Stadtpräsident*innen
Hans-Carl Rüdel (1906 - 1976)

Stadtpräsident Hans-Carl Rüdel

* 02.05.1906 in Kiel
27.06.1976 in Kiel

Amtszeit
18.06.1959 - 19.11.1959

Hans-Carl Rüdel wurde am 2. Mai 1906 in Kiel geboren. Er besuchte die Gelehrtenschule und machte dort 1926 das Abitur.

Anschließend folgten in München das Studium der Pharmazie und die Promotion zum Dr. phil. an der Kieler Universität. Nach dem Kennenlernen einiger Apotheken im In- und Ausland übernahm Rüdel 1936 die väterliche „Hof-Apotheke“ in vierter Generation.

 

Eine Vielfalt an öffentlichen Ämtern

Im Krieg war Rüdel als Reserve-Offizier zuletzt Kommandeur der Marine-Artillerie-Abteilung. Als er 1946 aus französischer Gefangenschaft zurückkehrte, lag seine Apotheke am Alten Markt in Trümmern. Bis 1950 ließ er sein Geschäft wieder aufbauen. Er kümmerte sich aber auch um den Aufbau seiner Berufsorganisation von 1949 bis 1953 als Präsident der Landes-Apothekenkammer Schleswig-Holstein.

Rüdels Interesse galt ebenso der Politik. Von 1951 bis 1957 und von 1960 bis 1970 war er Mitglied der Ratsversammlung, von 1951 bis 1955 und von 1959 bis 1962 ihr stellvertretender Vorsitzender und von Juni bis November 1959 Stadtpräsident. Außerdem war er Ratsherr, Stadtrat und Dezernent für das Gesundheitswesen. Von 1957 bis 1961 gehörte Rüdel dem Bundestag als CDU-Abgeordneter an und arbeitete hier vor allem im Gesundheitspolitischen Ausschuss.

Für sein großes politischen Engagement wurde Rüdel mehrfach geehrt. 1960 erhielt er wegen seiner kommunalpolitischen Verdienste die Freiherr-vom Stein-Gedenkmedaille. Mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland wurde er 1971 ausgezeichnet, 1976 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik. Für seine langjährige Tätigkeit als dänischer Konsul ehrte ihn die dänische Königin 1974 mit dem Danebrog-Orden.
 


Führend im Segelsport

Neben seinem Beruf und der politischen Arbeit war das Segeln für Rüdel eine weitere Leidenschaft. Schon seit seinem 14. Lebensjahr gehörte er dem Kieler Yacht-Club (KYC) an. Besonders verdient macht er sich um die Wiederbelebung der Kieler Woche nach dem Krieg.

Er war aktiver Segler auch auf großen und gefährlichen Touren z. B. von Buenos Aires nach Rio de Janeiro, aber ebenfalls ein Förderer des Kieler Segelsports. Er gründete eine Jüngsten-Segelgruppe des KYC und setzte sich mit anderen dafür ein, dass die olympischen Segelwettbewerbe 1972 in Kiel ausgetragen wurden.

Den Vorsitz des KYC hatte Rüdel von 1948 bis 1971 inne. Als zweites KYC-Mitglied wurde ihm 1971 nach Kaiser Wilhelm II. (1911) der Commodorestander des KYC verliehen. Der Deutsche Seglerverband zeichnete ihn mit der Ehrennadel aus.

Dr. Hans-Carl Rüdel starb am 27. Juni 1976 in Kiel.


Text: Christa Geckeler


Zeitungen

  • Kieler Nachrichten vom 16./17. April 1955, vom 1. Mai 1956, vom 11. Januar 1961, vom 25. März 1965, vom 30. April 1966, vom 8. März 1974, vom 12. Februar 1976, vom 29. Juni 1976, vom 3. Juli 1976

Zurück zur Übersicht