Kinder & Familien

Kiel ist familienfreundlich. Damit Kinder und Eltern einen guten Start haben, beginnt die Unterstützung schon früh, vor und in der Schwangerschaft.

Kiel legt großen Wert darauf, Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung zu bieten. Eltern sollen es leichter haben, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Vom Kindergarten über alle Schulen und Hochschulen bis zum Beruflichen Bildungszentrum - Kiel setzt auf lebenslanges Lernen und bietet dafür gute Voraussetzungen.

Die Kieler Familien-App.
Kostenlos. Einfach. Nah.
Smartphone
familienapp.kiel.de

Die Kieler Familien-App gibt es jetzt auch auf Türkisch.

 


Betreuung im Überblick


 


Aktuelle Meldungen

Meldung vom 6. Dezember 2017 Mitmachaktion: Weihnachtsapotheke für Kinder

Unter dem Motto „Weihnachtapotheke“ bietet die Förde-Volkshochschule (Förde-vhs) in Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität (CAU) am Sonnabend, 16. Dezember, einen Experimentiervormittag für Kinder im Grundschulalter an.

Meldung vom 5. Dezember 2017 Kieler Kinos zeigen Kurzfilm des Jugendamtes

Um seine Hilfsangebote bekannter zu machen, hat das Jugendamt einen Kurzfilm produzieren lassen. Dieser ist künftig auch im Vorfilmprogramm von drei Kieler Kinos zu sehen.

Meldung vom 1. Dezember 2017 Kein Stress mehr mit dem Kindesunterhalt

Wenn Eltern auseinandergehen, gibt es oft Streit um die Unterhaltszahlungen für die Kinder. Wird das Geld nicht gezahlt, können Alleinerziehende Rat und Unterstützung bekommen. Die Jugendämter bezahlen Unterhaltsvorschuss jetzt deutlich länger.

Meldung vom 29. November 2017 Bericht zur Jugendkriminalität 2016: Positive Entwicklung setzt sich fort

Bereits seit 1996 dokumentiert das Kieler Jugendamt die Entwicklung der Jugendkriminalität und stellt Ergebnisse und Erkenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung. Nun wurde der Bericht für 2016 vorgestellt.

Meldung vom 28. November 2017 Kieler Familien-App jetzt auch in Türkisch

Die Kieler Familien-App gibt es nun auch in türkischer Sprache. Durch die Übersetzung der Rahmeninformationen, der Menüs sowie aller grundsätzlichen Informationen ist in deutlich leichterer sprachlicher Zugang möglich.

Meldung vom 23. November 2017 „Kleine Krabbler“ in der Stadtteilbücherei Mettenhof

In der Stadtteilbücherei Mettenhof wird dem jüngsten Nachwuchs etwas geboten. Mütter und Väter können am Dienstag, 28. November, um 15.30 Uhr mit ihren Kindern in die Stadtteilbücherei kommen und dort gemeinsam singen und lesen.


Hilfe und Schutz für Kinder & Jugendliche 0431 901 88 99

Foto Kopfbild "Kinder & Familien in Kiel" und Foto Kindertagespflege Frank Peter, www.frank-peter.de