Landeshauptstadt zeigt Flagge gegen Atomwaffen

Mehrmals im Jahr setzt die Landeshauptstadt Kiel ein weithin sichtbares Zeichen im Sinne der Mayors for Peace. Vier Flaggen mit dem Logo der Mayors for Peace werden am Rathaus auf dem Balkon des Oberbürgermeisters gesetzt.

Vier gleiche Flaggen wehen im Wind vor dem Rathaus mit Rathausturm
Flaggen der Mayors for Peace am Rathaus auf dem Balkon des Oberbürgermeisters

In der Überzeugung, dass sich die Katastrophe der Atombombe niemals wiederholen darf, wurde die Konferenz der Bürgermeister für den Frieden 1982 auf Initiative der Städte Hiroshima und Nagasaki mit dem Ziel gegründet, durch eine enge Solidarität der Städte untereinander dem Wunsch ihrer Bürger nach Abschaffung der Nuklearwaffen eine internationale Dimension zu verleihen und eine kernwaffenfreie und friedliche Welt zu schaffen.

1991 wurde die Konferenz beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Nichtregierungsorganisation registriert. Mehr Informationen finden Sie hier www.mayorsforpeace.de

Bereits seit vielen Jahren hisst die Stadt Kiel zu bestimmten Terminen als weithin sichtbares Zeichen vier Flaggen der Mayors for Peace am Kieler Rathaus auf dem Balkon des Oberbürgermeisters.

So verleiht die Landeshauptstadt Kiel dem tiefen Wunsch nach einer friedlichen Welt ohne Atombomben Ausdruck. Wohl wissend, dass immer und immer wieder an die schrecklichen Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki im Jahre 1945 erinnert werden muss. Damit das damit verursachte Leid nicht in Vergessenheit gerät, werden die Flaggen an folgenden Tagen gesetzt: 

 
  • 8. Juli
    Gemeinsamer Flaggentag der Mayors for Peace 
  • 6. & 9. August
    Gedenken an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
  • 1. September
    Weltweiter Antikriegstag
  • 21. September
    Internationaler Tag des Friedens, Weltfriedenstag

Lotosblüten für Hiroshima und Nagasaki

Jedes Jahr am 6. August lädt der Arbeitskreis Städtesolidarität, dessen Vorsitzender der Stadtpräsident der Landeshauptstadt Kiel Hans-Werner Tovar ist, zu einer Gedenkfeier im Hiroshimapark für die Opfer der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki ein.

In Anknüpfung an die japanische Tradition den Toten zu gedenken, werden in die Papierblüten Teelichter gestellt und diese scheinenden Mahn-Kunstwerke dann bei Dämmerung auf den Kleinen Kiel aufgesetzt.

Im vergangenen Jahr wurde nach einer Begrüßung durch Benno Stahn im Namen der Hiroshima-Arbeitsgemeinschaft ein Grußwort von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar gehalten. Anschließend gab es eine Ansprache zum Thema „Nukleare Teilhabe“.

Anders als in den Jahren zuvor wurden die Lotosblüten nicht zu Beginn der Veranstaltung gebastelt. Sie wurden bereits zuvor vorbereitet. Gegen 21 Uhr wurden dann die Lotosblüten – unter Beachtung der allgemein geltenden Hygiene- und Abstandregelungen – als Zeichen des Gedenkens und des Friedens auf den Kleinen Kiel gesetzt.

Mitglieder des Arbeitskreises Städtesolidarität sind: Gesprächskreis für christliche Friedensarbeit, Hiroshima-Arbeitsgemeinschaft, IPPNW (Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges), DGB Kiel Region, SPD-Ratsfraktion, CDU-Ratsfraktion, Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Ratsfraktion DIE LINKE, FDP-Ratsfraktion, AfD-Ratsfraktion, SSW-Ratsfraktion, Ratsfraktion DIE FRAKTION


Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Internationales und Nachhaltigkeit
Fleethörn 9
24103 Kiel

 
Gabriele Vosgerau

0431 901-2511