Teatro La Fenice - K 6

Felix Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

Mittwoch, 3. Juli 2024, 20 Uhr bis 22 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg


Mehr Infos

Nomen est omen: Getreu seinem Namen hat sich Venedigs legendäres Opernhaus, das »Teatro La Fenice« (italienisch für Phönix), schon zweimal aus der Asche erhoben. Seit dem Wiederaufbau 2003 steht das Theater wie vor dem Brand für Glanz und Strahlkraft sowie eine beeindruckende Akustik, die originalgetreu rekonstruiert werden konnte. Auch das dort beheimatete renommierte Orchester, mit dem bereits Richard Wagner und Richard Strauss arbeiteten und das bedeutende Verdi-Uraufführungen gestaltete, hat eine besondere Historie vorzu-weisen und bringt etwas von dieser Aura nun in den Norden. Mit Felix Mendelssohns Violinkonzert erklingt eines der beliebtesten Werke überhaupt, reich an betörenden Melodien, voller romantischer Intensität und mitreißend im Gestus. Entsprechend verlangt der Solopart ein höchst ausdrucksstarkes Spiel, und genau dafür ist der zum Teil in Venedig ausgebildete Geiger Vikram Francesco Sedona bekannt. Anton Bruckners Sinfonie Nr. 7 bildet mit ihrer sakral anmutenden Klanggröße, den monumentalen Wagner-Anleihen und spätromatisch-schwelgender Ausdruckskraft den krönenden Abschluss. »Bruckners Musik scheint mir wie unerschöpfliches Atmen. Zugleich erlauben seine sich ständig weiter aufbauenden Klänge biegsame Bögen zu spannen - romantische, groß empfundene Musik«, so der Dirigent Markus Stenz.

Zu dieser Veranstaltung wird es ein Programmheft vor Ort geben, das bereits im Kaufpreis der Karte mit inkludiert ist.

Links


Veranstalter

Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Schleswig-Holstein Musik Festival