Zuversicht in Krisenzeiten – 2. Woche der seelischen Gesundheit vom 5. - 10. Juni 2023

Was kann ich für mein seelisches Wohlbefinden tun? Wie kann ich zuversichtlich bleiben in Zeiten, die von Krisen geprägt sind? Was tun, wenn die Seele krank ist und Unterstützung braucht?

Zu all diesen Fragen wurde vom 5. bis 10. Juni in Kiel die 2. Woche der seelischen Gesundheit in Kiel durchgeführt. Unter dem Motto „Zuversicht in Krisenzeiten“ boten rund 20 Einrichtungen ein buntes Programm mit mehr als 30 Veranstaltungen rund um die seelische Gesundheit an. Interessierte Kieler*innen hatten die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung kennenzulernen. 

Die Aktionswoche bot unter anderem Tage der offenen Türen in verschiedenen Einrichtungen, eine Straßenaktion auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel, Möglichkeiten zur Entspannung und zum Thema Achtsamkeit, Filmvorführungen, Ausstellungen und Vorträge. Der Markt der Möglichkeiten und der Mut-Lauf in den Moorteichwiesen bildeten den Abschluss einer gelungenen Woche.

Wie sehr das Thema die Kieler*innen bewegt, zeigt die Anzahl an Besucher*innen: Mehr als 1.600 Interessierte besuchten die bunte Aktionswoche und gaben viele positive Rückmeldungen.

Mehr als jeder vierte Erwachsene erkrankt im Laufe eines Jahres an einer psychischen Erkrankung, auch Kinder und Jugendliche sind betroffen.

Dennoch sorgen psychische Krankheiten bei vielen Menschen noch immer für Verunsicherung. Mit unserer Veranstaltungsreihe möchten wir deshalb die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken und Ängste sowie Vorurteile abbauen. 

Die 3. Woche der seelischen Gesundheit wird 2025 in Kiel stattfinden

 

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel 
Amt für Gesundheit 
Gesundheitsberichterstattung / Gesundheitsförderung 
Fleethörn 18 - 24 
24103 Kiel