Zero.Waste.City.
Gastronomie macht mit!

Machen Sie es wie viele andere!

Werden Sie mit Ihrem Betrieb Teil der Mehrweg-Kampagne und zeigen Sie, wie einfach nachhaltiges Handeln sein kann. Ihr Engagement und Ihre Botschaft zählen!

 

Warum Sie mitmachen sollten – kleiner Aufwand, große Wirkung

 

Umweltschutz

Die Verwendung von Mehrwegsystemen trägt erheblich zur Verringerung von Abfällen bei und schont die Umwelt, indem weniger Ressourcen für die Herstellung von Einwegprodukten benötigt werden.

 

Image und Kundenbindung

Wenn Sie Mehrwegsysteme implementieren, positionieren Sie sich als umweltbewusst. Kund*innen, die Wert auf nachhaltiges Handeln legen, schätzen solche Bemühungen. Ihr Engagement für Umweltschutz kann die Loyalität stärken und eine engere Verbindung zur Marke aufbauen.

 

Kosten sparen

Durch Mehrweglösungen können Sie langfristig Kosten senken, da die Ausgaben für Einwegverpackungen, deren Logistik und Entsorgung entfallen. Dadurch können Sie Ihre Betriebskosten reduzieren und effizienter wirtschaften.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Selina Kahl, M.A.
Projektleiterin Zero.Waste.City

Landeshauptstadt Kiel, Umweltschutzamt

0431 901-3729

 
 

Ganz einfach für unsere Umwelt

Einfach

Die Wahl sollte so einfach wie möglich sein. Indem Sie Mehrweg als die Standardoption oder Speisen ausschließlich in Mehrweg anbieten, erleichtern Sie es Ihren Kund*innen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

 

Attraktiv

Mit Anreizen wie Rabatten und Treuepunkten wird das Mehrwegangebot verlockender. Wenn Mehrwegverpackungen nicht nur umweltfreundlich, sondern auch finanziell ansprechend sind, steigert das die Attraktivität Ihres nachhaltigen Angebots.

 

Gemeinschaftlich

Indem Sie Mehrwegverpackungen als neue Norm einführen und dies aktiv kommunizieren, bilden Sie eine Gemeinschaft, die Nachhaltigkeit schätzt und unterstützt.

 

Schnell

Durch eine gut sichtbare Platzierung der Mehrwegoptionen und die Bereitstellung von klaren Informationen können sich Ihre Gäste ohne Umwege für die Umwelt entscheiden.

 

So einfach geht's: Werden Sie Teil unserer Mehrweg-Kampagne

Ihr Engagement verdient Anerkennung. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur notwendig, sondern auch machbar ist. 

Fragen Sie unsere Aufkleber unter in der gewünschten Anzahl an oder holen Sie diese im Nachhaltigkeitszentrum (Europaplatz 2, 24103 Kiel) zu den Öffnungszeiten ab. 

Positionieren Sie den Aufkleber "Wir haben Mehrweg!" gut sichtbar an Ihrer Fensterfront oder im Verkaufsbereich. Dieser kleine Schritt sendet ein großes Signal an Ihre Kund*innen und die Community. 

Machen Sie ein Foto von Ihrem Laden, mit unserem Aufkleber im Fokus. Senden Sie dieses Foto zusammen mit Ihren Firmendaten (Name, Adresse, URL) und gerne einem kurzen Statement, warum auch Ihr Weg Mehrweg ist, an uns. Wir behalten uns vor, dieses Statement als Story auf dieser Seite zu veröffentlichen. 

 

 

 

N.i.L. barvital
Holtenauer Straße 40 C
24105 Kiel

nil-kiel.de

 

Mango's
Alter Markt 18
24103 Kiel

mangos-kiel.de

 

Brotgarten Kiel
Alter Markt 7 u.a.
24103 Kiel

brotgarten-kiel.de

 

Bäcker Andresen
Holstenstraße 104 u.a.
24103 Kiel

baecker-andresen.de

 

CUP&CINO
Holstenstraße 1-11
24103 Kiel

coffee-house.cupcino.com

 

Soto's Marktcafé
Blücherplatz
24105 Kiel

sotos-marktcafe.de

 

Tjorvi's 
Holstenbrücke 30
24103 Kiel

 

the niu Welly 
Andreas-Gayk-Straße 10
24103 Kiel

the.niu.de

 

Blé noir
Blücherplatz 15
24103 Kiel

blenoir-kiel.de

 
 

Das sagen Gastronom*innen
Wir haben Kieler Gastronom*innen gefragt, wie ihr MehrWeg ist … und hier sind ihre Antworten:
1/7
„Wir stehen für Nachhaltigkeit. Die Frage, ob wir Mehrweg anbieten, stellen wir uns nicht.“ Rainer Theuer, Bäckerei Andresen
2/7
„Nach dem Lernprozess, zwei Jahre dauernd, nimmt die Kundschaft das Mehrweg-System sehr gerne an und sieht das ökologische Engagement.“ Konstantin Koch, N.i.L. barvital
3/7
„Wir freuen uns über jede*n Kund*in, der/die nach Mehrweg fragt.“ Jan Pitzschel, Brotgarten
4/7
„Aus dem Catering-Bereich gibt es nur positives Feedback.“ Jan-Ole Larsen, Mool Food
5/7
„Wir nutzen seit unserer Eröffnung vor 1,5 Jahren Mehrweg.“ Tjorven Friedrichs, Tjorvis
6/7
„Für mich ist es wichtig, nachhaltig in der Produktion aber auch im Take-away-Bereich zu sein. Das kommt auch bei der Kundschaft sehr gut an.“ Annette Köhler, Blé noir
7/7