Der Kieler Umweltwegweiser


Biotonne

Unser Hausmüll besteht zu  ca. 30 Gewichtsprozent aus biologischen Abfällen, die täglich in der Küche oder bei der Gartenarbeit anfallen. Diese Reste sind viel zu wertvoll, um sie in die Graue Tonne zu werfen. Die bessere Alternative: Biologische Abfälle getrennt sammeln und entweder in die Biotonne geben oder selber im Garten kompostieren. So lassen sich organische Reste natürlich wiederverwerten. Aus den organischen Küchen- und Gartenabfällen entsteht Kompost, der dem Boden wichtige Nährstoffe zurückgibt und die Bodenstruktur verbessert.

Seit 1992 wurden schrittweise die Randgebiete Kiels an die Bioabfallsammlung mit der Braunen Tonne angeschlossen. Der gesammelte Bioabfall wird im Biomassewerk in Lübeck verarbeitet.

Die Biotonne gibt es in vier Größen: 240 Liter, 120 Liter und 80 Liter Füllvolumen sowie für Ein-Personen-Haushalte oder Eigenkompostierer die 40 Liter Biotonne. Die 40 Liter Tonne muss schriftlich (formlos) beantragt werden. Grundsätzlich werden die Biotonnen alle 14 Tage geleert.

Die Benutzung der Biotonne regelt die Abfallsatzung der Landeshauptstadt Kiel. Es gilt die Anschluss- und Benutzungspflicht in den Stadtgebieten, in denen die Braune Tonne bereits angeboten wird. Wenn aber alle im Haushalt anfallenden Bioabfälle im eigenen Garten selber kompostiert werden, entfällt diese Pflicht.

Die monatliche (jährliche) Gebühr für die Bioabfallentsorgung bemisst sich nach dem bereitgestellten Bioabfallbehältervolumen.

Für den Überhang an Gartenabfällen, der nicht mehr in die Biotonne passt, bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel Papiersäcke (Grünabfallsack) an. Diese müssen am Abfuhrtag der Biotonne mit an den Straßenrand gelegt werden.

Küchenabfälle lassen sich problemlos in speziellen Papiertüten sammeln, entweder in einen Eimer eingelegt oder auch "solo". Im ABK-Kundenzentrum am Kleinen Kiel und in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften sind Tragetaschen aus Papier, die kompostierbar sind, käuflich zu erwerben. Natürlich können die Eimer auch einfach mit Zeitungspapier auslegt werden.

An die Sammlung angeschlossene Haushalte werden mit entsprechendem Infomaterial zum Sortieren und zur Hygiene versorgt.

Alle Fragen zum Thema Biotonne werden im Abfallwirtschaftsbetrieb beantwortet.


Adressen

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel

Kundenzentrum

Daimlerstraße 2

24109 Kiel

0431 5854-0

Fax 0431 5854-135


Materialien

Biotonne

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Leerungstermine für Restabfall-, Papier- und Bioabfall, Gelbe Säcke und Tonnen

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel, Internetseite

Bezugsmöglichkeiten:

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765