Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City

Kiel international

Kiel als Partner

British flag

Grenzen überwinden: Mit seinen Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften trägt Kiel schon seit Jahrzehnten dazu bei. Für ihre erfolgreiche Partnerschaftsarbeit hat die Stadt mehrere Auszeichnungen erhalten.

Landkarte
Durch einen Klick auf die Landkarte
bekommen Sie eine größere Version. 
 

Heute und künftig sind internationale kommunale Netzwerke von großer Bedeutung. Kiel ist unter anderem Mitglied in der Union of the Baltic Cities (UBC), in der sich Städte zu einer Art "Ostsee-Städtetag" zusammengeschlossen haben.

Spiegel der Kieler Internationalität und ein multinationales Forum ist und war die Kieler Woche. Die Landeshauptstadt hat die Welt zu Gast. In der sportlich-lockeren Atmosphäre gediehen Gespräche zwischen Politikern, Künstlern und Wissenschaftlern aus Ländern, die offiziell so gut wie keine Beziehungen zueinander unterhielten. Kiels "kommunale Außenpolitik" war der "großen Politik" so manches Mal ein Stück voraus.