Theodor-Heuss-Ring – Bauarbeiten 2024

Noch einmal ist Geduld gefragt
Ab 12. März bis Herbst einspurig in wechselnden Abschnitten zwischen Winterbeker Weg und Segeberger Landstraße - Gewerbegebiete erreichbar - keine Arbeiten während der Kieler Woche

Und wenn ohnehin der Verkehr umgelenkt wird, kommen auch Brücken und Kanäle gleich mit dran. Das erspart eine ganze Reihe spätere Sperrungen. Das Ziel: Auf den sanierten Abschnitten ist viele Jahre lang Ruhe und der Kfz-Verkehr rollt ungestört.

 

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Info-Veranstaltung am 12. Februar

17 Uhr | Forum für Baukultur, Waisenhofstraße 3

Für Ortsbeiräte und alle Interessierten erläutert das Tiefbauamt die Bauplanungen.

 
 

Letzte Feinarbeiten

Ein kleiner Bauabschnitt muss noch nachgeholt werden: Die Bahn wollte länger an ihren Brücken über die Alte Lübecker Chaussee arbeiten, da sollte nicht gleichzeitig auch die B 76 gesperrt sein. Also verschob das Tiefbauamt Asphaltierungsarbeiten auf der B 76 um einige Wochen.

Nun ist die Alte Lübecker Chaussee nicht mehr vollgesperrt und der Theodor-Heuss-Ring (Fahrtrichtung Eckernförde) bekommt auch im Abschnitt zwischen Friesenbrücke und Lübscher Baum eine neue Schwarzdecke.

Während der Arbeiten vom 13. bis 17. Oktober kommt es zu Einschränkungen des Verkehrs. Das Tiefbauamt hat aber alles so geplant, dass die Sperrungen auf verkehrsärmere Zeiten am Wochenende und den Ferienbeginn fallen. 

Zunächst ist am Freitag, 13. Oktober, ab 16 Uhr nur eine durchgängige Fahrspur Richtung Eckernförde frei, wenn mit dem Herausfräsen des alten Asphalts begonnen wird. Am frühen Abend kommt es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung beider Fahrspuren, damit dann auch der Rest der alten Fahrbahn herausgefräst werden kann. 

Am Sonnabendmittag, 14. Oktober, gegen 13 Uhr beginnen dann die eigentlichen Asphaltierungsarbeiten. Dazu muss der Theodor-Heuss-Ring wieder voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden bis zum Dienstag, 17. Oktober, andauern. Das Gewerbegebiet in der Stormarnstraße ist über die Parallelfahrbahn des Theodor-Heuss-Rings während der gesamten Bauzeit durchgängig erreichbar. 

Vom 18. Oktober an ist dann wieder die Alte Lübecker Chaussee in Höhe der Bahnbrücken gesperrt.

Häufige Fragen

Irgendwann muss jede Straße, jede Brücke und jede Stützwand saniert werden. Theodor-Heuss-Ring und Konrad-Adenauer-Damm haben schon Jahrzehnte großer Verkehrsbelastung hinter sich. Viele Millionen Fahrzeuge vom Motorrad bis zum Sattelzug sind über diese Straßen gefahren. Eine gute Fahrbahn-Oberfläche ist das Eine. Noch aufwändiger aber ist die Sanierung im Untergrund: Eine funktionierende, intakte Entwässerung ist für die Funktion und Sicherheit jeder Straße sehr wichtig.

Im westlichen Bereich des Theodor-Heuss-Rings sind die Sanierungen bereits schon länger abgeschlossen. Im Jahr 2023 waren die Straßenoberflächen, Kanalrohre und Bauwerke aus Richtung Plön zwischen Kleinbahn / Konrad-Adenauer-Damm und Barkauer Kreuz an der Reihe. Nun folgt die Gegenrichtung. Auch die Nebenfahrbahnen, Rampen, Geh- und Radwege werden mitsaniert.

Nein, wenn wir noch viele Jahre lang die Friesenbrücke nutzen wollen. Wenn wir jetzt nichts tun, ist in einigen Jahren ein kompletter Neubau fällig. Und der dauert womöglich zwei Jahre statt wenige Monate.

Wenn ohnehin auf einer Hälfte der Brücke gebaut wird, macht die Stadt soviel wie möglich auf den Strecken bis zur Brücke und dahinter gleich mit. Dann ist das ebenfalls erledigt, und es muss später nicht noch mehrere Male der Verkehr umgeleitet werden.

Nein. Die ursprüngliche Straße ist Jahrzehnte alt. Die Mängel auf den bisher nicht sanierten Teilen treten immer deutlicher zutage. Bevor sie die Verkehrssicherheit gefährden, müssen sie behoben werden. Und die Friesenbrücke ist ebenfalls dringend dran, damit sie noch viele Jahre hält.

