Der Kieler Umweltwegweiser


Energieversorgungskonzept

Die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel hatte Ende 2008 beschlossen, dass in Kiel kein neues Kohlekraftwerk gebaut wird. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt mit gutachterlicher Unterstützung ein Zukunftskonzept für eine klimaverträgliche Energieerzeugung und -versorgung zu entwickeln.  

Dieses Klimaverträgliche Energieversorgungskonzept für Kiel (EVKK) wurde im Rahmen einer fundierten Diskussion mit der Öffentlichkeit erarbeitet.

Dabei wurde unter der Vorgabe des Klimaschutzes die technische und wirtschaftliche Machbarkeit alternativer Strom- und Wärmeversorgung ermittelt:

  • Eine Komponente des Konzeptes umfasst Maßnahmenvorschläge zur Energieeinsparung und damit zur Verringerung des insgesamt benötigten Energiebedarfes. Zum Beispiel kann eine wesentliche Einsparung von Heizenergie insbesondere durch energieeffiziente Sanierung des Gebäudebestandes erfolgen.
  • Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen insbesondere von Biomasse soll verstärkt werden. Es wurden Maßnahmenvorschläge zur Deckung des erforderlichen Energiebedarfes durch regional verfügbare regenerative Energieträger gemacht.
  • Weiterhin umfasst das EVKK Maßnahmenvorschläge zum besonders effizienten Einsatz der Energieträger. Die Kieler Fern- und Nahwärmeversorgung mit zentralen und dezentralen Anlagen soll ausgebaut werden. Zur Strom- und Wärmeerzeugung kommt hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz.

Aktuelle Informationen zur Strategie der Energieversorgung erhalten Sie hier.

https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/klimaschutz/energieversorgung/index.php


Materialien

Kieler Energie- und Klimaschutzkonzept

Umweltschutzamt LH Kiel, Broschüre 2008

Bezugsmöglichkeiten:

Klimaverträgliches Energieerzeugungs- und Versorgungskonzept

Umweltschutzamt Kiel/verschiedene Gutachter, Broschüre 2011

Bezugsmöglichkeiten:

Masterplan 100 % Klimaschutz

, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765