Demokratie Gestalten.

Jugend mischt mit in der Kommunalpolitik

Das Rathaus ist Eures – DemokratieGestalten lädt zu Brunch, Performance Art und Workshops zu Diskussionskultur und Gruppendynamik ein. Zudem gibt es regen Austausch und Begegnungen miteinander und mit Kieler Politiker*innen bei leckerstem Essen im Kieler Rathaus.

Was ist das?

Das Projekt, ein Erlebnistag für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren, entspringt der Idee ein paar junger Menschen.  Wir wollen Euch an diesem Tag offen und anders nahebringen, wie Ihr Euch als Gestalter*innen einer demokratischen Welt einbringen könnt und Ihr all das schon tut: mitgestalten. Demokratie ist Begegnung und Kultur und sie kann Insprieren. Sei dabei.

Zwei Jugendliche vor dem Kieler Rathaus
< class="Accordion-header js-accordion-header">

Hans vom Teamerkreis: „Zum zweiten Mal richten wir einen Erlebnistag für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren im Kieler Rathaus aus. Wir konnten Menschen für Workshops und Medienkunst im Rathaus gewinnen, die schon lange mit Jugendlichen auch international gearbeitet haben, nämlich den Gaardener HipHop-Künstler Max Bahr sowie Keshia & Shari aus Berlin. Der Erlebnistag ist gratis, es gibt Vollverpflegung, Spaß, fette Boxen und das ganze Rathaus (Fleethörn 8-12) ist nur für Jugendliche an diesem Tag... das ist etwas ganz anderes als sonst.“

Lisa, 15 Jahre: „Ich habe mit Politikern geredet, vor allem aber mit Gleichaltrigen. Ich hatte spannende Gespräche über alles Mögliche in Kiel und in der Welt. Das Essen war gut, ich hatte einen echt schönen Tag mit Menschen, die ich sonst nie getroffen hätte.“

Bo, 12 Jahre: „Das Rathaus ist wie Hogwarts, total verwinkelt, alt und voller Geschichten. Es war sehr spannend hier alles auszuprobieren und zu entdecken. Und es war toll, im Ratssaal auf der Bühne zu stehen und wichtige Sachen miteinander zu besprechen und dann zu verkünden.“


Jetzt nochmal ganz langsam.

Die Teilnehmer*innen werden Künstler*innen, Kreative und auch Politiker*innen kennenlernen – und für sich Erfahrungen sammeln, Orte entdecken und etwas ganz Neues erleben und schaffen. Jede*r kann (muss nicht) an diesem Tag über seinen Schatten springen. Wir sind sicher, inspirierende Begegnungen haben eine Auswirkung darauf, wie man die Welt erlebt.

Wer sind wir eigentlich?

In erster Linie sind wir alle Freunde und Bekannte mit einer Idee. Wir alle kommen aus Erfahrungen der Kommunalpolitik, der Jugendbildung und offener Erlebnisangebote für Kinder und Jugendliche. Wir alle sind verschieden aufgewachsen und irgendwann am Beginn gab es diesen einen Punkt, an dem uns ein Wort, ein Erlebnis oder eine Begegnung so fasziniert hat, dass wir etwas begonnen haben, dass dann größer geworden ist als unsere ursprüngliche Idee.

Diesen Punkt wollen wir an dem Tag mit Euch suchen!

Wieso machen wir das?

Wir als Teamer*innen und kommunale Mitgestalter*innen kennen Menschen, die uns inspiriert haben – und haben besondere Dinge erlebt, mit denen wir uns identifizieren und die uns antreiben.  An diesem Tag möchten wir das ein Stück weit weitergeben. Dieser Tag ist ein Wohlfühltag, voller netter Menschen, gutem Essen, losen Gesprächen, Ideen – und ohne Druck. Weil es um das Dazwischen geht – um Zeit und Raum miteinander, bevor irgendwas „auf dem Plan steht“.


Veranstalter

Logo der Kinder- und Jugendkommission Kiel
Kinder- und Jugendkommission

Logo Demokratie Gestalten

Kontakt

Kinder- und Jugendkommission
Orga-Team DemokratieGestalten