In Kiel haben wir das Problem, dass nur sehr wenige Brücken über die Bahnschienen führen. Diese Straßen sind zudem stark ausgelastet. Aktuell fahren 100.00 Fahrzeuge täglich über den THR, obwohl er nur für 80.000 ausgelegt ist. Wird eine Fahrtrichtung gesperrt, müssen 50.000 PKWs ausweichen. Das kann das Straßennetz nicht stemmen. Das Ergebnis: Stau.

Es gibt keine Baustellen auf Ausweichstrecken. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nur in Notfällen (zum Beispiel bei Rohrbrüchen) darf hier etwas gemacht werden.

Nein. Die Erfahrung zeigt: Die ersten Tage sind die schlimmsten. Danach kennen alle ihre Strecke. Nach zwei Wochen hat es sich meist beruhigt. Auch Urlauber*innen werden durch die Navigationsgeräte um das Gebiet herumgeführt. 

Die eigentliche Bauzeit ist ungefähr so lang wie 2023. Hinzu kommt dieses Jahr aber noch - sozusagen als Gesamtabschluss - die Erneuerung der Mittelschutzplanken zwischen den beiden Richtungen. Das kann erst passieren, wenn beide Richtungen fertig sind. Diese Arbeiten sind allerdings kleinteilig und lassen sich weitestgehend als wandernde Tagesbaustelle um die Stoßzeiten herumplanen. Das hält die Einschränkungen so gering wie möglich.

Das wäre naheliegend. Aber so gerne die Stadt gerade bei den großen Baustellen einen Mehrschichtbetrieb in Auftrag geben würde, und so oft sie regelmäßig um entsprechende Angebote bittet: Die Baufirmen machen diese Angebote nicht. Das liegt mit an den Lärmvorschriften für Arbeiten im Stadtgebiet. Nur zwischen 7 und 20 Uhr darf gebaut werden, und das sind keine echten zwei Schichten. Wenn man anderswo Leute auch abends oder nachts arbeiten sieht, ist das meistens außerorts, zum Beispiel auf Autobahnen. 

Das hat meist technische Gründe. Wenn eine Straße komplett neu aufgebaut wird (die sogenannte "grundhafte Sanierung"), passiert das in mehreren Schichten. Jede Schicht muss auf ihre Weise aushärten - so lange herrscht dort Ruhe. Die Firmen schicken ihre Kolonnen dann auf eine andere Baustelle. Das Gleiche gilt für die Brückensanierung. Auch Korrosionsschutz zum Beispiel braucht Härtezeiten und darf erst später wieder mit der nächsten Schicht belastet werden. 

 

Über den Fortschritt der großen Baustelle Theodor-Heuss-Ring informiert 2024 auch der BauNewsletter. Er erscheint im Abstand von einigen Wochen und liefert Ihnen Hinweise zu großen Kieler Bau-, Umwelt- und Verkehrsprojekten sowie zu Beteiligungsmöglichkeiten. 
 

 


Letzter Teil: Noch einmal ist Geduld gefragt

 

1.500 Quadratmeter Brückenabdichtung

2.700 Meter Fahrbahnmarkierung

29.000 Quadratmeter Asphaltfläche

 

100 Entwässerungsschächte

160 Sinkkästen

500 LKW-Ladungen Alt-Asphalt zum Recyceln

Schwerpunkt Friesenbrücke

Es gibt in Kiel nur wenige Stellen, auf denen der Autoverkehr die Gleise der Bahnstrecke nach Hamburg kreuzen kann. Eine davon ist die Friesenbrücke, über die täglich rund 100.000 (!) Fahrzeuge rollen. Und auch diese Brücke ist irgendwann dran: Jetzt. Im Jahr 2023 ist die eine Hälfte der Brücke saniert worden, nun ist die zweite Hälfte an der Reihe.

Die Zahl der möglichen Umgehungen ist in Kiel begrenzt. Entsprechend eng wird es während der Bauzeit auch dort, zum Beispiel in der Preetzer Straße oder auf der zweiten Gleisquerung, der Gablenzbrücke. 

 

Management

Die Bauabschnitte mit den größten Einschränkungen werden so weit es geht über die Sommerferien bearbeitet. In dieser Zeit ist der Verkehr geringer, und er verteilt sich besser über den Tag.

Das Tiefbauamt plant natürlich die verknüpften Straßen mit ein. Während der Theodor-Heuss-Ring dran ist, wird in den anderen größeren Straßen nicht gebaut, auf die sich der Verkehr verteilen wird.

Bei der Länge der Baustelle gibt es kaum Spielraum. Auf der Strecke existieren aus baulichen Gründen nur wenige Stellen, an denen der Verkehr die Seite wechseln kann. Wenn ohnehin größere Abschnitte gesperrt werden müssen, koordiniert die Stadt alle dort demnächst anstehenden Arbeiten nach Möglichkeit in den gleichen Zeitraum. So erspart sie den Verkehrsteilnehmer*innen viele weitere Bauarbeiten in den Folgejahren.


