Theodor-Heuss-Ring – Bauarbeiten 2020

Bis Ende Oktober - Zwischen Barkauer Kreuz und Waldwiesenkreisel - Richtung Lübeck freie Fahrt

Bis Oktober ist in Richtung Norden nur eine Fahrspur frei. Außerdem ist die Hochstraße von der B 404 zur B 76 nicht befahrbar.

Der Verkehr in Richtung Elmschenhagen / Preetz / Lübeck ist nicht beeinträchtigt. Diese Fahrtrichtung kommt erst 2021 dran.

 

 

Es ist der meistbefahrene Abschnitt des Theodor-Heuss-Rings - fast 100.000 Fahrzeuge sind täglich in diesem Bereich der Innenstadt-Umfahrung unterwegs. Entsprechend stark belastet sind die Bauwerke. Die Hochbrücke am Barkauer Kreuz und die Stützwände am Waldwiesenkreisel zum Beispiel sind über 50 Jahre alt und müssen dringend saniert werden.

Darüber hinaus bekommen der Gehweg und der Radweg neue Beläge sowie eine Betonschutzwand am Straßenrand. Die Beläge und der Anstrich der 80 Zentimeter hohen Wand enthalten auch Titanoxid, mit dem Schadstoffe aus der Luft abgebaut werden können.

 

Mit dem Auto

Die Stadt empfiehlt Autofahrer*innen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. Für die gesperrte Hochstraße von der B 404 zur B 76 gibt es zwei Umleitungen:

  • Alte Lübecker Chaussee - Rondeel - Hamburger Chaussee zum Theodor-Heuss-Ring - nur für Fahrzeuge bis 3,90 Meter Höhe.
  • Höhere Fahrzeuge passen in der Alten Lübecker Chaussee nicht unter den Eisenbahnbrücken hindurch. Ihre Umleitung führt über Tonberg - Ratzeburger Straße einmal unter der B 76 hindurch auf die andere Straßenseite zum Einfädeln auf den dort bereits einspurigen Theodor-Heuss-Ring.
  • Auf mögliche Staus am Ende der B 404 und auf der B 76 wird weiträumig an den großen Straßen in Richtung Kiel hingewiesen. Weiträumige Umleitungsempfehlungen führen über die B 430 und die A 215 sowie über die Umfahrung von der B 404 über Wellsee Richtung Kieler Ostufer und umgekehrt.
     
Besser mit dem Zug

Zwischen Preetz und Kiel fährt jede Stunde ein zusätzliches Zugpaar. Die Busse aus Lütjenburg und Selent fahren am Bahnhof Raisdorf passend zu den Zügen. Die Verbindung mit den weiterführenden Zügen Richtung Bahnhof Suchsdorf und Gettorf wird auch verbessert.

Pendler*innen vom Ostufer, aus dem Amt Schrevenborn und der Probstei können vom Bahnhof in Kiel-Oppendorf mit der Regionalbahn bis zum Hauptbahnhof fahren. Die neue Mobilitätsstation am Bahnhof Oppendorf erleichtert den Umstieg.
 

Neue Fahrradstationen der Sprottenflotte

Die neuen Stationen der SprottenFlotte in Meimersdorf, Kronsburg und Wellsee geben den Anwohner*innen eine Alternative zur Fahrt mit dem Auto. An vier zusätzlichen Plätzen im Grot Steenbusch, im Kuhlacker, in der Braunstraße und in der Bunsenstraße stehen nun Leihräder, die ausgesprochen flexibel und in den ersten 30 Minuten jeder Fahrt sogar kostenlos nutzbar sind. Einweg-Nutzung ist kein Problem. Zum Beispiel lässt sich der Weg in die Innenstadt mit dem Rad und der Rückweg mit dem Bus machen - oder umgekehrt.

Die Nutzung der Räder ist ganz einfach: Mit dem Smartphone und der nextbike-App kurz registrieren und vor Ort das jeweilige Rad leihen - das war's schon. Die Stationen für die Rückgabe sieht man in der App oder auf www.sprottenflotte.de

In diesem Abschnitt des Theodor-Heuss-Rings werden häufig hohe Schadstoffwerte in der Luft gemessen. Wegen der hohen Stickstoffdioxid-Werte an dieser Stelle hat das Land Schleswig-Holstein einen Luftreinhalteplan erstellt.

Laut diesem Plan wird 2020 auch die lange Baustellenzeit dazu beitragen, dass der erlaubte Jahresmittelwert (40 Mikrogramm Stickstoffdioxid je Kubikmeter Luft) eingehalten wird. Im Anschluss an die Bauarbeiten stellt die Stadt in diesem Abschnitt Luftfilteranlagen am Straßenrand auf.

