Stadtbücherei

Zentralbücherei

Veranstaltungsbild zu Unterhaltung auf Deutsch
Mittwoch, 16. Oktober, 17 Uhr Unterhaltung auf Deutsch

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wer Lust hat, sein Deutsch zu verbessern, kann mit den Sprachpatinnen und –paten Deutsch sprechen und die erworbenen Kenntnisse anwenden. Im Rahmen des Sprachpatenprojektes der AWO. ...


Veranstaltungsbild zu Onleihe-Sprechstunde
Mittwoch, 16. Oktober, 17 Uhr Onleihe-Sprechstunde

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wie melde ich mich bei der Onleihe an? Wie kann ich digitale Medien ausleihen? Was sind eBooks? Welchen E-Book-Reader kann ich für die Onleihe nutzen? Wo finde ich die heruntergeladenen Medien auf meinem Rechner? Anmeldung unter ...


Veranstaltungsbild zu Onleihe-Sprechstunde
Mittwoch, 23. Oktober, 17 Uhr Onleihe-Sprechstunde

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wie melde ich mich bei der Onleihe an? Wie kann ich digitale Medien ausleihen? Was sind eBooks? Welchen E-Book-Reader kann ich für die Onleihe nutzen? Wo finde ich die heruntergeladenen Medien auf meinem Rechner? Anmeldung unter ...


Veranstaltungsbild zu Bilderbuchgeschichten
Donnerstag, 24. Oktober, 16 Uhr Bilderbuchgeschichten

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Vorlesezeit: Heute ist die Vorlesepatin zu Gast und hat einen großen Stapel lustiger, fantastischer und spannender Bilderbücher dabei. ...


Veranstaltungsbild zu Kleine Krabbler
Freitag, 25. Oktober, 10.30 Uhr Kleine Krabbler

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Kamishibai, Reime und Fingerspiele für die Allerkleinsten (1 bis 3 Jahre), Mütter und Väter, Geschwister, Großeltern, Kuscheltiere... ...


Veranstaltungsbild zu Hase und Igel
Freitag, 25. Oktober, 15.30 Uhr Hase und Igel

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Kamishibai mit Aktion: Der Igel ist wirklich ein gutmütiger Kerl. Doch als der Hase ihn auslacht und sich als Prachtkerl brüstet, wird es dem Igel zu dumm! Er lässt sich auf einen Wettkampf ein: Der Schnellere soll der Bessere sein! ...


Veranstaltungsbild zu Alles muss raus!
Samstag, 26. Oktober, 10 Uhr Alles muss raus!

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Großer Flohmarkt mit Büchern, Filmen, Zeitschriften und mehr auf der Empore ...


Veranstaltungsbild zu Kleine Krabbler
Samstag, 26. Oktober, 10.30 Uhr Kleine Krabbler

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Kamishibai, Reime und Fingerspiele für die Allerkleinsten (1 bis 3 Jahre), Mütter und Väter, Großeltern, Geschwister, Kuscheltiere... ...


Veranstaltungsbild zu Unterhaltung auf Deutsch
Montag, 28. Oktober, 16.30 Uhr Unterhaltung auf Deutsch

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Wer Lust hat, sein Deutsch zu verbessern, kann mit den Sprachpatinnen und –paten Deutsch sprechen und die erworbenen Kenntnisse anwenden. Im Rahmen des Sprachpatenprojektes der AWO. ...


Veranstaltungsbild zu Wie man Gespenster verjagt
Dienstag, 29. Oktober, 16 Uhr Wie man Gespenster verjagt

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Bilderbuchkino mit Aktion: Abends, wenn Finn schlafen will, glaubt er manchmal ein Gespenst ist da. Doch abhauen kommt nicht infrage, denn der mutige kleine Finn kennt ein tolles Gedicht, das Gespenster verhext. ...



Ausstellungen

Veranstaltungsbild zu Jahr der Kinderrechte
Freitag, 4. Oktober 2019 – Freitag, 25. Oktober 2019 Jahr der Kinderrechte

Zentralbücherei im Neuen Rathaus

Foto-Ausstellung von Kindern und Jugendlichen zu alten und neuen Kinderrechten (in Kooperation mit BLAUER ELEFANT, Kinderhaus im Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Kiel e.V.) ...



Medienbestand

Die Zentralbücherei besitzt etwa 120.000 Medien:

  • Bücher
  • Zeitschriften & Zeitungen
  • Comics
  • Hörbücher (Audio & MP3 CDs)
  • Musik-CDs
  • PC-, Wii- & PS3/PS4-Spiele
  • CD-ROMs & DVD-ROMs
  • DVDs, Blu-Rays & Musik-DVDs
  • Gesellschaftsspiele

Serviceangebote

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Neues Rathaus
Zentralbücherei
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel


Zentralbücherei

0431 901-3434 oder
0431 901-3437


Öffnungszeiten
Montag 13-19 Uhr
Dienstag - Freitag 10-19 Uhr
Samstag 10-14 Uhr


Erreichbarkeit
Mit dem Bus
Alle Hauptlinien des Nahverkehrs, Ausstieg Haltestelle Andreas-Gayk-Straße direkt vor der Tür

Vom Hauptbahnhof ist die Zentralbücherei in fünf Minuten zu Fuß in Richtung Innenstadt erreichbar.