Stadtbücherei

Zentralbücherei

Veranstaltungsbild zu Die Welt verbessern
Freitag, 16. August, 14.10 Uhr Die Welt verbessern

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Kreatives Gestalten von Knet-Relief-Bildern für Schulklassen ab 3. Klasse Termine nach Vereinbarung 120 Minuten Mit der Künstlerin Katharina Kierzek gestalten Schüler*innen Knet-Relief-Bilder mit ihren Ideen für eine bessere We ...


Veranstaltungsbild zu Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm
Dienstag, 27. August, 16 Uhr Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Bilderbuchkino mit Aktion: Magnus Mümmelgrün liebt Löwenzahn über alles. Er isst ihn zu allen Mahlzeiten und sogar zwischendurch. Den anderen Bewohnern von Löwenhausen geht es genauso. Doch allmählich ...


Veranstaltungsbild zu Onleihe-Sprechstunde
Mittwoch, 28. August, 17 Uhr Onleihe-Sprechstunde

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wie melde ich mich bei der Onleihe an? Wie kann ich digitale Medien ausleihen? Was sind eBooks? Welchen E-Book-Reader kann ich für die Onleihe nutzen? Wo finde ich die heruntergeladenen Medien auf meinem Rechner? Anmeldung unter ...


Veranstaltungsbild zu Unterhaltung auf Deutsch
Mittwoch, 28. August, 17 Uhr Unterhaltung auf Deutsch

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wer Lust hat, sein Deutsch zu verbessern, kann mit den Sprachpatinnen und –paten Deutsch sprechen und die erworbenen Kenntnisse anwenden. Im Rahmen des Sprachpatenprojektes der AWO. ...


Veranstaltungsbild zu Onleihe-Sprechstunde
Mittwoch, 4. September, 17 Uhr Onleihe-Sprechstunde

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wie melde ich mich bei der Onleihe an? Wie kann ich digitale Medien ausleihen? Was sind eBooks? Welchen E-Book-Reader kann ich für die Onleihe nutzen? Wo finde ich die heruntergeladenen Medien auf meinem Rechner? Anmeldung unter ...


Veranstaltungsbild zu Unterhaltung auf Deutsch
Mittwoch, 4. September, 17 Uhr Unterhaltung auf Deutsch

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wer Lust hat, sein Deutsch zu verbessern, kann mit den Sprachpatinnen und –paten Deutsch sprechen und die erworbenen Kenntnisse anwenden. Im Rahmen des Sprachpatenprojektes der AWO ...


Veranstaltungsbild zu Bilderbuchgeschichten
Donnerstag, 5. September, 16 Uhr Bilderbuchgeschichten

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Vorlesezeit: Heute ist die Vorlesepatin zu Gast und hat einen großen Stapel lustiger, fantastischer und spannender Bilderbücher dabei. ...


Veranstaltungsbild zu Kleine Krabbler
Freitag, 6. September, 10.30 Uhr Kleine Krabbler

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Kamishibai, Reime und Fingerspiele für die Allerkleinsten (1 bis 3 Jahre), Mütter und Väter ...


Veranstaltungsbild zu Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Straßenjungen.
Montag, 16. September, 11 Uhr Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Straßenjungen.

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Lesung für Schulklassen ab 7. Klasse Voranmeldung erforderlich Dominik Bloh stellt sein Buch vor. Er erzählt, wie sich das Leben ganz unten in Deutschland anfühlt. Er schildert, wie es i ...


Veranstaltungsbild zu Collagen-Workshop. Dein Recht auf Erholung und Freizeit.
Mittwoch, 18. September, 9.30 Uhr Collagen-Workshop. Dein Recht auf Erholung und Freizeit.

Zentralbücherei

Workshop für Schulklassen 4. und 5. Klasse Anmeldung erforderlich Workshop mit der Künstlerin Julia Kaergel zu ihrem neuen Buch "Mein einzigartiges Reise-Einkleb-Kritzel-Buch". Sie spricht m ...



Medienbestand

Die Zentralbücherei besitzt etwa 120.000 Medien:

  • Bücher
  • Zeitschriften & Zeitungen
  • Comics
  • Hörbücher (Audio & MP3 CDs)
  • Musik-CDs
  • PC-, Wii- & PS3/PS4-Spiele
  • CD-ROMs & DVD-ROMs
  • DVDs, Blu-Rays & Musik-DVDs
  • Gesellschaftsspiele

Serviceangebote

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Neues Rathaus
Zentralbücherei
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel


Zentralbücherei

0431 901-3434 oder
0431 901-3437


Öffnungszeiten
Montag 13-19 Uhr
Dienstag - Freitag 10-19 Uhr
Samstag 10-14 Uhr


Erreichbarkeit
Mit dem Bus
Alle Hauptlinien des Nahverkehrs, Ausstieg Haltestelle Andreas-Gayk-Straße direkt vor der Tür

Vom Hauptbahnhof ist die Zentralbücherei in fünf Minuten zu Fuß in Richtung Innenstadt erreichbar.