Bei den meisten Einwohnerangelegenheiten brauchen Sie einen Termin.

Dies gilt für das Rathaus, das Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße, die Stadtteilbürgerämter Elmschenhagen, Pries / Friedrichsort und Neumühlen-Dietrichsdorf sowie die Verwaltungsstellen in Mettenhof und Suchsdorf.

Wir empfehlen die Terminreservierung generell auch für KFZ-Zulassungsangelegenheiten in der Saarbrückenstraße 147.

 
Was muss ich mitbringen?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig unter www.kiel.de/service über die erforderlichen Unterlagen und die Gebühren.

Auskunft hierzu bekommen Sie auch über den telefonischen Service mit der einheitlichen Behördenrufnummer 115 (kostenlos im Ortsnetz und in den Flatrates; mobil 17 - 30 Cent).


Hierfür brauchen Sie keinen Termin:

Rathaus & Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße

Im Rathaus (Fleethörn 9, Infoschalter, Tür 1) sowie im Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße brauchen Sie keinen Termin, wenn es ausschließlich um Folgendes geht:

  • Meldebescheinigungen ausstellen, wenn die Anmeldung bereits erfolgt ist
  • Haushaltsbescheinigungen, Aufenthaltsbescheinigungen für das Standesamt oder Lebensbescheinigungen
  • Führungszeugnis beantragen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine für die ärztlichen Untersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Fischereimarken kaufen
  • Familienpässe kaufen
  • Änderung von Ausweisen und Pässen nach bereits erfolgter An- oder Ummeldung
  • Änderung von Kfz-Scheinen nach bereits erfolgter Ummeldung innerhalb Kiels
  • Abmeldungen ins Ausland
  • Ausdrucken der Steueridentifikationsnummer
  • Abholen Ihres fertigen Personalausweises oder Reisepasses

 

Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße

Im Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße 147 brauchen Sie keinen Termin für

  • Führerscheinangelegenheiten
  • Anwohnerparkausweise
  • Kfz-Zulassungen (Sie können hierfür aber einen Termin reservieren.)

Bitte beachten Sie:

In den Stadtteilbürgerämtern und den Verwaltungsstellen benötigen Sie für alle Angelegenheiten einen Termin!


Reservieren Sie online oder telefonisch

Dank der verbindlichen Anmeldung können Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten und lange Wartezeiten in den Einwohnermeldestellen vermeiden.

Reservieren Sie Ihren Termin online oder telefonisch unter 0431 901-904.

In den Wartebereichen der Außenstellen werden Sie mit Ihrem Namen über eine Anzeigetafel aufgerufen. Wenn Sie das nicht möchten, vereinbaren Sie Ihren Termin bitte telefonisch, damit wir das berücksichtigen können. In der Online-Anmeldung gibt es dafür zur Zeit leider keine Möglichkeit.

Im Rathaus sowie in der Saarbrückenstraße werden Sie nur mit der Nummer aufgerufen, die Sie vorher erhalten.

Wenn Sie doch nicht kommen können

Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab, damit wir den Termin zu Gunsten anderer Kieler*innen erneut vergeben können, telefonisch unter 0431 901-904 oder per E-Mail an

Auch kurzfristig abgesagte Termine werden wieder freigeschaltet.
Schauen Sie sich darum gern werktags ab 8 Uhr die aktuelle Buchungslage an. Vielleicht können Sie so kurzfristig einen früheren Termin ergattern.

Wie funktioniert die Reservierung?

Bitte suchen Sie aus: Wo möchten Sie etwas erledigen? Und was?

Suchen Sie im Kalender die Woche aus. Klicken Sie eine freie Uhrzeit an. Klicken Sie unter dem Kalender auf "weiter".

Geben Sie oben im Formular (mindestens) Name, Vorname und E-Mail an. Klicken Sie auf den Absendeknopf.

Schauen Sie innerhalb einer Stunde in Ihr Mail-Postfach: Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail mit einem Link. Bestätigen Sie innerhalb dieser Stunde per Klick die Terminvereinbarung. Andernfalls wird der reservierte Termin wieder gestrichen.



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