizen mit Holz - Ein Ratgeber zum richtigen und sauberen Heizen

Umweltbundesamt, Broschüre 2017

Bezugsmöglichkeiten:

Kamin und Co. werden sauberer: neue Grenzwerte ab 2015

Umweltbundesamt, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Schornsteinfeger in Kiel

LH Kiel, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765