INNOVATIONSPREIS 2019
Prof. Dr. Mohammed Es-Souni

Der Materialwissenschaftler Professor Mohammed Es-Souni unterrichtet seit 1993 an der FH Kiel Werkstofftechnik, Verbindungstechnik und Fügetechnik.

Er leitet das Institut für Werkstoff- und Oberflächentechnologie, das sich durch seine hohe Forschungsaktivität auszeichnet. Zahlreiche Patente und Auszeichnungen zeugen davon.

Prof. Es-Souni „gehorchen“ die Moleküle. Wenn er es will, kleben Kunststoffe extrem gut auf Metallen oder es entstehen Schichten, auf denen Bakterien nicht mehr wachsen, die aber dabei keine Schadstoffe in die Natur abgeben. Beispiele dafür sind Antifouling-Beschichtungen und in dünnen Schichten wirksame Katalysatoren für Verbrennungsabgase.

Innovationspreisträger 2019: Prof. Dr. Mohammed Es-Souni; Foto: Frank-Michael Peter

Weiterführende Links