Der Kieler Umweltwegweiser


Kompost

Kompost ist der ideale Lieferant für wertvollen Humusboden. Küchen- und Gartenabfälle eignen sich hervorragend zum Kompostieren, z.B. Gemüsereste, Eierschalen, Kaffee und angewelkter Grasschnitt, unbehandelte Obstschalen und Obstreste. Nicht geeignet sind Milch- und Getränketüten, Staubsaugerbeutel mit Inhalt, Fäkalien. Gegarte Lebensmittel sollten nur in geringen Mengen auf den Kompost. Sie sollten umgehend mit Erde abgedeckt werden, um kein Ungeziefer anzulocken. Es gibt Kompostbehälter für den Hausgarten und Schnellkomposter sowie die sogenannten Wurmkisten für den Balkon.

Wer nicht selbst kompostiert, kann Küchen- und Gartenabfälle über die Biotonne entsorgen. Für Übermengen bietet die Stadt in den Stadtgebieten mit Biotonne gegen Gebühr einen Grünabfallsack an. Grünabfälle können auch bei den ABK Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Der fertige Kompost aus der reinen Grünabfallkompostierung ist ein guter Universaldünger für Balkon und Garten. Er verbessert die Bodenstruktur, schützt vor Austrocknen und Nährstoffmangel und ist die umweltschonendere Alternative zu Kunstdünger und Torf. Der Grünkompost hat für seine sehr hohe Qualität das "Gütezeichen für Kompost" der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. erhalten. Er wird regelmäßig auf Schadstoffe und seine Nährstoffe hin untersucht.

Die Grünabfallkompostierungsanlage in Hasselfelde und die oar Biokompostierungsanlage in Altenholz-Dehnhöft verkaufen Kompost und geschreddertes Material zum Mulchen direkt ab Werk. Die Anlieferung ist auf Anfrage möglich.


Adressen

Abfall- und Umweltberatung

Nachhaltigkeitszentrum

Europaplatz 2

24103 Kiel

0431 220 78 10

Öffnungszeiten: Montag 14 - 16 Uhr, Donnerstag 10 - 12 Uhr

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Umweltschutzamt
Holstenstraße 104, 24103 Kiel

0431 901-3765