Kultur & Sport

Essen, trinken, tanzen, die Stadt erkunden, Kultur spüren, viel Seeluft und maritimes Flair machen Kiel so lebenswert. Kiel ist Dynamik & Balance.

Kiel ist eine entspannte Großstadt am Meer. Ihr größtes Sport- und Freizeitareal ist 17 Kilometer lang: die Förde und ihre Strände.

 

Kulturangebote


KulTüren - Spaß und weite Horizonte für Grundschulkinder

Kultur soll Kindern in der Grundschulzeit vor allem Spaß machen. Musik erleben, Theaterluft schnuppern, sich als junge Künstler*innen probieren und von Künstler*innen lernen, Geschichte erstöbern und Wissenschaft erspielen: Das hat die Regenbogenklasse 4c der Grundschule Suchsdorf vorgemacht. Mit Unterstützung von Lehrerin und Ideengeberin Hanne Pries und von Christine Scheffer vom „KIELER FORUM – netzwerk kultur & wissenschaft“ hat die Klasse eigenständig Lehrmaterialien erarbeitet. Sie sollen die Türen zu großen Kulturinstitutionen weit und niedrigschwellig für alle Kinder aufmachen.

Die Inhalte werden stetig aktualisiert und erweitert. Jede Grundschule in Kiel soll einen bunten Ordner erhalten und auf diese Weise allen Grundschüler*innen das Durchschreiten der KulTüren erleichtern.  

Und Sie bekommen das Material auch hier. So können Sie mit Ihren Kindern auch außerhalb des Schulunterrichts mit Spaß und Freude die Kultur in Kiel erkunden und erleben.

Die KulTüren als PDF
 

Sport & Freizeit


 
 

Kieler Bäder - Freizeit im Wasser

Das nasse Vergnügen für Wassersportler*innen, Gesundheits­bewusste und für alle, die einfach gerne im Wasser sind lässt sich in Kiel an verschiedenen Orten finden:

Strandspaß in Schilksee oder Falckenstein. Freibadlaune im Eiderbad Hammer und im Sommerbad Katzheide. Schnelle Abkühlung am Badesteg an der Kiellinie. Oder wetterfest in der Schwimmhalle Schilksee und im unglaublich vielseitigen Hörnbad. 

Das ganze Jahr Fitness, Entspannung und Freude.

Mehr erfahren

Zu Gast in Kiel.Sailing.City.

Welcome Center Kieler Förde

0431 679 100

Der direkte Draht zur Tourist-Information

Stresemannplatz 1-3
24103 Kiel

Hier finden Sie uns.





Meldungen aus Kultur & Sport


Die nächsten Veranstaltungen

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Sonntagsführung zur Ausstellung "Menschenbilder"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 26. Mai 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Der Fotograf Jan Köhler-Kaeß präsentiert seine aussagekräftigsten Porträtbilder.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung

Donnerstag, 23. Mai 2024, 17.00 Uhr

Stadtgalerie Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31

Ausgangspunkt für die Ausstellung Dissonance – Platform Germany (2) ist eine gleichlautende Publikation, die Positionen aktueller Malerei vorstellt. Zusammengestellt von den Kuratoren Christoph Tannert und Mark Gisbourne eröffnet diese einen Überblick über unterschiedliche künstlerische Ansätze und Strategien, die sich in den vergangenen drei Dekaden in Deutschland herausgebildet haben. Ausgewählt wurden internationale Künstler*innen, die nach 1972 geboren wurden und in Deutschland leben und arbeiten.

Künstler*innen: Aline Alagem, Emmanuel Bornstein, Söntke Campen, Nicolae Comanescu, Ivana de Vivanco, Annedore Dietze, Zohar Fraiman, Rao Fu, Falk Gernegroß, Oska Gutheil, Simone Haack, Roey Victoria Heifetz, Julius Hofmann, Franziska Holstein, Sebastian Hosu, Małgosia Jankowska, Hortensia Mi Kafchin, Aneta Kajzer, Kanta Kimura, Pia Krajewski, Clemens Krauss, Tegene Kunbi, Jeewi Lee, Inna Levinson, Katsuhiko Matsubara, Monika Michalko, Kazuki Nakahara, Irina Ojovan, Justine Otto, Grit Richter, Tanja Rochelmeyer, Dennis Rudolph, René Schoemakers, Sebastian Schrader, Gustav Sonntag, Aiko Tezuka, Ulrike Theusner, Christian Thoelke, Clemens Tremmel, Angelika J.Trojnarski, Ruprecht von Kaufmann, Paul Wesenberg, Sahar Zukerman

Abb.:
Sebastian Hosu, Back into blue void, 2023, Öl auf Leinwand, 190 x 160 cm, Courtesy Sammlung G2, Leipzig, Foto: Uwe Walter, Berlin

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

 

Bilderbuchkino: Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Für Kinder (3-6 Jahre)  

Dienstag, 21. Mai 2024, 15.30 Uhr

Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31

Käpten Knitterbarts Mannschaft fischt einen Schiffsbrüchigen aus dem Meer: Schiffskoch Schimmelbrot, der von einem Schatz auf einer Insel weiß...

Für Kinder ab 4 Jahren.

Ende ca. 16.00 Uhr

Eintritt frei

 

Kleine Krabbler

Freitag, 24. Mai 2024, 10.30 Uhr

Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31

Eine Veranstaltungsreihe für die
Allerkleinsten (1-3 Jahre), Mütter und Väter. Der Spaß mit Büchern steht im Vordergrund: Es wird gesungen, gereimt und ein Buch aus der großen Bücherkiste vorgestellt. Am Ende der Veranstaltung dürfen die Kinder aus der zusammengestellten Auswahl Pappbilderbücher ausleihen.

Ende ca. 11.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kai Joachim Kokott, KaiKoPhoto

Kamishibai: Freunde

Für Kinder (3-6 Jahre)  

Freitag, 24. Mai 2024, 15.30 Uhr

Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31

Als Johnny Mauser ein altes Boot im Schilf entdeckte, beschlossen alle drei, Seeräuber zu werden, denn richtige Freunde beschließen immer alles zusammen…

Ende ca. 16.00 Uhr

Eintritt frei

 

Zwischen Backsteinarchitektur und Kunstkeramik

Ausgebucht

Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Freitag, 24. Mai 2024, 16.30 Uhr

Treffpunkt: An der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149

Das Marineviertel im Stadtteil Ravensberg wurde in den 1920er und 1930er Jahren für Angehörige der Marine und ihre Familien gebaut. Es besticht durch seine unverwechselbare Architektur im Stil der frühen Moderne.

Treffpunkt: Vor der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149
Anmeldung: 0431 901 3425


Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

 

Visible Mending - Reparatur von Kleidung

Samstag, 25. Mai 2024, 12.00 Uhr

Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31

Workshop zu Visible Mending. Visible Mending ist die absichtlich sichtbare Reparatur von Kleidung. 

Der Workshop ist Teil des Festivals "Kiel repariert". Das Festival wird gemeinsam vom Runden Tisch Reparatur e.V. und dem Zero Waste-Projekt der Landeshauptstadt Kiel organisiert. Die Workshops sind kostenlos und richten sich an alle Kieler*innen. Erfahrungen mit dem Thema Reparatur sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Festivalprogramm und den verschiedenen Veranstaltungsorten gibt es unter kiel.de/zerowaste.

Ohne Anmeldung. Kommt einfach mit euren Klamotten vorbei.

Ende ca. 14.00 Uhr

Eintritt frei

Mehr Kieler Kultur im kiel.de-Kalender

Ausstellungen