Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City
Teilen & folgen
Zimmer suchen & buchen

Anreisetag



Powered by
  • Logo der ADDIX GmbH

Ausstellungsarchiv:
Unsere Kunst - Eure Kunst 2013 // Einblicke in die Sammlung der Stadtgalerie Kiel

Die Ausstellung lief vom
20. April 2013  bis  30. Juni 2013

Stadtgalerie Kiel
Barrierefreier Zugang
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel

Abbildung: Daniel Hörner, Duty Fruity, 2009, Foto: Sönke Ehlert

Seit nunmehr 25 Jahren besteht die Stadtgalerie Kiel. Sie ist die Städtische Galerie für zeitgenössische Kunst der Landeshauptstadt.

Die Stadtgalerie Kiel begeht ihr Jubiläum mit einer umfangreichen Präsentation ihrer Kunstsammlung. Denn diese ist wegen der dort regelmäßig stattfindenden Wechselausstellungen zur zeitgenössischen Kunst nicht ständig zu sehen.

Nachdem die Sammlung bereits 1999, 2001 und zuletzt 2006 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, stehen im Zentrum der diesjährigen Präsentation Neuerwerbungen und Schenkungen aus den vergangenen zehn Jahren.

Anhand der Sammlung lassen sich wichtige Stationen der jüngeren Kieler und schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte ablesen. Auch konnte die Sammlung zunehmend durch überregionale und internationale Kunst ergänzt und bereichert werden.

Die Sammlung der Stadtgalerie Kiel ist in ihren älteren Beständen aus dem Kunstbesitz der Landeshauptstadt Kiel hervorgegangen. Mit Beginn der Ausstellungstätigkeit der Stadtgalerie Kiel 1988 konnte ein Erwerbungskonzept nach musealen Gesichtspunkten entwickelt werden. Auch war es möglich geworden, aus den Ausstellungen der Stadtgalerie Kiel heraus Kunst zu erwerben.

Mittlerweile repräsentiert die Sammlung die Kunstrichtungen der Avantgarden des 20. Jahrhunderts und es ist inzwischen eine beträchtliche Anzahl von Kunstwerken, die im 21. Jahrhundert entstanden sind, hinzugekommen. Jüngste Ankäufe umfassen Arbeiten von überwiegend in Norddeutschland tätigen Künstlerinnen und Künstlern, von Preisträgerinnen und Preisträgern des Gottfried-Brockmann-Preises und auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Ausstellungen der Stadtgalerie Kiel zur Kunst aus den Ostseeanrainerstaaten.

Zur Ausstellung ist ein Bildband erschienen, der eine umfangreiche Auswahl von Arbeiten

aus der Sammlung der Stadtgalerie Kiel vorstellt.

Zurück zur Archivübersicht