Digitale Dienstleistung

Mit digitalen Dienstleistungen sollen Kieler*innen in Zukunft ihre Anliegen einfach und schnell erledigen können – von der Ummeldung über Hilfeanträge bis zur Baugenehmigung. Die Vermeidung unnötiger Wege zum Amt spart Kieler Bürger*innen Zeit.

 

Das bedeutet konkret:

  • Der gesamte Kontakt zwischen Bürger*innen und Stadtverwaltung findet digital statt.

  • Dienstleistungen werden zukünftig jederzeit online und mobil genutzt und bieten den aktuellen Stand der Bearbeitung.

  • Der Kontakt wird weiterhin auch persönlich und analog angeboten.

Projekte

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Einführung OZG Cloud

Zur Umsetzung digitaler Dienstleistungen haben die Kommunen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem ITV.SH die Entwicklung der OZG Cloud gestartet. Mit der OZG Cloud können Kommunen...

  • digitale Anträge strukturiert annehmen
  • Derzeit wird die OZG Cloud in die IT-Infrastrukut des Landes SH integriert und steht ab Juli 2022 für alle Diensteleistungen allen Kommunen in SH zur Verfügung.

Zur Umsetzung digitaler Dienstleistungen haben die Kommunen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem ITV.SH die Entwicklung der OZG Cloud gestartet. DIe OZG Cloud ermöglicht die digitale Kommunikation zwischen Bürger*inenn und Verwaltungsmitarbeitenden über das Bürger*innen-Konto.

Derzeit wird die OZG Cloud in die IT-Infrastrukut des Landes Schleswig-Holstein integriert und steht ab Juli 2022 für alle Diensteleistungen in Schleswig-Holstein zur Verfügung. Kiel startet die OZG Cloud als Pilotkommune im Mai 2022 für erste Dienstleistungen.

Vorteile / Nutzen

Mit der OZG Cloud können Kommunen...

  • digitale Anträge strukturiert annehmen
  • den Stand der Bearbeitung und Fragen direkt digital mit Bürger*innen klären
  • Bescheide digital zustellen - wenn dies juristisch umgesetzt werden kann

Melde.Möwe

Die App Melde.Möwe ist der digitale Mängelmelder der Landeshauptstadt Kiel. Sie ermöglicht den Bürger*innen unkompliziert wilden Sperrmüll, abgemeldete Fahrzeuge, Mängel an Sportstätten und Bootsstegen sowie losen Müll an die Kieler Verwaltung zu melden - dies ist auch über die Website der Stadt möglich. Der Mängelmelder bietet eine Übersicht auf die veröffentlichten Meldungen mit ihrem Status. 

Zur Zeit werden weitere Bereiche der Stadtverwaltung in das Meldesystem eingebunden. Im ersten Quartal 2022 sind 1011 Meldungen eingegangen. 88,7 Prozent der Nutzer*innen melden über die App, restliche über die Website der Stadt.

Vorteile / Nutzen

Einfach, 24/7 Mängel an die Stadtverwaltung melden. Der Standort des Mangels kann direkt mit Abgabe eines Bildes übermittelt werden.

Zeitplan

Pilotierung abgeschlossen, Rollout des Dienstes in der Stadtverwaltung wird fortgesetzt. Es kommen weitere Kategorien in 2022 hinzu.

Links

www.kiel.de/ideen

Digitale Baugenehmigung

Mit der digtialen Baugenehmigung wird der aufwändige Prozess der Baugenehmigung vereinfacht. Der digitale Dienst bietet fachliche Hilfestellungen und ermöglicht eine gemeinschaftliche Antragsstellung und -bearbeitung in einem gemeinsamen Vorgangsraum.

Schleswig-Holstein ist das erste Bundesland, das den in Mecklenburg-Vorpommern - nach dem Prinzip „Einer für Alle“ (EfA) - entwickelten Dienst für die digitale Baugenehmigung übernimmt. Die kommunal übergreifende Projektleitung für die Nachnutzung in den Kommunen übernimmt hierbei der ITV.SH. 

Vorteile / Nutzen

Der komplexe Baugenehmigungsprozess wird für alle Beteiligten deutlich vereinfacht und langwierige Postwege lassen sich reduzieren.

Zeitplan

In 2022 wird die digitale Baugenehmigung in der Landeshaupstadt Kiel und vier weiterern Kommunen pilotiert.

Links

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