Bildung & Wissenschaft

Bildung braucht man, um selbstbestimmt und glücklich leben zu können, Teil der Gesellschaft zu sein und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Für die wirtschaftliche, soziale und ökologische Stabilität einer ganzen Region ist Bildung von entscheidender Bedeutung.

Kiel arbeitet daran, alle Bildungsprozesse miteinander zu verbinden, allen Kieler*innen in jedem Alter die passenden Bildungsangebote zu machen. Und nicht zuletzt auf diese Weise eine solide Grundlage für Spitzenforschung an den Kieler Hochschulen zu schaffen.


Aktuelle Meldungen

Meldung vom 10. August 2018 Berufsschulen nehmen Anmeldungen entgegen

Mit dem Start des Unterrichtes an den allgemeinbildenden Schulen am 20. August müssen sich auch berufsschulpflichtige Jugendliche zur Berufsschule anmelden.

Meldung vom 10. August 2018 Matrosenaufstand und viel mehr: Förde-vhs startet mit über 1000 Angeboten ins neue Semester

Das neue Herbstprogramm der Förde-vhs liegt jetzt vor. Von Sonnabend, 11. August, an können sich Interessierte für eine der 1.091 Veranstaltungen anmelden, die an den vier Standorten Kiel, Altenholz, Kronshagen und Schwentinental angeboten werden.

Meldung vom 2. Juli 2018 Zweite Digitale Woche Kiel: Vielfältiges Programm mit tollen Highlights

Nach einer sehr gelungenen Premiere im vergangenen Jahr geht die Digitale Woche Kiel (#diwokiel) vom 8. bis 15. September zum zweiten Mal an den Start. Schon jetzt wurde 135 Veranstaltungen angemeldet.

Meldung vom 11. Juni 2018 Kiels Wissenschaft spazierend erkunden

Die Vielfalt der Wissenschaft in Kiel erleben – das können Interessierte im Juli und August mit neun Wissenschaftsspaziergängen, die den Kieler Kultursommer bereichern.