Ein weiteres Mittel gegen hohe Stickstoffdioxidwerte sind fotokatalytisch wirksame Oberflächen. 2017 hat das Tiefbauamt in diesem Abschnitt schon die Fahrspuren in Richtung Norden mit einem Titandioxid-haltigen Spezial-Asphalt versehen. Nun bekommen auch der Gehweg und der Radweg Oberflächen, in denen Titandioxid enthalten ist. Das gilt auch für die neue, etwa 80 Zentimeter hohe Betonschutzwand am Straßenrand.

Unter Einwirkung von Sonnenstrahlen aktiviert das Titandioxid in der Oberfläche Sauerstoff in der Umgebungsluft. Wenn die Abgase auf die Oberfläche treffen, beginnt die chemische Reaktion zwischen Stickoxid und dem aktivierten Sauerstoff. Durch diese Reaktion werden Stickoxide gebunden und es entsteht Nitrat als Feststoff. Bei Regen wird das Nitrat ausgewaschen.

Im Zuge dieser Arbeiten neben der B 76 werden auch Zufahrten zum Theodor-Heuss-Ring endgültig gesperrt: Lübscher Baum, Dithmarscher Straße, Krusenrotter Weg und Dorotheenstraße. Sie waren vor knapp einem Jahr von der Stadt provisorisch geschlossen worden. Dadurch ist  der Verkehrsfluss auf dem Theodor-Heuss-Ring besser geworden. Auch dies dient der Reduzierung von Schadstoffen in der Luft.

 

 

Waldwiesen-Kreisel
Kartenausschnitt Waldwiesen-Kreisel

15. April - 30. Juni

Die Bauwerke stammen aus den späten 1960er Jahren und müssen dringend saniert werden. Vor allem die Stützwände am Waldwiesenkreisel (1967 fertiggestellt) haben Korrosionsschäden. Wenn Wasser eindringt, kann die Füllung ausgespült werden. Dann könnten die darüber liegenden Fahrbahnen der Hamburger Chaussee absacken. Die vorhandenen Durchrostungen müssen sicher verschweißt werden. Dann gibt es nach mehr als 40 Jahren einen neuen Korrosionsschutz.

Diese Arbeiten beginnen allerdings erst, wenn die Arbeiten am Geh- und Radweg der Ausfahrrampe zur Hamburger Chaussee abgeschlossen sind. Nur so ist gewährleistet, dass für die Abfahrt zur Hamburger Chaussee immer zwei Fahrspuren offen sind.

Am Waldwiesenkreisel muss für die Arbeiten am Stahlbeton die rechte Fahrspur der B 76 und darüber die linke Abbiegespur gesperrt werden. 

Einmündungen, Radwege, Gehwege
Kartenausschnitt Einmündungen, Radwege, Gehwege

15. April - 30. Juni

Abschnitt zwischen Hamburger Chaussee und der Einmündung Dorotheenstraße. An der Ausfahrtrampe der B 76 zur Hamburger Chaussee ist eine Betonschutzwand nicht erforderlich. Das betroffene Eisenwarengeschäft in der Hamburger Chaussee am Waldwiesenkreisel bleibt grundsätzlich erreichbar.

1. Juli - 14. September

Einmündung Dorotheenstraße bis über die Einmündung Dithmarscher Straße hinaus.

14. September - 31. Oktober

Dithmarscher Straße bis in den Lübschen Baum in Höhe AWO-Servicehaus.
 

Während dieser Arbeiten am Gehweg und Radweg und an den ehemaligen Straßeneinmündungen werden Radfahrer*innen über die Alte Lübecker Chaussee, die Stormarnstraße und den Krusenrotter Weg umgeleitet. Die Hauszugänge innerhalb der jeweiligen Bauabschnitte bleiben erreichbar, aber zeitweise müssen auch Fußgänger*innen mit entfernteren Zielen über die anliegenden Nebenstraßen ausweichen.

Über kurzzeitige unumgängliche Sperrungen werden die jeweiligen Anlieger*innen immer aktuell informiert. 

Barkauer Kreuz
Kartenausschnitt Barkauer Kreuz

15. April - 11. September

Die Hochstraße von der B 404 zur B 76 (1968 fertiggestellt) ist voll gesperrt während der Beton-Instandsetzung an der Brückenunterseite und an den Pfeilern im westlichen Bereich. Die Brückenoberseite war bereits 2015 saniert worden.

Unter dem Brückenbauwerk wird die linke Fahrspur von den Bauleuten benötigt. Die Autos fahren so lange auf der verbliebenen rechten Spur. Im Anschluss, wenn die Hochstraße fertig ist, werden die Autos nach ganz links geführt wegen der Arbeiten am Radweg und Gehweg.