Die Bauabschnitte

Vorbereitung bis 8. März

Kartenausschnitt Preetzer Straße - öffnet vergrößerte Ansicht

Ausweichstrecken

Die Ausweichstrecken müssen voll funktionsfähig sein. Fällige Reparaturen werden darum vor Baubeginn auf dem Theodor-Heuss-Ring erledigt. Besonders beansprucht wird die Preetzer Straße sein.  Die erhält deshalb vom 20. bis 23. Februar zwischen Röntgenstraße und Bahnübergang eine neue Decke und wird in diesem Abschnitt solange voll gesperrt. Auch die Kaistraße bekommt teilweise neuen Asphalt.

Eine Gleitwand in der Mitte der Preetzer Straße wird die Sicherheit und damit die Zuverlässigkeit dieser Ausweichstrecke deutlich erhöhen. Sie wird in der Nacht 4./5. März installiert und bleibt bis zum Herbst. Linksabbiegen ist solange nicht mehr möglich. Dadurch staut sich der Verkehr nicht hinter abbiegenden Fahrzeugen und das Risiko durch Spurwechsel-Unfälle wird minimiert. Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, ÖPNV und Ordnungsbehörden haben dies gemeinsam als beste Lösung festgelegt. 

Die Kapazität der Straße wird vor allem durch die Kreuzungen bestimmt: Wieviele Fahrzeuge kommen in einer Ampelphase rüber? Diese Zahl bleibt aber gleich, unabhängig von der Zahl der Spuren. Und Ampelphasen für einen Straßenzug zu verlängern heißt, der kreuzenden Straße Zeit wegzunehmen und so das Problem nur an eine andere Stelle im Straßennetzt zu verlagern. Darum bleiben die Ampelschaltungen unverändert.


11. März - Mitte Juni / Kieler Woche

Kartenausschnitt Nebenfahrbahn - öffnet vergrößerte Ansicht

Südliche Fahrbahn unter dem Waldwiesenkreisel

Dieser schon in die Jahre gekommene Fahrbahnabschnitt muss von Grund auf saniert werden. Auch die Kanäle unter der Fahrbahn werden für die nächten Jahre fit gemacht. Der Verkehr in Richtung Plön teilt sich deswegen ab der Müllverbrennungsanlage jeweils einspurig die Fahrbahn mit dem Verkehr in die Gegenrichtung.

Mittelpfeiler der Brücken Winterbeker Weg und Unterfahrung Barkauer Kreuz

Das Barkauer Kreuz hat viele Ebenen, Brückenabschnitte und Stützen. Das meiste ist in den vergangenen Jahren bereits Stück für Stück saniert worden. Jetzt kommen mit den Mittelpfeilern in der untersten Ebene die letzten Komponenten an die Reihe. Dann ist das Barkauer Kreuz rundum saniert. 

Preetzer Straße

Die Preetzer Straße ist die Umleitungsstrecke für den Verkehr stadtauswärts. Hier muss der Verkehr möglichst stabil fließen können. Die Richtungsfahrbahnen werden darum baulich getrennt. Linksabbiegen ist dann vorübergehend nicht mehr möglich. Das erhöht die Sicherheit und damit die Zuverlässigkeit der Verbindung. Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, ÖPNV und Ordnungsbehörden haben dies gemeinsam festgelegt.


1. April - Mitte April

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Geh- und Radwege zwischen Ostring und Segeberger Landtraße

Hier wird unter anderem auch die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut.


Mitte April bis Mitte Juni / Kieler Woche

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Rampe zwischen Ostring und Segeberger Landstraße

Die Rampe Richtung Plön einschließlich der Zu-und Abfahrt der Segeberger Landstraße wird saniert und dafür voll gesperrt. So können alle Arbeiten an einem Stück erledigt werden. Die Alternative wären stückweise Sperrungen, die insgesamt sehr viel länger gedauert hätten. 

Umleitungen zur Segeberger Landstraße

Hier sind leider ein paar größere Schleifen zu fahren. 

Variante 1: Auf der Hauptstrecke Richtung Plön bis Wellseedamm, dann Richtung Industriegebiet und rechts von der anderen Seite in die Segeberger Landstraße einbiegen.

Variante 2: Vorher in den Ostring abbiegen, dann die Preetzer Straße, auf die B76 Richtung Eckernförde, am nächsten Anschluss ab und "An der Kleinbahn" bis zur Segeberger Landstraße.


Kieler Woche (22. - 30. Juni): Keine Einschränkungen


1. Juli - Mitte August

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Friesenbrücke

Niemand mag Überraschungen bei Brücken. Beispiele wie die Rader Hochbrücke oder die Rheinquerung bei Wiesbaden haben gezeigt: Plötzlich auftretende Ermüdungserscheinungen verursachen extreme und sehr langwierige Störungen. Damit bei der Friesenbrücke kein jahrelanger Neubau erforderlich wird, bekommt nun auch ihre zweite Hälfte eine umfassende Sanierung. Der erste Teil ist zum Glück schon im Vorjahr erledigt worden. Darüber fließt nun - jeweils einspurig - der Verkehr in beiden Richtungen.

Eine Brückensanierung ist eine aufwändige Sache. Zunächst muss der gesamte 80 Zentimeter starke Straßenaufbau entfernt werden. Dann liegt der Stahl frei und wird zum Schutz vor Rost neu beschichtet. Anschließend wird die Fahrbahn völlig neu aufgebaut. 

Zum Ostring große Umleitung erforderlich

Da die südliche Brücke nicht zur Verfügung steht, kann auch der Ostring nicht wie gewohnt aus Richtung Autobahn kommend darüber angefahren werden. Stattdessen wird der Verkehr ab Autobahn über Schützenwall, Ziegelteich, Kaistraße, Schwedendamm und Preetzer Straße umgeleitet.

Hauptfahrbahn zwischen Waldwiesenkreisel und Segeberger Landstraße

In beiden Richtungen steht jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Umleitungsempfehlung Richtung Plön: über die Preetzer Straße.

Es geht einmal mehr in den Untergrund: Mehrere Kilometer Entwässerungskanäle und Versorgungsleitungen und viele andere Teile müssen verbaut werden, bevor die neue Fahrbahndecke aufgtragen werden kann. Das dauert bis Mitte Oktober.

Ungewohnt: Überflieger in der anderen Richtung

Zur B404 kann man in dieser Phase noch - wie immer - neben dem Theodor-Heuss-Ring rechts abbiegen. Zusätzlich steht ist dann auch Kiels gekrümmteste Brücke, der sogenannte Überflieger eine Abbiegemöglichkeit. Von der durchgehenden Fahrspur Richtung Plön geht es dann ebenfalls rechts ab Richtung Kronsburg, Moorsee, Meimersdorf und zur A21. 


12. August - Ende September

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Zufahrt zur B404 zwischen Krusenrotter Weg und Barkauer Kreuz

Auch diese Rampe soll die nächsten Jahre zuverlässig funktionieren und wird darum intensiv saniert. Was in der Phase davor ein Kann war, ist nun ein Muss: Aus Richtung Eckernförde kommend ist die Zufahrt nun ausschließlich via Überflieger möglich. Gegen die gewohnte Richtung die Brücke zur B404 zu befahren wird möglicherweise am Anfang ein seltsames Gefühl sein.. 

Der Überflieger steht dann natürlich nicht für die Gegenrichtung zur Verfügung. Von der B404 kommend wird der Verkehr Richtung Eckernförde über die Gewerbegebiete Tonberg und Stormarnstraße umgeleitet.

Parallel wird bis Mitte Oktober weiter an der Hauptfahrbahn zwischen Waldwiesenkreisel und Segeberger Landstraße gearbeitet.


Mitte September 4 Tage

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Verbindung Barkauer Kreuz und Tonberg

Dieser relativ kleine Teil bekommt eine neue Fahrbahn. Das Gewerbegebiet Tonberg bleibt erreichbar, und zwar aus allen Richtungen über Alte Lübecker Chaussee - Gewerbegebiet Stormanstraße - Unterführung.

Verkehr, der aus dem Süden kommt (B404, oder aus Molfsee) und zum Ostring will, wird über den Wellseedamm umgeleitet.


Mitte Oktober: Der Verkehr fließt wieder vierspurig über Theodor-Heuss-Ring und Konrad-Adenauer-Damm


14. Oktober - Ende Oktober (Herbstferien)

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Ostring / Brücke über dem Theodor-Heuss-Ring

Die Fahrbahnen auf der Kreuzung und einer Rampe werden neu gemacht. Dafür müssen in zwei Teilen unterschiedliche Bereiche gesperrt und der Verkehr auf unterschiedliche Weise umgeleitet werden, damit man weiterhin aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren kann.


November - Dezember

Abschlussarbeiten: Schutzplanken auf dem Mittelstreifen

Die Fahrbahnen, Brücken und Nebenanlagen sind fertig. Zum Abschluss wird auf der gesamten Länge an den Schutzplanken zwischen den Richtungsfahrbahnen gearbeitet. Damit der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, finden die Arbeiten als wandernde Tagesbaustelle außerhalb des Berufsverkehrs in der Regel zwischen 9 und 15 Uhr statt. Die betroffenen Abschnitte sind auch nur kurz. Überall sonst stehen alle Spuren zur Verfügung.